Tour am 11.05. zu den Morchel und Lorchel Standorten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Nach den Regenfällen der vorangegangenen Tage bin ich am 11. Mai losgezogen um die besagten Standorte mal abzuklappern.
    Leider war nicht mehr viel los was Lorcheln & Morcheln anging. Ein trauriges Exemplar ist mir vor die Linse gekommen.

es ist ja auch traurig wenn die Kumpels einem im Stich lassen ;)

da sich letztens "beschwert" wurde weil ich vergessen habe ein Making-Of-Foto zu präsentieren, heute dafür zwei als Entschädigung :)

an anderer Stelle habe ich dann diese dunklen Helmlinge gefunden

auch hier ein "wie-hab-ichs-gemacht-Foto" ;)

lg Jörg

Lebe jeden Tag so, als wenn es Dein letzter wär

Einmal editiert, zuletzt von El Lobo ()

• Hallo El Lobo,

was sind das für Winkel links und rechts neben dem Motiv? Sind die etwa zum reflektieren des Sonnenlichts und somit zum aufhellen des Stengelbereichs?

Grüße

das sind selbstgebastelte Aufheller aus Tetrapack (sind kostenlos und praktisch) und die Verwendung hast Du richtig erkannt

vg jörg

• Hallo Jörg, danke für deine Making-off Bilder, die machen einer klar wie viel vorbereitung in so ein Bild hinter steckt, sehr schön.

Ich hoffe deine Helminge bekommen noch einen Namen.

Konntest du in dein Profil mal ein bisschen was über dein Arbeitwerkzeug schreiben?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Jörg, danke für deine Making-off Bilder, die machen einer klar wie viel vorbereitung in so ein Bild hinter steckt, sehr schön.

Konntest du in dein Profil mal ein bisschen was über dein Arbeitwerkzeug schreiben?

kann ich machen Mario

lg jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wahrscheinlich nicht. Helmlingsbestimmung nach nur einem Bild (auch wenn es so gut ist), bringt oft keinen Erfolg. Wahrscheinlich ist aber hier der Voreilende Helmling, Mycena abramsii.

Die Dokumentation der Dokumentation ist aber stark. :thumbup:

LG, Pablo.

• Super Jörg danke für die ergenzung in dein Profil.

Hallo Pablo, ich weiss das es bei den Helmlingen schwer ist Vermutungen zu machen, aber auf dein Kandidat wäre ich auch nie gekommen, schon wegen der Farbe nicht. Wie kommst du denn auf Mycena abramsii?

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das ist eigentlich so ein Gesamteindruck: Er sieht eben so aus, wie dei ganzen Mycena ambramsii, die ich in der letzten Zeit gefunden habe. Ein wenig dunkler zwar, aber Hutform, Wuchsweise, Hutbeschaffenheit, Stielform und Stieloberfläche passen eigentlich schon ganz gut. Geruch (Rettich) müsste man mal noch gucken, auch wenn der manchmal kaum wahrnehmbar ist, oder erst nach längerem knautschen erkennbar wird.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg.

Der voreilende Helmling ist recht variabel, was das Substrat angeht. Aber Esche wäre immerhin irgendwo in seinen "Lieblings - Top 5". Ich finde ihn meistens an Buche oder Eiche.
    Ist aber nicht so schlimm, nicht jeder Pilz muss bis zu 100% bestimmt werden. Es geht ja um die Bilder, und da stimmt das Paket. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ist aber nicht so schlimm, nicht jeder Pilz muss bis zu 100% bestimmt werden. Es geht ja um die Bilder, und da stimmt das Paket. :thumbup:

LG, Pablo.

Da stimme ich dir zu 150% zu.

Gruß Mario