Hallo ihr Lieben
Endlich sind die guten Wünsche Vieler angekommen und es hat gestern und heut ganz ordentlich geregnet.
Dazu kam heute auch immer wieder die Sonne raus und lockte an die Luft.
Nun, beim Mittagessen lockte sie ganz besonders stark und da der Rest der Bande eh soooooo müde war , fiel die Entscheidung, nach dem Essen eine schöne Runde zu gehen ganz schnell.
Natürlich fing es nach dem Mittag wieder an zu schütten wie aus Kübeln...aber egal.
Regenhose, Regenmantel und Gummiestiefel angezogen........ach, da ist sie ja wieder, die Sonne
so sah es heut oft aus...dunkle Wolken mit blauen Flecken und immer wieder Sonne:
Ich hatte Glück, die Wettergötter waren mir hold und ließen nur hin und wieder ein paar Tropfen fallen, bis ich wieder zu Hause war.
Viele Pilze gab es nicht. Die Natur macht zwar einen riiiiiiiiiesen Seufzer, sich endlich satt trinken zu können:
aber natürlich braucht es ein bisschen, bis auch die Pilze ihre Freude zeigen können.
Auf jeden Fall ist es bei uns auch nicht mehr farblos und trist:
Noch lässt es sich überall gut durchkommen....aber bald wird es hier wieder so dicht sein, das es keine Freude ist (zumindest ich hasse es, mich durch einen Farn-Dschungel zu kämpfen!)
Das war echt krass!
An dieser Stelle liegt aufgestapelt Fichtenschnitt und anderes Gehölz. Die Sonne, wenn sie da war, hat das wohl so aufgewärmt, das immer wieder dicke Schwaden hoch kamen und vom Wind daher getrieben wurden...
Ich dachte erst, es hätte dort gebrannt....
dann musste ich an alle die denken, die gern Brennnessel-Tee trinken
Hier hätte sich reichlich frisch ernten lassen:
und dann sowas! Es gibt doch Pilze!
Wohl durch Substratverlagerung etwas verwachsen, sah aus, als hätte dort jemand eine Menge Kaugummies angebappt :nana:
ich vermute ganz stark, das es wohl Schmetterlinge sein wollen/werden
und dann tröpfelte es doch wieder ein bisschen, aber eine Buche mit frisch entrollten Blättern bot Schutz....
dann bin ich einem kleinen Bachlauf gefolgt.
Schon als Kind waren mir diese sumpfigen Stellen in den Weiden meiner Großeltern die liebsten Spielplätze....so manch ein Gummistiefel blieb einfach stehen und ließ meinen Fuß und Socken ein unfreiwilliges Schlammbad nehmen
Heute blieben die Stiefel am Fuß, einmal zwar nur knapp, aber die eng geschnürte Regenhose hielt ihn fest!
Hier war die Artenvielfalt schon sehr groß!
Das Sumpf-Veilchen, Viola palustris (meine Vermutung) in großer Zahl:
Sumpfdotterblumen, Caltha palustris sind ebenso zahlreich:
und das verspricht ja schon beinah eine gute Ernte:
auf dem Heimweg dann ein alter Bekannter in ganz klein. Etwas mehr wie mein Daumennagel...niedlich
und dann noch diese Farbtupfer im Graben:
Vergissmeinnicht
und so ganz ohne "Beute" kam ich auch nicht nach Hause.
Auf so ein reiches Kräuterwissen, wie unser lieber Ralf kann ich nicht zurück greifen, bzw. bin ich da dann eh die einzige, die es ißt, aber für ein sehr leckeres Omelett und eine Sauerampfersuppe hat es gereicht
Es war ein sehr erfrischender und schöner Spaziergang, eigentlich fehlte nur der Regenbogen.
Danke an alle, die ihre Regenwünsche ausgesprochen haben, es hat gewirkt!!
herzliche Grüße,
Mäählanie