Altlasten 3 -->Cortinarius spec. (cf. torvus) (Telamonia, Gürtelfuß)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,
    Fortsetzung von Altlasten 2, wg. Übersichtlichkeit eigener Thread, ich vermute auch Cortinarius.

Pilze 4, Oktober 2012, bei Buchen auf Kalk, alle an einem Tag, unterschiedliche Stadien der gleichen Art ?
    Nicht auf Geruch, Geschmack u. Sporenpulver geprüft, leider auch kein Schnitt :shy: ...
    4.1
    alt, Hut ca. 7 cm, grau-braun mit Buckel, faserig
    Stiel heller, hell-faserig, unten keulig
    Lamellen dunkelgrau-braun, untergemischt, ausgebuchtet angewachsen

4.2
    ca. 5 cm mittelalt, heller grau-braun, sonst ähnlich, noch deutliche Ringzone, viele Velumenreste

4.3
    jung ca. 3 cm, den habe ich stehen gelassen.

Mein Versuch:
    Cortinarius anomalus, Graubräunlicher Dickfuß?

• Was hältst du von Cortinarius torvus?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,
    danke für eure Hilfe!

"Halten von" kann ich eigentlich noch nicht, weil ich ja keine Ahnung habe :D.
    Aber die vorgeschlagene Art passt optisch besser.

Soll bei uns in D einer der häufigsten Gürtelfüße sein, und mit unverkennbarem Geruch (den ich nicht wahrgenommen habe, habe allerdings die Pilze auch nicht zerteilt o.ä.)

Da zu diesem Zeitpunkt die Art im Gebiet häufig anzutreffen war, hoffe ich, den in diesem Jahr wieder zu sehen, mal schauen äh - schnuppern, was der Geruch macht.

• Sei aber nicht enttäuscht. Ich nehme bei C. torvus den angeblich vorhandenen markanten Geruch nicht wahr. Daher bin ich nicht sicher, ob er wirklich und nicht nur in der Autorenphantasie existiert. Es kann theoretisch auch sein, dass es zwei gleich aussehende Cortinarienarten gibt, von denen die eine riecht und die andere nicht, und die in den Büchern nicht auseinandergehalten werden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!