Auf der Alten Burg bei Aschersleben

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

dieses Gebiet habe ich neulich entdeckt. Kalklaubwald, teils parkähnlich, alte Linden Eschen und Buchen und vielerlei Gehölzarten dazwischen.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

LG Hartmut

[hr]
    Der Pyrenomycet wuchs auf Wolligem Schneeball, ich war etwas enttäuscht von den langweiligen Sporen, die mich an Eckenscheibchen Sporen erinnern.[hr]
    Die kleinen Ascomyceten wuchsen an den abgefallenen Nadeln vom Stink-Wacholder, gerade mal 2mm groß. Sporenfotos sind nicht so toll geworden, J+

• Hallo Hartmut!

Interessantes Gebiet, schöne Funde, schöne Bilder.
    Aber du jetzt auch noch so schweigsam über das Substrat?
    Keine Idee dazu für die "Coccomyces" oder den kleinen weißen Becherling. Sind das ansitzende Pappelknospen?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Interessantes Gebiet, schöne Funde, schöne Bilder.
    Aber du jetzt auch noch so schweigsam über das Substrat?
    Keine Idee dazu für die "Coccomyces" oder den kleinen weißen Becherling. Sind das ansitzende Pappelknospen?

Hallo Ingo

Danke schön. Ich habe mich schon etwas mit den Kleinpilzen beschäftigt. Die kleinen weißen Becherlinge wuchsen an den am Boden liegenden Nadeln von Juniperus sabina (Stinkwacholder). Ich glaube, das das Gestrüb so heißt, du siehst es ein Bild vorher. Ich dachte, an diesen Nadeln (?) muß es was geben, und siege da.

Die Coccomyces wuchs an abgefallenen Mahonien - Blättern.

eigentlich will ich mal wieder größere Pilze sehen, einige gefallene Niederschläge lassen hoffen.

LG Hartmut

• Hallo Hartmut!

Ah ja, auf Juniperus gab ´s auch einiges. Vielleicht ist es ja Urceolella/Hyalopeziza conspicua.
    Hat stark verdicktwandige Haare.

Edit: wenn ich Coccomyces und Mahonia eingebe, komme ich da raus:
    http://www.botanicalgarden.ubc…5/coccomyces-dentatus.php

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ah ja, auf Juniperus gab ´s auch einiges. Vielleicht ist es ja Urceolella/Hyalopeziza conspicua.
    Hat stark verdicktwandige Haare.

Hallo Ingo

Haare habe ich keine gefunden. Der Rand sieht eher wollig als haarig aus. Die Mikrofotos sind nicht besonders geworden, aber vielleicht helfen sie etwas weiter. LG Hartmut

[hr]

sicherlich ein interessantes Pilzrevier...

lg jörg

Hallo Jörg

Das ist immer eine Exkursion wert, ich werde das Gebiet noch öfters besuchen. Kalklaubwald mit vielen Gehölzen und alten Bäumen. Entscheidend auch, daß in Aschersleben viel mehr Niederschlag runtergeht als bei uns.

Hier das Gebiet, zum Anzeigen der Karte oben links Basisinfo klicken:

http://naturgucker.de/?gebiet=92634118

• Ahoi, El Lobo,

sehr interessantes Terrain -
    da kommt wohl noch einiges auf Dich und uns zu dieses Jahr?!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Hartmut!

Zitat

Haare habe ich keine gefunden. Der Rand sieht eher wollig als haarig aus.

Mag sein, trotzdem sind es Haare. Vielleicht auch kurz, keulig, gekrümmt oder verflochten damit der wollige Eindruck entsteht.

Das sieht immer noch nicht schlecht aus für Urceolella conspicua.
    Das Bepfeilte könnte durchaus so ein Haar sein:

Falls du Probleme hast, die Haare zu finden, einfach einen Becher (besser Stück davon) auf den Rücken legen und Rand anschauen.
    Sich dann nach und nach weiter vorquetschen, damit du sie nicht verlierst oder zumindest erst mal siehst, wie sie aussehen müssen.

VG Ingo W

• Vielen Dank Ingo

ich schau später nochmal zum Standort hin und hole mir mehr Material. Vielen Dank für deine Infos. LG Hartmut