Heute im Wald

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag,

War heute morgen im Wald (bei Kröschenbrunnen, Gemeinde Trub, Grenze zwischen Oberem Entlebuch/Oberem Emmental) wo ich eigentlich einige Spitzmorcheln finden wollte (habe dort zuvor schon welche gefunden). Leider blieb es heute bei einer einzigen:
    (Bild 1)
    Das Habitat hat mich wiedermal ziemlich erstaunt, denn es ist ein Nadelwald mit an dieser Stelle überwiegend Abies alba (auch Picea abies:(
    (Bild 2)
    (Bild 3)
    Der Unterwuchs war sehr spärlich, mit einigen jungen Ebereschen (Sorbus aucuparia), Brombeere, Wald-Hainsimse (Luzula sylvatica), Baldrian und jungen Rotbuchen.
    (Bild 4)
    Weiter habe ich wieder etliche Caloscypha fulgens gefunden (diese jedoch an anderer Stelle mit Rotbuchen, Tannen und Fichten und Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis) im Unterwuchs):
    (Bild 5)
    (Bild 6)
    (Bild 7)
    (Bild 8)
    (Bild 9)
    Und zum Abschluss noch die Fingerblättrige Zahnwurz (Cardamine pentaphyllos)(Bild 10)

Ich hoffe diese ganzen leuchtenden Prachtbecherlinge langweilen euch noch nicht..(ich finde sie einfach nur schön).

Regnerische Grüsse, Lukas
    (PS: findet jemand das Tierchen in Bild 7?)