Vorstellung eines Pilzlers aus dem 'Reservat'

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von El Lobo.

  • Guten Abend allerseits,
    Mein Name ist Lukas Lischer, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Marbach im Amt Entlebuch (Schweiz). Meine liebsten Beschäftigungen sind Ausdauersport im Freien (Laufen, MTB, etc.), durch die Wälder streifen um dabei Pilze zu sammeln und alles mögliche Getier (vor allem Insekten) und Pflanzen zu bestimmen und bewundern. Des weiteren darf das gemütliche Bier mit Kollegen beim Bowling natürlich nicht fehlen. Ich bin noch bis im Sommer im Biologie-Grundstudium und werde im Herbst voraussichtlich die Richtung Ökologie einschlagen.
    Heute war ich im Wald und habe drei Spitzmorcheln gefunden. Diese wuchsen in einem Buchenmischwald direkt unterhalb einer Nagelfluh:
    (Bild 1)
    Weiter habe ich dort heute diese (Bild 2)unbekannten Pilze gefunden. Was sind das für welche? Ebenfalls dort habe ich drei Frühlingslorcheln (hier eine davon) gefunden: (Bild 3) und diesen Becherling: (Bild 4)
    Letzte Woche habe ich Spitzmorcheln in einem Nadelwald gefunden (mit Picea abies und Abies alba). Findet ihr Spitzmorcheln auch manchmal an sonderbaren Stellen?



    Freundliche Grüsse,
    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen, Lukas!


    Leider finde ich Spitzmorcheln nur am banalsten aller Plätze überhaupt: Auf Rindenmulch. Und da finden sie die Hunde meistens auch noch vor mir. <X


    Aber sehr schöne Pilze hast du gefunden, insbesondere der letzte: Das ist der leuchtende Prachtbecher, Caloscypha fulgens. Glückwunsch. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Sali Lukas,
    Hallo und ein herzliches Willkommen.


    Im Entlebuch hast ja alles was das Pilzlerherz begehrt. ;)


    Gruss aus dem Zugerland.
    Morchella


    ... erstaunlich diese Morcheln.

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas und herzlich Willkommen,


    ich habe mich immer gefragt, warum hier kaum Biologiestudenten zu finden sind (spontan fällt mir nur Jule ein oder habe ich jemanden vergessen?). Das ändert sich jetzt immerhin etwas.


    Und dann gleich mit solchen Pilzen. Den Letzten suche ich bis heute sehnsüchtig. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Lukas,


    herzlich Willkommen hier Forum.


    Glückwunsch zu den Funden und zu der Wahl deines Studiums.
    Schön, dass du den Weg zu diesem Forum gefunden hast.

  • Erstmals vielen Dank für die Begrüssungen,


    Beorn: Danke für die Bestimmung.
    MorchellaClancularius: Ja.. jeweils im Sommer/Herbst wird's (zumindest für mich) dann vor allem spannend hier.. ;)
    Merlin11: Nein, das habe ich leider nicht geprüft. Gehe aber eventuell nochmal wegen Morcheln schauen und werde es dann überprüfen.
    JanMen: Ja.. Biologiestudium kann, muss aber nicht unbedingt Naturverbundenheit heissen.. Wenn zum Beispiel die Richtung Zellbiologie eingeschlagen wird, heisst das dann oftmals Weisser Kittel statt Wanderschuhe.. ;) (womit ich nicht sage, dass es in der Zellbiologie nicht auch anderst sein kann).
    Bezüglich Caloscypha fulgens: dieser Pilz wächst in dem Wald wo ich heute war an diversen Stellen, er scheint mir recht häufig zu sein. Oder irre ich mich dabei und es passt dem Pilz dort einfach gut?
    Calabaza: auch dir danke ich für die nette Begrüssung


    Liebe Grüsse, Lukas

  • Zitat

    ich habe mich immer gefragt, warum hier kaum Biologiestudenten zu finden sind (spontan fällt mir nur Jule ein oder habe ich jemanden vergessen?).


    ich bin Biochemie-Student :D

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    @ Alex: Hmmm, zählt nicht ganz, aber ich ergänze dich mal auf meine imaginäre Biostudentenliste. :P Ist Biochemie an deiner Uni / FH ein eigener Studiengang oder erst aus einer Spezialisierung des Fachs (entweder Biologie oder Chemie) entstanden?


    @ Lukas: Stimmt! Ich habe auch darüber nachgedacht, Biologie zu studieren und selbst mein Vater hat mich gefragt, ob ich das nicht tun möchte ( spätestens nach meiner beginnendes Pilzsucht Ende 2012 :) ) Aber bei mir waren die chemischen Aspekte des Studienfachs immer zu abschreckend. Ich könnte mich nie durch das Grundstudium kämpfen, weil mir alle Teile des Fachs, die ins wirklich Kleine gehen und damit weg von der klassischen, mir doch eher zusagenden Biologie, keinen Spaß machen. Aber auf jeden Fall schön dich an Bord zu haben. Ich würde mich freuen, viel von dir zu hören. ;)


    Zum Becherling: So häufig kann er nicht sein, sonst wäre er mir schon einmal begegnet. ;) Bei Pilzen ist ohnehin alles ortsabhängig. Es gibt ja auch genügend Leute, die 100 Spitzmorcheln am Tag in freier Natur finden, sich quasi gar nicht davor retten können. Bei mir ist der aktuelle Spitzmorchelstand noch bei 0


    lg,


    Jan-Arne


  • Bei Pilzen ist ohnehin alles ortsabhängig. Es gibt ja auch genügend Leute, die 100 Spitzmorcheln am Tag in freier Natur finden, sich quasi gar nicht davor retten können. Bei mir ist der aktuelle Spitzmorchelstand noch bei 0


    lg,


    Jan-Arne


    Dito ;)

  • Erstmal sollte ich vielleicht noch den Lukas begrüßen :D :D
    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich bin auf deine Beiträge sehr gespannt. ;)


    Jan: Biochemie ist hier an der Uni ein eigenständiger Studiengang. Werde aber im Master einen kleinen Schritt von der Biologie weggehen und eher Richtung Chemie gehen (Masterstudiengang Natur- und Wirkstoffchemie)

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Ahoi, Lukas,


    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier
    und viel Spaß!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Morgen Lukas,


    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen, hier in dem tollen Forum :thumbup:.
    Ich hoffe du fühlst dich hier wohl.



    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Lukas,


    auch von mir noch ein "Herzlich Willkommen" und viel Freude hier im Forum! :)
    Bin gespannt auf deine Beiträge - mit dem leuchtende Prachtbecher, Caloscypha fulgens, zeigst du zum Einstand auch schon einen besonders schönen Fund, den ich auch mal gerne finden möchte! :P

  • Luckas,
    herzlich Willkommen bei Pilzverrückten! Tolle Funde hast du uns gezeigt. Vielen Dank! Ich bin gespannt auf weitere Berichte von dir.
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)