Meine Überraschung: Morchella hortensis

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo in die Runde
    nun kommt meine Überraschung für euch... Tagelang suchte ich nach diesen verdammten Schlauchpilzen um Fotos zuschießen und so weiter.. Ich hatte die Hoffnung für dieses Jahr schon aufgegeben da stieß ich im Garten auf Morchella hortensis die Gartenmorchel... Im Gegensatz zur Spitzmorchel kommt sie jedes Jahr wieder und braucht nicht unbedingt Rindenmulch zum wachsen... Wusstet ihr übrigens das die Spitzmorchel auf Rindenmulch wahrscheinlich nur eine Kondidienform ist?? Bei interesse kann ich gerne mehr zu diesen Thema schreiben da ´ich letzten einen sehr guten Vortrag von Klaus Bornstedt über Morcheln lauschen durfte...

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Jau, schreib mal was. :)
    Daß Morcheln Konidien bilden, meine ich auch schon mal irgendwo gelesen zu haben.
    Wie unübersichtlich der Spitzmorchel - Komplex ist, habe ich auch schon rausgefunden. Meine Funde landen daher immer unter Morchella conica s.l.
    Da geht es ja auch um die verschiedenen Gattungskonzepte unterschiedlicher Autoren. Bei der Speisemorchel (M. esculenta s.l.) ist es ja ganz ähnlich. Genetisches Konzept oder Aufteilung nach Farbgebung, nach Ökologie, nach Mikromerkmalen... alles ist möglich, wurde ausprobiert und wieder verworfen.

Aus dem Chaos (auch und gerade was die taxonomischen Verwirrspiele da betrifft) halte ich mich lieber raus. Egal was man schreibt, es kann ja immer jemand das Gegenteil behaupten und auch begründen. :D

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    also gut nochwas zu den Morcheln...
    Es wird davon ausgegangen das Morcheln die Zuckerstoffe abzapfen ... Deshalb kommen sie wahrscheibnlich auch in Natura nur in kleinen Gruppen vor und auf Rindenmulch so massig.. Außerdem wird davon ausgegangen das die Morcheln auf Rindenmulch deswegen nur einmal erscheinen da wahrscheinlich die Zuckerstoffe abgebaut sind und Rindenmulch produziert ja keinen neuen. Das ist zumindest eine Theorie
    Lg,Eike

• Super Fund Eike :thumbup: Ich hatte vor Jahren auch mal welche im Garten...aber eben die Esculanta..die kamen aber komischerweise dort nie wieder...na mal sehen..ich habe an der Stelle im zeitigen Frühjahr ordentlich Kalk ausgebracht..mal sehen ob sie sich eventuell mal wieder zeigen..

• Hi Eike!

Zitat

Wusstet ihr übrigens das die Spitzmorchel auf Rindenmulch wahrscheinlich nur eine Kondidienform ist??

Hört sich für mich so an, als wäre die Quelle dieser Information am 1. April verfasst worden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Hajdu!

Ist doch sicherlich irgendwie ein Missverständnis, Übermittlungsfehler oder Verständigungsproblem.
    Wenn Klaus sowas raushaut und es nicht 1. April war, muss dem ja irgendwas zugrunde liegen.

Aber bevor ich ihn kontaktiere, will ich mich doch hier noch mal vergewissern, ob er das wirklich so gesagt hat und, ob das im Ernst war.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo
    ja das stimmt schon so... Er hat aber auch immerwieder gesagt das dass nur eine Theorie von mehren ist...

Hallo Hadju
    laut dem letzten Tintling und Index Fungorum ist Morchella hortensis eine gute Art
    LG,Eike

• Hallo in die Runde,

die einschlägigen Taxa-Datenbanken sind mit Vorsicht zu genießen und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade bei den Morcheln tut sich in den letzten Jahren eine ganze Menge, sodass die DB oft nicht auf aktuellem Stand sind. Inwiefern sich Arten anhand makroskopischer Merkmale definieren lassen, ist unklar. Gerade die Elata-Klade ("black morels") hat es in sich.

Gruß, Andreas

• Folgende Morchelarten wurden bisher bestimmt: Nach E.J. Imbach

conica Person
    elata Fries
    deliciosa Fries
    pulchermina Imbach
    hortensis Boudier
    spongiola Boudier
    vulgaris (Person) Boudier
    esculenta Person

hortensis Boudier ist die Humusliebende

ich habe bis jetzt alle diese Arten gefunden die Unterschiede sind schon gross
    Besonders unter dem Mikroskop

Viele Grüsse an alle

• Hallo Brunelli,

laut der Personendatenbank des Index Fungorum lebte Emil J. Imbach von 1897 bis 1970. Das bedeutet, dass diese Artauffassung mindestens 42 Jahre auf dem Buckel hat und damit veraltet ist.

Gruß, Andreas

• Hallo Hajdu,

etwas präziser kannst Du Deinen Fund schon benamsen: Morchella elata agg. ;)

Gruß, Andreas