Muttertagsründchen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben ;)

Endlich sind die guten Wünsche Vieler angekommen und es hat gestern und heut ganz ordentlich geregnet.
    Dazu kam heute auch immer wieder die Sonne raus und lockte an die Luft.

Nun, beim Mittagessen lockte sie ganz besonders stark und da der Rest der Bande eh soooooo müde war :rolleyes: , fiel die Entscheidung, nach dem Essen eine schöne Runde zu gehen ganz schnell.
    Natürlich fing es nach dem Mittag wieder an zu schütten wie aus Kübeln...aber egal.

Regenhose, Regenmantel und Gummiestiefel angezogen........ach, da ist sie ja wieder, die Sonne :D

so sah es heut oft aus...dunkle Wolken mit blauen Flecken und immer wieder Sonne:

Ich hatte Glück, die Wettergötter waren mir hold und ließen nur hin und wieder ein paar Tropfen fallen, bis ich wieder zu Hause war.

Viele Pilze gab es nicht. Die Natur macht zwar einen riiiiiiiiiesen Seufzer, sich endlich satt trinken zu können:

aber natürlich braucht es ein bisschen, bis auch die Pilze ihre Freude zeigen können.

Auf jeden Fall ist es bei uns auch nicht mehr farblos und trist:

Noch lässt es sich überall gut durchkommen....aber bald wird es hier wieder so dicht sein, das es keine Freude ist (zumindest ich hasse es, mich durch einen Farn-Dschungel zu kämpfen!)

Das war echt krass!
    An dieser Stelle liegt aufgestapelt Fichtenschnitt und anderes Gehölz. Die Sonne, wenn sie da war, hat das wohl so aufgewärmt, das immer wieder dicke Schwaden hoch kamen und vom Wind daher getrieben wurden...
    Ich dachte erst, es hätte dort gebrannt....

dann musste ich an alle die denken, die gern Brennnessel-Tee trinken ;)
    Hier hätte sich reichlich frisch ernten lassen:

und dann sowas! Es gibt doch Pilze!
    Wohl durch Substratverlagerung etwas verwachsen, sah aus, als hätte dort jemand eine Menge Kaugummies angebappt :nana:

ich vermute ganz stark, das es wohl Schmetterlinge sein wollen/werden

und dann tröpfelte es doch wieder ein bisschen, aber eine Buche mit frisch entrollten Blättern bot Schutz....

dann bin ich einem kleinen Bachlauf gefolgt.
    Schon als Kind waren mir diese sumpfigen Stellen in den Weiden meiner Großeltern die liebsten Spielplätze....so manch ein Gummistiefel blieb einfach stehen und ließ meinen Fuß und Socken ein unfreiwilliges Schlammbad nehmen ;)
    Heute blieben die Stiefel am Fuß, einmal zwar nur knapp, aber die eng geschnürte Regenhose hielt ihn fest!

Hier war die Artenvielfalt schon sehr groß!

Das Sumpf-Veilchen, Viola palustris (meine Vermutung) in großer Zahl:

Sumpfdotterblumen, Caltha palustris sind ebenso zahlreich:

und das verspricht ja schon beinah eine gute Ernte:

auf dem Heimweg dann ein alter Bekannter in ganz klein. Etwas mehr wie mein Daumennagel...niedlich :D

und dann noch diese Farbtupfer im Graben:
    Vergissmeinnicht :sun:

und so ganz ohne "Beute" kam ich auch nicht nach Hause.

Auf so ein reiches Kräuterwissen, wie unser lieber Ralf kann ich nicht zurück greifen, bzw. bin ich da dann eh die einzige, die es ißt, aber für ein sehr leckeres Omelett und eine Sauerampfersuppe hat es gereicht :)

Es war ein sehr erfrischender und schöner Spaziergang, eigentlich fehlte nur der Regenbogen.

Danke an alle, die ihre Regenwünsche ausgesprochen haben, es hat gewirkt!!

herzliche Grüße,

Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Was für herrliche Farben! Man kann sich kaum satt sehen. Vor allem, wenn zwischen dem regen die Sonne raus kommt und es überall in den Tropfen funkelt. Da ist Leben im Wald.

Gott sei Dank ist der Regen jetzt auch bei euch angekommen. Dann kann's ja bald losgehen. :thumbup:

Ich war heute eine knappe Stunde draußen, nach der Arbeit. Mich hat's total verhagelt. 8|

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Genau Pablo!
    Das ist mir meist das liebste, wenn es geregnet hat und sich die Sonne dann funkelnd in den Tropfen bricht!

Und jetzt grad ist das Grün noch so frisch und zart, einfach belebend!! :sun:

• Ein Traum in Grün, Mellie... Danke für diesen frühlingsfrischen Bericht. Nach dem Regen liebe ich es auch im Wald. Kein Mensch kommt sonst auf die Idee hinein zu gehen, aber die Natur regt sich überall.

Bald folgen nun die Pilze, das liegt in der Luft. Bei uns gab es heute die ersten Stockschwämmchen des Jahres. Ich wünsche mir, dass die nun ganz schnell zu euch rüberwandern. :)

P.S.: Ich hätte ja gerne bei deinem Kräutergericht mitgegessen... :P

• Liebe Melanie,

als erstes, möchte ich Dich herzlichst zum Muttertag gratulieren und wünsche, dass Du jeden Tag mit Deinen Kindern genießt und die Liebe auch zurück bekommst!

(Kastanienblüte aus dem Brühler Schlosspark)

Vielen Dank für so einen erfrischenden Bericht! Die Bilder mit dem Himmel in der Pfütze und mit dem "dampfenden" Fichtenwald finde ich total schön! Und schöne Kräuter hast Du gesammelt!

Ich habe mich gestern ebenfalls sehr gefreut als endlich hier geregnet hat! Richtiger Freudentanz brach heraus... :) Heute war ich nicht im Wald, da bei uns Spargelfest war und zudem, es dauert noch was bis die Pilze nach dem Regen wachsen. Aber unterwegs habe ich festgestellt, dass auf den gemulchten Flächen tatsächlich neue Pilze (div. Ackerlinge, Tintlinge) sich zeigen. Es ist einfach schön!

Ich bin voller Hoffnung, dass dieses Jahr auch in NRW mit den Pilzen noch was wird und bin sehr gespannt auf unser Treffen am 9.6.!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Liebe Melanie,

eine schöne Runde hast du da gedreht. Danke fürs Mitnehmen! Ich mag das himmelblau der Vergissmeinnicht. :)

Den Farndschungel lasse ich mir später übrigens gern gefallen, wenn nur die ganzen Brombeerranken-Fallen nicht ausgelegt würden. X(

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Melanie, dein erstes Bild finde ich auch sehr schön, die anderen sind natürlich auch gut, der Regen ist gekommen und hat auch vor eine weile zu bleiben, ich hoffe nicht zu lange.

Hast du bei deine Kräuter auch die Knoblauchrauke dabei gehabt, schmeckt die?

Danke für die schöne Tour.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Es war ein sehr erfrischender und schöner Spaziergang, eigentlich fehlte nur der Regenbogen.
    herzliche Grüße,

Mäählanie

Den senden wir aus dem Ländle von heute Abend an Euch !
    Unter dem Regenbogen, von der Terrasse aus.

• Melanie,
    Danke für diese fantastische Bilder. Besonders deine Sonne in der Pfütze hat mir gefallen, einfach ein genialles Bild!
    Dein Sauerampfer ist toll. Ich muss mal ein Rezept für russische Piroggen und Sauerampfersuppe (beides sehr lecker) aufschreiben und dir schicken.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Zusammen :sun:

Hui...heut wird die Sonne sich wohl nicht zeigen mögen...so grau war es schon lang nicht mehr....und kalt! *brrrr*

Anna, das eben sonst keiner auf die Idee kommt, ist ja noch mal ein toller Bonus obendrauf, bleibt es doch auch schön ruhig! :cool:
    Ich hätte nur zu gern mit dir geteilt! Wäre auch genug dagewesen!

Joli, ich teile deine Hoffnung! Nass genug für den Pilz-start ist es ja nun. Da sollte der 09.06. Erfolg versprechen. Danke für die Kastanienblüte!!

Stefan, :D jaaaahaaaa...die Stolperdrähte sind auch schon ausgelegt. Noch halten sie sich sehr bodennah und lassen sich gut überwinden....in spätestens einer Woche, wird auch das vorbei sein.
    Und du würdest durch Farn streifen, der dicht an dicht steht und mir mit meinen nicht sooooo kleinen 1,72 bis ans Kinn reicht? Ua...das ist nichts für mich...und stolpern kann man über die Farnhalme ja auch ganz ordentlich, so wie die sich immer ineinander verhaken!

Mario, ja genau, die war auch dabei. Brunnenkresse, Knoblauchrauke, Giersch und Sauerampfer (und glatte Petersilie aus ´m Garten)
    Ich meine, sie riecht intensiver, als sie schmeckt, aber sie gibt schon ein gewisses Knoblaucharome. Mir hat ´s gut gefallen!

Danke Markus, für den Regenbogen!
    Der Himmel hier hatte gestern oft die typische Färbung, aber er ließ sich nicht blicken....Regen und Sonne haben sich immer zu sehr verpasst.

Lara, danke! :sun:
    Von russischen Piroggen schwärmt mein Bruder dauernd, der darf mir die dann mal zubereiten :D
    Das Rezept für die Suppe wäre suppi! ;)

liebe Grüße an alle! :sun:

• Liebe Melanie!

Danke für den schönen Ausflug! :sun: Wiedermal herrlich, and den Farben kann sich wohl dzt. niemand satt sehen!

dann musste ich an alle die denken, die gern Brennnessel-Tee trinken ;)

Und das freut mich, dass du an mich gedacht hast! :evil:

Liebe Grüße

Günter

• Hallo Melanie,
    es ist echt interessant wie man sich über eine Pfütze freuen kann, ich kann sie nicht mehr sehen und du setzt deine auch noch toll in Szene.
    Das war ein schöner farbenfroher Bericht :thumbup:

LG peter

• Offizieller Beitrag

Danke Mentor! :sun: du hast einfach recht! Punkt! :D

Mein lieber Günter...ich war ehrlich versucht, mein Körbchen mit Brennnesseln zu füllen....die hätten jetzt genau das richtige Alter, noch schön frisch und knackig :D
    aber ich hatte keine Handschuh mit...und du willst am Samstag sicher keine Frau mit bandagierten Händen vom Flughafen abholen! 8| :nana:

Peter, danke :) Du siehst, es kommt eben immer auf den Standpunkt an, auch bei einer läppischen Pfütze! ;)

• Hallo Mellie!

Was soll ich sagen - die anderen haben dich ja schon mit Lob überschüttet für diesen schönen Beitrag, und da kann ich mich nur anschließen! :) Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder! Und auf das Kräutermenü bin ich auch neidisch! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ahoi, Melanie,

Na, das war ja nett vonne Familie,
    so müde zu tun, daß das Melanie mal in Ruhe draußen
    rumtollen kann!

Schön, daß Du uns mitgenommen hast.
    Danke!

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Lieben Dank Sarah, für dein Lob :shy:
    Wenn meine Lieben hier zu Haus nur auch mal so begeistert wären, von wilden Kräutern....:rolleyes:

Peter, ja, das ist schon fein, das sie sich alle auf der Couch rumfläzen damit ich nicht sooo ein schlechtes Gewissen habe, weil ich "abhaue" :D
    und du weißt doch, ich nehme euch immer wieder gerne mit!
    Ohne euch gehe ich ja gar nicht mehr auf Tour! 8| ;)

• Offizieller Beitrag

Ohne euch gehe ich ja gar nicht mehr auf Tour! 8| ;)

Das nehm ich mal kurzfristig wörtlich!

:thumbup:

ich bitte darum! Die Touren am nächsten Wochenende werde ich ohne deine Gesellschaft ja wohl kaum überstehen :D

• Hi Melanie,

ich muss mich jetzt auch noch kurz einloggen. Ich freu` mich schon für euch, für das was nach der Landung im Ländle folgt.

Drück den Günter mal ganz lieb von mir. Ich wünsche euch ganz tolle Tage und viele Funde, vor allen Dingen viel Spaß. Der ist mit Günter sicher garantiert.

Auf einen netten informativen und reich bebilderten Beitrag dürfen wir sicher gespannt sein. Viele Grüße auch über den See.
    Das hat Günter heute mal wieder genial neu definiert. ;)

Grüssee :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Jo, die Bergrettung will ich aber lieber nicht behelligen! Also steh mir gefälligst bei! :nana:

Danke Markus, für deine lieben Wünsche an "uns" :)

Der Spaß wird sicher nicht zu kurz kommen! Sehr wahrscheinlich habe ich Montag Muskelkater im Zwerchfell....:D

einen kleinen Bericht werden wir wohl hinkriegen, denke ich. Günter? Wird schon passen, od ´r? :D

• Offizieller Beitrag

hihi *breit grins*

bis morgen oder so....ich mach mich lang....gäääääähn.....ach, das hätte wohl an den Stammtisch gehört :D

Einen Knutsch an alle, mir ist grad danach :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-