Weiße Flecken auf Scharbockskraut

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

Heute habe ich auf einer Feuchtwiese dieses hier gefunden. Ist es ein Phytoparasit?

ich habe den weißen Belag mit einer Pinzette abgekratzt und mikroskopiert. Über die Sporen (?) wundere ich mich allerdings, sehen eher aus wie Ascomyceten Sporen

LG Hartmut

• Lieber Hartmut,

wenn du geschnitten hättest, hättest du vielleicht auch noch andere Sporen gefunden :)

Also, wir sehen weiße Flecken auf dem Scharbockskraut, welche im Durchlicht dunkel wären. Mikroskopisch sehen wir sichelförmige sehr schmale Konidien, die zur Anamorphe eines Brandpilzes (Entyloma ficariae) gehören.

Diese Anamorphe ist ein Hyphomycet (Imperfekter Pilz) und wird vor dem Brandpilz gebildet. Sie ist als weißer Rasen auf den Flecken zu sehen und heißt Entylomella ficariae.

Der Brandpilz ist relativ häufig, schau doch auch mal an anderen Stellen auf Scharbockskraut :)

Damits eindeutig ist: Dein Pilz ist Entylomella ficariae, Vorstufe eines Brandpilzes.

Liebe Grüße Jule