Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo

habe heute im Park unter einer jungen Eiche diese Becherlinge gefunden.
    Könnte es Morchelbecherling sein?
    Da meine Nase zu ist, bat ich Denusti daran zu riechen, sie meinte allerdings es roch nach nichts.

1.1)

1.2)

1.3)

1.4)

1.5)

1.6)

1.7)

Dies war der Baum:
    1.8)

Und weiter auf meiner Tour im Park bin ich auf diese weißen Lamellenpilze gestoßen. Ich tippe auf Mairitterling.
    Die Größe ist gut mit Champignons zu vergleichen die man im Supermarkt kaufen kann.

2.1)

2.2)

2.3)

2.4)

2.5)

2.6)

Zum Abschluss fand ich noch eine gelbe Familie. Ich tippe auf Schwefelköpfe.

3.1)

3.2)

3.3)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Welchen Geschmack hat der Mairitterling eigentlich? Ist das ein schmackhafter Pilz, mit was würdet ihr den Geschmack vergleichen? Standen eine Menge rum ;)

Liebe Grüße
    mouseT

• Hallo mouseT,

der erste Pilz sollte Helvella acetabulum sein, Hochgerippter Pokalbecherling. Zumindest Bild 4 weist eindeutig in diese Richtung, da der Stiel stark rillig vertieft ist.
    Mairitterling scheint mir auch korrekt, etwas verschmutzt, aber durchaus ok.

Die Schwefelköpfe dürften Hypholoma fasciculare sein, Grünblättriger Schwefelkopf. Es ist sehr typisch, dass diese entweder noch sehr spät oder sehr früh wieder erscheinen.

Für die sichere Bestimmung bitte auch Lamellen abbilden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo mouset !
    ich schliesse mich dem Björn an allerdings habe ich etwas Zweifel das es sich bei Pilz 1.1 bis 1.7 wirklich nur um eine Art handelt .....vielleicht kannst Du zu meiner Vermutung noch was beitragen ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo ich habe auch das gefühl das 1.3 und 1.7 doch her der Morchelbecherling ist also 2 verschidene Arten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Kann man, ohne die Basis des Fruchtkörpers gesehen zu haben, überhaupt unterscheiden, ob es sich bei ihm um eine Lorchel, einen Morchelbecherling oder vielleicht einen "normalen" Becherling (Gattung Peziza) handelt?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!