Eine Runde durch Wiese und Wald

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• So eine kleine Runde sollte es werden, endlich mal wieder Zeit und es wurde länger...

Als Anfänger hat man ja noch allerbeste Aussichten auf Erst-Sichtungen ;) doch es begann zuerst ernüchternd.

An zwei Stellen im Umfeld hatte ich über modernste technische Hilfsmittel verräterische Spuren entdeckt, die ein Maipilz erzeugt haben könnte. Also leise ran gepirscht, geschaut, hmm, recht hoch das Grün.

Die Brennesseln hatten derart zugelegt, dass vom Gras kaum mehr etwas zu sehen war. War also nichts mit Hexenring vom Maipilz, Pusteblume...

Tja, dann eben weiter in das Auwäldchen. Aber halt, was ist das? Eine ganze Pilzkolonie! Komische Hüte, was wächst denn jetzt im Mai in der Größe, der Farbe..?..ich habs noch nicht heraus gefunden.

Hier also Pilz 1, bisher unbestimmt:

Nach der Sichtung ging es dann weiter in das Wäldchen, hier gibt es jede Menge Altholz und genau hier begann mein erstes Interesse an Pilzen, als ich eine kleine Gruppe des Coprinus sah.

Man kann sich anscheinend auf sie verlassen. Pilz Nummer 2 sollte aus der Coprinus-Familie stammen:

Und dann wurde ich fast geblendet...auf der Rückseite des großen alten Baumes leuchtete es so gelblich, dass ich fast erschrak.

Pilz Nummer 3, ich denke, dies ist der Schwefel-Porling, gewaltig...und einfach schön anzusehen:

Pilz Nummer 4 hatte aber auch seine Ausmaße, er stand völlig allein am Totholz und ich bekam Apetit auf ein paniertes Schnitzel...allerdings eher vom Schwein.

Aber ich bekomme noch raus, was das für ein Brummer war:

Am Rand des Auwäldchens hatten sich ebenso die Brennesseln ausgedehnt, ich schaute nach Raupen und Insekten und machte eine weitere Erstsichtung, eine Schnake in freudiger Erwartung:

Gutes Gelingen wünschte ich ihr und krabbelte wieder ins Unterholz.

Hier gab es auch tatsächlich wieder etwas zu entdecken, zuerst dachte ich, einen megafetten Austernseitling erblickt zu haben, doch bei näherem Hinsehen revidierte ich mich selbst.

Pilz Nummer 5 sollte in die große Gruppe der Porlinge fallen, die mich irgendwie immer mehr fasziniert:

Immer wieder schauerte es zwischendurch wie aus Eimern, auf einigen Bildern sind wohl einige Spuren erhöhter Luftfeuchtigkeit zu sehen.

Die Runde durch mein kleines Auwäldchen neigte sich damit ihrem Ende und zu guter Letzt überfuhr ich mit dem Radl beinahe noch diese kleinen Jungs hier, ich vermute wiederum als Pilz Nummer 6 eine Truppe der Kategorie Coprinus oder Helmling:

Die letzte Station meiner kleinen Runde bildet immer der "Platz der Öhrchen", diese dienten mir im Winter zum Üben und davon nahm ich mir ein Händchen mit, um es in den kommenden Tagen zu marinieren für ein asiatisches Menu.

Pilz Nummer 7, das Judasohr:

Und während ich noch denke, wie schön diese Tour heute war, grinst mich ein weiterer Pilz an. Und ich grinse zurück, denn dieser ist einer derjenigen, welche ich unbedingt einmal finden wollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, Nummer 8 ist der Rötende Erdstern, wenn auch deutlich über seine Zeit:

Den letzten Pilz, als Nummer 9, weiß ich ganz sicher. Der steht nämlich im Garten im kleinen Gewächshaus und als ich vorhin nachsah, sprengten die Champignons fast die Kiste...

Morgen gibts Pizza Funghi. :P

Ich hoffe, Ihr hattet Freude an diesem kleinen Ausflug in Wald und Wiese!

• Servus Mirko!

Klasse der Schwefelporling!! Sag, hast Du nicht etwas von ihm mitgenommen?
    Wenn Du in der Nähe von Wetzlar wohnst, sag mir doch bitte wo das Wäldchen ist, ich hole mir ein paar Stücke von ihm und betrete den Wald nieeeeeee wieder, versprochen! :D

Spaß bei Seite, danke für die Bilder, war schön bei Deiner Tour dabei sein zu dürfen! :)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Mirko !
    Bild 14 /15 dürfte Polyporus squamosus ( Schuppiger Porling ) sein
    Bild 18 /19 halte ich für einen älteren Polyporus mori ( Wabenporling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Das war doch lohnend für dich. Bei erträglichem Regen kann man eh die schönsten Gänge in der Natur machen, finde ich.
    Und der saftige Schwefelporling ist doch herzallerliebst.

Das Bild nach Bild 5 ist übrigens ein anderer Pilz (also nicht der gleiche wie Nr.5).

Danke für diese Führung durch die auflebende Natur! :thumbup:

• Vom Schwefel-Porling (aus dem Ruhrgebiet) habe ich nichts mitgenommen.

Ich weiß zwar, dass man könnte, aber ehrlich gesagt, das sah aus wie ein Kunstwerk und wer möchte da schon ein Stück rausschneiden..?..

Hallo Mausmann, Pilz Nummer 5 zeigt beide Bilder der Nummer 5, hab gerade die Reihenfolge der Originalbilder nochmals abgeglichen. Stimmt aber.

Wegen der anscheinenden Lamellen hatte ich ja zuerst auf Seitling getippt, so richtig porig ist das ja nicht. Meine Bücher haben es bisher nicht beantwortet. :(

• Offizieller Beitrag

Hi Mirko,

im Ruhrgebiet? Sag mal die Stadt, evtl. kannst du mir den Ort sagen und ich hole ihn mir ab. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Mirko,

ein schöner Gang durch die Natur! Danke für ´s mitnehmen :)

Bei Pilz 5 wundere ich mich mit Mausmann.....Bild 5a hätte ich einen großen Batzen Coins auf den Birkenporling (schon recht oll) getippt.....aber 5b....:/ zeigt ja eindeutig Poren eines Stielporlings...so wie Harry ja auch vermutet...:/

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Mirko,

vielen Dank für's mitnehmen! Kannst Du noch verraten, in welcher Gegend Du unterwegs warst?

Du hast sehr schöne junge Gemeine Schwefelporlinge (Laetiporus sulphureus) gefunden! Im englischen Sprachraum wird dieser Pilz auch –žChicken of the Woods–œ genannt. Die jungen Pilzkörper sind essbar. Über's google findest Du sehr viele Informationen darüber - u.a. auch wie und wann man den Pilz erntet, wie man den zubereitet etc. Ich habe es bis jetzt persöhnlich noch nicht probiert, aber der Pilz soll wohl gut schmecken: nach Putenschnitzel, Gouda-Käse u.ä. (vermutlich je nach Alter des PK und je nach Substrat).

Der Pilz Nr. 4 ist der Schuppige Porling (Polyporus squamosus). Den habe ich dieses Jahr sehr häufig in den Auwäldern gefunden. Junge Pilzkörper kann man ebenfalls essen. Ich habe vorgestern ausprobiert - es schmeckt sogar!

Vergleiche mal Deine Tintlinge (Pilz Nr. 2 und Nr. 6) mit dem Pilz Nr. 2 aus meiner Anfrage. Sie schenen mir rein äußerlich sehr ähnlich zu sein mit den Pilzen, die ich vor kurzem gefunden habe. Die Tintlinge scheinen aber sehr schwer in der Bestimmung zu sein. Ich würde Dir dehalb vorschlagen noch eine gesonderte Bestimmungsanfrage einzustellen.

Schön, dass Du die Pilze auch selbst züchtest. Eines Tages würde ich das ebenfalls sehr gerne ausprobieren. Wenn Du am 9.6. zum NRW-Treffen kommst, kannst gerne erzählen, wie die Pilzzüchtung geht, was alles man dafür benötigt, etc.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend !

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Mirko,

ein wunderschöner Ausflug mit netten Kommentaren. Danke für's mitnehmen!

Bild 5 (1) würde ich auch ganz klar für den Birkenporling halten, der hier häufig vorkommt. Bist Du sicher, dass Du zwei mal den gleichen Fruchtkörper fotografiert hast, oder ist vielleicht 5 (2) der nette Nachbar von gegenüber?

• Hallo, Ihr habt natürlich recht...ich habe zwei Bilder vertauscht. :shy:

Das "Lamellige" gehört zu Pilz No. 4, die Unterseite von Pilz No. 5 hatte ich wegen der Unschärfe zunächst beiseite gelegt...und dann mit No. 4 verwechselt.

Nummer 5 sollte somit der Birken-Porling sein, ich bitte um Entschuldigung! Die Fotos habe ich editiert.

Kopfzerbrechen macht mir nur noch Pilz No. 1, da finde ich rein gar keinen Ansatz...

• Hallo Mirko,

danke für das Zeigen dieser schönen Bilder. :thumbup:

Der Schwefelporling gefällt mir am besten! Schade, dass die meisten Pilze mit solchen Signalfarben geizen. :( :D

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Coprinus,

die Nr. 1, könnte das in Richtung Mai Rißpilz gehen, in sehr junger und etwas mißgebildeter Form?.
    Ich habe selbst noch keinen gefunden, aber lese immer, dass man diesen mit dem Maipilz verwechseln könne.

Grüße
    Michael

• Hallo Mirko, danke für mitnehmen auf deine Tour und fürs zeigen der Bilder, der Maipilz hat sich von mir auch nicht entdecken lassen, dafür hast du aber tolle Schwefel Pörlinge gefunden bin schon ein bisschen neidig, bis jetzt sin mir nur Leichen davon begegnet.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo!

Ja, der Pilz 1 sieht schon interessant aus, allerdings erkennt man nicht gerade viel von dem, was man zum Bestimmen gebrauchen könnte.
    Am ehesten fiele mir der Büschelrasling (Lyophyllum decastes) ein oder sowas. Sind ja inzwischen etliche Pilzarten gezeigt worden, die eigentlich in den Herbst gehören. So in Kleinanzahl an Fruchtkörpern kommt das im Frühjahr immer wieder vor.

Zitat

Vom Schwefel-Porling (aus dem Ruhrgebiet) habe ich nichts mitgenommen.
    Ich weiß zwar, dass man könnte, aber ehrlich gesagt, das sah aus wie ein Kunstwerk und wer möchte da schon ein Stück rausschneiden..?..

Naja, das ist natürlich verständlich. Man müsste aber ja kein Gemetzel anrichten. Einen oder zwei schöne frischgewachsene Lappen von unauffälliger Stelle entfernen, das fällt meist gar nicht auf, und du hättest schöne Putenschnitzel.
    Falls du immer noch Skrupel hättest, müsste ich dann mit härteren Bandagen diskutieren: das ist ein Parasit, der macht den Baum kaputt!

Zieht immer noch nicht? Na gut, dann diese Richtung:
    Der Pilz ist dir "dankbar", wenn du ein paar Stücken davonträgst und damit für die Sporenverbreitung und Arterhaltung beiträgst. Vielleicht trägst du sie ja an deinem Garten mit ein paar alten Obstbäumen vorbei?

Thema Parasiten: die Schnake scheint mir auch bemilbt zu sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ...
    Am ehesten fiele mir der Büschelrasling (Lyophyllum decastes) ein oder sowas.
    ...

Argh, da warst du mir ja schon zuvor gekommen.
    Ich hatte gestern abend noch ein wenig schmökern können in den Pilzen und bin auch auf den gekommen. Bei mir nennt er sich auch noch Brauner Rasling. Schließe mich daher an. Sogar eßbar das Kerlchen.

Übrigens ist das nicht nur ein Herbstpilz. Der fruktifiziert auch im Mai und Juni. Ganz regulär!

• Hallo Mausmann!

Zitat

Übrigens ist das nicht nur ein Herbstpilz. Der fruktifiziert auch im Mai und Juni. Ganz regulär!

Ah ja, danke Mausmann!
    Ich denke, solange es sich bei den Pilzen um Streuzersetzer handelt, kann man wohl einige als Herbstpilz klassifizierte sporadisch auch im Frühjahr finden.
    Ich hatte bei mir im Garten mal im Mai Lepista nuda (Violetter Rötelritterling). Sieht im ersten Moment komisch aus, ändern tut man ´s aber nicht.

Das Thema mit den braunen Raslingen ist wieder ein eigenes.
    Weil der recht variabel ist und manche schon drauf beharren, dass man sie unterscheiden könne, gibt es da mindest 3 Taxa. Da hätten wir den Büschelrasling (Lyophyllum decastes), den Geselligen Rasling (L. fumosum) und den Gepanzerten Rasling (L. loricatum).
    Wenn man nicht an eine solche Aufsplittung glaubt, tut man wohl gut daran, einfach Brauner Rasling zu sagen.

Weil du gerade die Essbarkeit ansprichst (natürlich ist der hier vorgestellte Kandidat nicht bestimmt, sind bloß Ideen!), ich bin ein Fan der Braunen Raslinge. Konsistenz top, weil wenig wasserhaltig und Biss, weil etwas gummiartig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, hallo Mausmann, danke für Eure Mühen!

Ingo, irgendwann kann ich ja nicht mehr verneinen. ;) Aber ich überlegte gestern schon, ob ich nicht doch...und ich holte mir ein Stückchen, so ein ganz kleines, fiel nicht auf.

Einfach mal in die Pfanne, das "Hühnchen des Waldes" und siehe da..8|..das schmeckt ja wirklich so. :P

Zuvor hatte ich so gut wie alle mir zur Verfügung stehenden Quellen nochmals überprüft und sagte meiner Frau, sie bekomme leider nichts ab, denn einer muss ja den Notruf...:D

Ich schreibe noch...:cool: und meine Frau ist nicht minder begeistert.

Das war es, was ich wollte, in die Natur gehen, etwas "fangen", sei es nun Fisch oder Pilz oder auch beides. Nun ist so ein Porling aber auch ergiebig.

Toll, der Schwefel-Porling hat sich somit tief auf meine Festplatte gebrannt, was meine Vorstellung von dem kleinen Stückchen Freiheit betrifft, die man heute ausüben darf.
    Er ist mehr als eine Begleiterscheinung zu einem Stück Fleisch, er gehört nicht in eine Rahmsoße zu Braten, er ist eigenständig einfach zu gut. :thumbup:

Und am Baum sieht man davon nichts, ein paar Stückchen fehlen noch, die im Tiefkühler liegen um zu testen, wie er sich danach verhält.

Mein Verständnis mit dem sinnvollen Umgang mit der Natur, egal ob Fisch oder Pilz. Die verbleibenden Massen an Porling werde ich weiter beobachten, wann wird der Fruchtkörper härter und wann gibt er seine Sporen frei? Spannend.

Aber eigentlich war ich nochmal im Wäldchen, um den Kandidaten Nummer 1 besser abzulichten. Der gab mir weiterhin Rätsel auf, um nicht zu sagen, ich habe keinen Schimmer.

Lyophyllum sagt Ihr, hmm, da stimmen keinerlei Abbildungen meiner Bücher mit den Fotos überein.

Ich zeige Euch einfach mal meine neuen Fotos. Dabei muss ich sagen, der halbierte Pilz war einer der wenigen mit lang ausgeprägtem Stiel, die meisten anderen hatten deutlich kürzere Stiele.

Der Geruch war vermutlich verschleiert durch die vorherige kleine Ernte des Porlings, selbst ein Cigarillo hat den Porling nicht verborgen. Daher möchte ich nichts Falsches sagen.