Morcheln noch gut ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal Morcheln gefunden, nun habe ich seit heute früh etwas "bauchgrimmen"...
    Waren die Morcheln noch gut ?
    Einige hatten an den Rändern der Waben eine etwas dunklere Färbung...

Grüße Tom

PS: Wie kann ich denn in den Text ein Bild einfügen ? Bin da etwas unbedarft....Danke

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom und willkommen im Forum,

bist du dir denn 100% sicher, dass es Morcheln waren?

Bilder hochladen kannst du über picr.de

Den Link, den du dort erhältst (oder die URL) kannst du einfach in das Textfeld hier einfügen.

Ich bin gespannt und hoffe, dass es deinem Bauch bald besser geht.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Servus Tom!

Also Essensfreigabe gibts ja net, aber die sehen für mich auf den ersten Blick noch gut aus.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Thomas
    Dein Morcheln auf dem Bild sehen eigentlich recht gut aus.

Schau beim Putzen/Rüsten der Pilze auf:

1) Weiche Morcheln oder weiche Teile davon sind meist madig und nicht mehr zu geniessen. Grosszügig weschneiden oder die Morchel im Wald stehenlassen.

2) Verschimmelte Morcheln stehen lassen. Bei ganz geringer lokaler Verschimmelung grosszügig wegschneiden.

3) Trockene, eingedunkelte Bereiche (oft an der Spitze der Morchel) ist kein Problem, sollte aber auch weggeschnitten werden.

4) Morcheln können von aussen perfekt aussehen, haben aber Innenleben. Immer in der Mitte durchschneiden und kucken.

5) Wenn nicht stark verschmutzt, reicht meistens eine oberflächliche Reinigung, sonst muss trotzdem Wasser ran. Schadet zwar der Konsistenz der Pilze, dafür knirscht es nicht zwischen den Zähnen.

Schau bei der Zubereitung, dass die Morchel (gilt auch für die meisten anderen Wildpilze) min. 10-15 Minuten gekocht/gegart werden. Leicht flüchtige für den Körper schädliche Substanzen werden dadurch eliminiert. Durch das Trocknen verschwinden diese Substanzen auch.

Dann gibt es noch Pilz-Unverträglichkeiten. Ein anderes Thema.
    Achte Dich nach dem nächsten Verzehr, ob wieder ein Brauchgrummeln kommt. Wenn nach einem Pilzgericht das Grummeln schmerzhaft ist/wäre, dann ist unverzüglich der Arzt aufzusuchen. Bei akuten Fällen gibt es dafür (in der Schweiz) eine Notfallnummer 145.

En Guete
    Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hi Tom,

Erst mal Glückwunsch zum Fund, und willkommen hier im Forum
    also diese Speisemorcheln sehen für mich bestens aus, die Bauchschmerzen müssen von etwas anderem kommen.

Interessant währe zu erfahren in welcher Gegend du die in etwa gefunden hast, denn bei uns in Baden ist mit Morcheln schon seit ein paar Wochen nichts mehr los, leider.

Gruß Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Habe eben noch mal in meinem Pilzbuch (Der große Kosmos Pikzführer) nachgeschaut. Da steht: "Empfindliche Personen sollten das Kochwasser abgießen."Es kann also auch eine gewisse Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff sein.
    Leider habe ich keine Erfahrung in Bezug auf den Verzehr von Morcheln, ganz einfach deshalb weil es hier so gut wie keine zu finden gibt.;(

• Erstmal Hallo und Danke an Alle,

ja dachte eigentlich auch das sie noch gut sind, allein vom Aussehen und Beschaffenheit. Vielleicht wars ja wirklich etwas Anderes... bzw. ich vertrage einfach keine Morcheln.
    Werde sie wohl trocknen da mir für die nächsten Tage ein bisschen der Appetit drauf vergangen ist ^^
    Schleiereule, wohne in der Nähe von Pegnitz/Oberfranken, ca. 500-600m hoch glaub ich, vielleicht sind die wegen der Höhe etwas später dran. Gefunden habe ich die Guten zufällig beim Bärlauch sammeln, bin an der Stelle einige Male schon vorbeigekommen, Morcheln sind mir aber noch nie aufgefallen, vielleicht weil ich sonst immer nur im Herbst Pilze sammeln gehen und gar nicht darauf geachtet habe.
    Die Stelle liegt an einem Hang direkt am Weg, dort stehen hauptsächlich junge Eschen und der Hang geht dann in einen Nadelwald über, dort hören dann die Morcheln auch auf zu wachsen. Teilweise wuchsen sie sogar am Weg bzw. im Gebüsch nebenan.[hr]
    War vorhin nochmal dort...gab dann sogar noch eine andere Morchel... Käppchenmorchel ?

[/img]