Hallo, letzte Woche mußte ich feststellen, daß auch die Stechmücken so langsam aber sicher wieder aktiv werden. Da ich mit Sicherheit nicht der einzige bin, der dieser Problematik gegenübersteht, dachte ich, ich gebe mal einen kleinen Tip ab. Gravierend ist das Mückenproblem noch nicht - noch nicht. Aber wenn es soweit ist, ist es von Vorteil, gleich ein passendes Mittelchen parat zu haben. Letztes Jahr waren die Biester hier schon im Juni sehr aggressiv und haben gesaugt was das Zeug hält. Keine Pilztour ohne Stiche.
Das Mittel meiner Wahl heißt "Anti Brumm forte". Anti Brumm gibt es in verschiedenen Varianten. Ich habe mich gleich für die Killer-Variante "forte" entschieden. Vor etlichen Jahren habe ich mal Autan benutzt. Ich höre die Moskitos heute noch lachen.
Zur Anwendung: ich sprühe mit Anti Brumm alle nicht bedeckten Hautflächen etwas ein und verreibe es mit den Handoberflächen. Auch wenn ich eine lange Hose anziehe, sprühe ich die Beine etwas ein, da das Zeug auch gegen Zecken helfen soll. Gesicht und vor allem das Genick bleiben auch nicht von dem Zeug verschont. Dort sprühe ich allerdings nicht, sondern reibe nur die Hand(ober)flächen drüber. Ich wende das Spray nur im Freien bevor ich in den Wald gehe an.
Zum Geruch: Klar, Anti Brumm ist kein Deo aber es riecht ganz akzeptabel und man hat nicht das Bedürfnis vor sich selbst weglaufen zu müssen :).
Von Zeit zu Zeit merkt man, wie einen die Stechmücken anfliegen, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde sitzenbleiben um dann sofort wieder zu verschwinden. Das hat mich zunächst etwas frustriert weil ich dachte das Zeug wirkt nicht. Nach einer Weile konnte ich diese Anflugmanöver aber weitgehend ignorieren.
Das Zeug zu beschaffen war nicht ganz einfach. In den Drogeriemärkten und Discountern war es nicht zu finden. Zu guter Letzt fand ich es in meiner Stammapotheke zum "Stammapothekenpreis" . Im Internet war es billiger aber ich wollte nicht warten und dann war's mir das eben wert.
Das Spray benutze ich seit Juli letzten Jahres und bin von seiner Wirkung voll und ganz überzeugt. Das Zeug enthält DEET, Linalool und wahrscheinlich faulen mir irgendwann die Arme ab, aber es wirkt :D.