Vielleicht kann Jule helfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Hallo und guten Tag.
    Im August 2012 fand ich an einem Weißdornbusch einige Früchte (Mehlfäßchen) die mir anfangs nur etwas braun, verhärtet und rauh erschienen. Zuerst dachte ich an Monilia-Befall, doch bei näherem Hinsehen fand ich auf der Fruchtschale kleine "Röhrchen" die aussahen wie winzige Krater. Leider habe ich kein gutes Mikroskop und so endeten diesbezügliche Versuche in einem Desaster.:shy:
    Ich hatte schon einmal versucht eine Bestimmung zu erhalten, aber ohne Erfolg. Nun gut, man soll nicht gleich aufgeben und so nehme ich noch einen Anlauf. Es lässt mir einfach keine Ruhe. Vielleicht wei jemand (auf die liebe Jule hoffe ich) was das für Dinger sind.
    So sah die Frucht aus, braun und sehr rauh
    Mal näher ran. Man sieht dort, wo ich versucht habe die Röhrchen zu entfernen runde "Löcher" in der Frucht.
    Noch mal mit anderem Licht.
    Füchte noch am Strauch
    So viel konnte ich mit dem Mikroskop ereichen. Schääm...
    Nun hoffe ich, dass ich doch noch irgend etwas zu diesm "Gewächs" erfahre.
    Danke schon mal ganz herzlich im Voraus für die Mühe.

• Hallo kätzchen,

ich bin zwar nicht Julia, aber ich hoffe, meine Antwort ist ebenso erwünscht :D

Ich kenne Gymnosporangium clavariaeforme an Crataegus (Aecidienlager), sowohl an den Ästen als auch an Früchten. Vielleicht ist dies hier ein Überbleibsel davon?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Liebe Reinhilde,

die einzigen Rostpilze die auf der Gattung Crataegus vorkommen ist Gymnosporangium.

In dieser stecken mehrere Arten, die auf der Wirtspflanze gefunden werden können.

Wir sehen recht lange (bestimmt 2mm) Röhren der Aezien auf den Früchten von Weißdorn. Es handelt sich hierbei um Gymnosporangium clavariiforme (Pers.) DC., welcher seine Spermogonien und Aezien auf Weißdorn und seine Uredien und Telien dann auf Juniperus communis (Gewöhnlicher Wacholder) vollendet.

Die anderen beiden möglichen Arten, bilden kürzere Aezio-Röhren aus und befallen nicht die Früchte, sondern nur in kleinen Schwielen die Blätter.

Liebe Grüße Jule

• Hallo Jule, hallo Björn. Ihr seid Spitze! Danke für die schnelle und gut erklärende Antwort. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ist doch einfach super, wenn man Fachleute zum fragen hat. Ich hatte vorher noch nie so etwas gesehen. Nun denke ich darüber nach, wo der Juniperus stehen soll. Denn das Weißdorn-Büschlein an welchem diese befallene Frucht und nur diese eine wuchs, steht mindestens 2 Kilometer von jeglicher Siedlung entfernt und Wachholder wächst hier bestenfalls in einem der Gärten des nächstgelegnen Dorfes. Nun ich werde weiter "forschen"
    Euch beiden nochmals ganz herzlichen Dank!:)