Meine allerersten Morcheln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Nachdem mich vor 2 jahren das Pilzfieber gepackt hatte und ich noch nie eine Morchel gefunden habe, bin ich zum ersten mal, gezielt in einen Auenwald gegangen..Nach 3std. habe ich die spitzmorcheln gefunden..unter einer Esche neben Bärlauch,Aronstab und Buschwindröschen. Mein Freudenschrei war dementschprechend...Auf dem Rückweg hab ich mich auf eine Wurzel gesetzt um eine Zigarette zu drehn....und da erblicke ich meine erste Esculenta. Im Umkreis von ca. 3 Metern habe ich noch einige andere gefunden....Ich hoffe die wachsen noch ein paar Wochen, denn ich werde jede freie Minute in diesem Wald verbringen.......

Fundort: Zentralschweiz/an der kleinen Emmme/Auenwald der alle paar Jahre überflutet wird.

Falls jemand genauere Angaben möchte, bitte anschreiben.

• Offizieller Beitrag

Hallo cherch,

dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich. Bei mir lassen sie weiterhin auf sich warten. Richtige Auwälder gibt es nämlich hier in unmittelbarer Nähe leider nicht. :(

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Cherch !

Auch von mir einen Glückwunsch zu deinen Funden.

Aufnahmen vom Fundort vor Ort wären toll gewesen :)

Markus

• Ahoi, cherch,

noch'n Glückwunsch von mir.

Klingt ja wie ein Frühlingsmärchen.

Der Fundort der Spitzmorcheln scheint mir allerdings ungewöhnlich.
    Solltest Du also Fotos vom Biotop haben, immer her damit!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Guten Morgen Cherch,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund :thumbup:

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.