Was habe ich denn da?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Gestern bei einem kleinen Buchenwäldchen ringsum eingefasst von Fichten und einigen Lärchen, fand ich diesen "Burschen" Leider sind die Lamellen am Stielansatz nicht mehr zu erkennen, die hatte sich eineSchnecke einverleibt und dafür was hinterlassen. Der Pilz war schon recht mürbe. Er roch ganz stark nach Bittermandel oder Marzipan, stand im Moos zwischen einigen Fichten unweit der Buchen. Ich habe keine Ahnung was ich da gefunden habe. Der Stielansatz war auch angeknabbert.
    Weiter zwischen den Buchen standen, wenn ich es richtig bestimmt habe, Graublättrige Tintlinge (Coprinus impatiens)
    Was mich allerdings stutzig macht ist der Zeitpunkt zu dem sie erscheinen. In meinem Pilzbuch ist das Vokommen von August bis November angegeben. Sollte der Kalender der Pilze "vor gehen"???:rolleyes:
    An einem der alten Buchenäste fand aich noch Buchen-Eckenscheibchen (Diatrype disciformis) Da bin ich mir aber ziemlich sicher.
    Wenn ich mich irre bitte verbessert mich und erklärt mir was zu den obigen Funden.
    Ich danke euch schon mal ganz herzlich.

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhilde,

ich vermute einen Frühlingsweichritterling (Melanoleuca Cognata). Eventuell kannst du mal dahingehend vergleichen.

lg,

Jan-Arne

• Danke Jan Arne.
    Hatte ich auch schon mal überlegt, doch was mich irritiert ist der Geruch nach Bittermandel. Der Frühlings-Weichritterling wird als unauffällig riechend beschrieben.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

bei 123Pilze steht etwas von "Geruch: angenehm" -

Auf dieser Seite: http://www.mushroomexpert.com/melanoleuca_cognata.html steht etwas von einem Geruch, der süßlich bis mehlig ist.

Der Geruch scheint also stark zu variieren und das Süßliche kann evtl. als Bittermandelgeruch durchgehen(?) :)

Ansonsten warten wir mal ab, was die Experten zu sagen haben.

lg,

Jan-Arne