Pilzanfrage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Altruis.

• Wieder einmal hallo, ihr Pilzsucher und -finder!

Erneut habe ich einen Pilz gefunden, bei dem ich mir unsicher bin:

http://farm8.staticflickr.com/…36457980_68fa1f682b_b.jpg
    http://farm8.staticflickr.com/…35339411_fca6d4e084_b.jpg
    http://farm8.staticflickr.com/…35339525_5f805c6180_b.jpg

Der Hut ist dreck-weiß, der Stiel weiß, die Lamellen sind gräulich. Der Stiel ist sehr zerbrechlich, der Hut reisst an den Seiten ein. Der Pilz wuchs in einer wirklich großen Kolonie, dicht an dicht auf einem Baumstumpf.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein behangener Faserling ist, weiss es aber nicht genau und bin mir über seine Essbarkeit auch nicht sicher. Was haltet ihr davon?

LG
    Tim!

• Hi Tim,

leider hast Du den Upload-Tipp von Jürgen nicht berücksichtigt, obwohl Du es versprochen hast!
    Ich lehne es jedenfalls ab, solch werbeinfizierte Seiten anzuschauen.
    Daher möchte ich auch nichts zu Deinem Pilz sagen!
    Tut mir leid!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Also ich habe jetzt die Bilder auf flickr hochgeladen und den Ausgangspost bearbeitet. Tut mir leid!

OK! Das sieht schon besser aus, Tim! :thumbup:
    Für eine Bestimmung ist die Qualität der Fotos allerdings nicht ausreichend! :(
    Einen Faserling halte ich auch für das Wahrscheinlichste, ein Behangener wäre, so wie Du das Wachstum beschreibst, durchaus möglich.
    Leider kann man nicht wirklich was erkennen!

Wenn Dir weiterhin an Hilfe gelegen ist, so kaufe Dir doch eine einfache Digicam (das muss nicht teuer sein) und zeige uns in Zukunft schärfere Bilder.

Dann werden auch andere gern bereit sein, Dir zu helfen.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Also schon mal danke für deine Antwort, Nobi! :)

Die Qualität der Bilder ist so eine Sache, aber vielleicht kann ich ja bald was dran machen.

Die nächste Frage ist rein hypothetisch:
    Ich habe widersprüchliche Aussagen zu der Genießbarkeit des behangenen Faserlings gefunden, habt ihr da Erfahrung mit? Einige kategorisieren ihn als ungenießbar, andere als essbar, ja sogar sehr wohlschmeckend. :/

LG
    Tim

• Offizieller Beitrag

Hallo, Altruis!

"Essbar" kann in diesem Falle kaum mehr heißen als "nicht sehr giftig". Es gibt bei den Faserlingen (Psathyrella) keinen einzigen wirklichen Speisepilz, bei der Nachbargattung der Tintlinge (Coprinus) nur einen einzigen, der allerdings äußerst lecker ist.

Man muss nicht alles essen, nur weil es einen nicht umbringt.

Zumal in diesem Fall die Bestimmung mehr als unsicher ist. Wie Nobi schon gesagt hat: Es ist wahrscheinlich ein Faserling. Und ob es da der behangene ist, kann man bei der Vielzahl an Arten in der Gattung, die sich alle auch noch sehr ähnlich sind, so nicht erkennen.

Aber danke für den Wechsel des Hosters. So kann man sich die Bilder immerhin gerne ansehen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ich habe widersprüchliche Aussagen zu der Genießbarkeit des behangenen Faserlings gefunden, habt ihr da Erfahrung mit? Einige kategorisieren ihn als ungenießbar, andere als essbar, ja sogar sehr wohlschmeckend. :hmmm

Ich halte den für einen ganz passablen Suppenpilz, zumal er recht ertragreich ist.
    Angaben über eventuelle Unverträglichkeiten sind mir nicht bekannt.
    Falls jemand dazu etwas weiß, würde mich das sehr interessieren.

Natürlich solltest Du einen Pilzberater aufsuchen, wenn Du solche nicht alltäglichen Pilze essen willst.
    Via Internet ist eine wirkliche Bestimmung und Essensfreigabe nicht möglich!

Nobi

• Offizieller Beitrag

Ich halte den für einen ganz passablen Suppenpilz, zumal er recht ertragreich ist.

Jetzt echt? 8|
    Gibt der denn geschmacklich was her?
    Vielleicht sollte ich den doch mal versuchen. :)

LG, Pablo.

• Gibt der denn geschmacklich was her?

Naja, Pablo, der von Dir ins Rennen geworfene Tintling ist natürlich um Klassen besser! ;)
    Und ich muss gestehen, dass ich die Behangenen auch nicht besonders suche.
    Allerdings erinnere ich mich an eine Mahlzeit, wo ich diese mit feingeschnittenen Zwiebeln in Butter andünstete, anschließend mit Gemüsebrühe auffüllte und frische, gehackte Wildkräuter dazugab!
    Das war schon lecker! :thumbup:
    Vielleicht lag es aber auch an der Zwiebel und den Kräutern? :D

Nobi