Hallo,
weiß jemand von euch etwas über diesen Pilz?
Ich finde keine Info auf Deutsch oder Italienisch leider nur Englisch und das hilft mir nicht weiter.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Hallo,
weiß jemand von euch etwas über diesen Pilz?
Ich finde keine Info auf Deutsch oder Italienisch leider nur Englisch und das hilft mir nicht weiter.
Servus Mario!
Leider weiß ich auch nichts über ihn, aber was ich auf den englischen Seiten so verstanden habe, kann ich Dir gerne mal zusammenfassen:
Pleurotus populinus oder auf Deutsch Espen Austerpilz ist ein Pilz der nur in Nordamerika vorkommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Pilz vorerst nur als Sommer Austernpilz bezeichnet, da er lediglich im spätem Frühjahr und Sommer fruchtet. Im Gegensatz zu P.ostreatus ist sein Sporenpulver weiß und nicht lila/lavendel farbend, außerdem sind die Sporen länger. Er wächst lediglich auf Totholz von Espen und Pappeln. Er ist aber genauso wohlschmeckend wie P.ostreatus auch.
Hut: 2-14cm, anfangs ist der Hutrand eingerollt
Farbe: Weiß gräulich, Elfenbein, nie bläulich wie P.ostreatus
Lamellen: Herablaufend und sehr engstehend, weiß bis sehr hellgrau
Stiel: Fast kaum vorhanden und wenn, dann kann er sehr dick werden, aber keinesfalls lang, in der Nähe der Basis leichter Flaum
Sporen: Weiß, zylindrisch und länger wie bei P.ostreatus, 9-12 x 3-5 µ
Geruch: Stark nach Anis, wenn älter eher unangenehm
Geschmack: Mild
Ich hoffe ich habe Dir etwas damit weitergeholfen
Lg Merlin
Hallo Merlin, ich danke dir für deine übersetzung, also kommt er nur in Nord Amerika vor. Gut zu wissen.
Moin.
Nach den Datenbanken ist Pleurotus populinus O. Hilber & O.K. Mill. bzw. Pleurotus populinus O. Hilber & O.K. Mill. ex O. Hilber ein ungültiger Name.
Keine Ahnung warum. Da kann es diverse Gründe geben.
Die Beschreibung, die du übersetzt hast, ist die bei Mushroomexpert, kann das sein, Merlin (kleiner Zaunpfahlwink: Immer Quelle angeben. ) ?
Wenn sich das auf ein üngültiges Taxon bezieht, ist der da beschriebene Pilz erstmal ein andere Seitling, könnte man sicher schön bei Pl. pulmonarius oder Pl. cornucopioides einordenen.
LG, Pablo.
Servus Pablo,
die Infos hab ich auf folgenden Seiten zusammengesucht: http://www.bio.utk.edu, http://www.mushroomexpert.com, http://www.mushroom-collecting.com und bei Wikipedia stand auch noch ein bisschen.
Lg Merlin
Ja ich tippe auch auf P. pulmonarius, schon wegen der erscheinungs Zeit, ich sah auf die Bilder im Netz die grösse Ähnlichkeit mit den Fund von Pleurotus pulmonarius von mir und Uli/Erebus aus der Ohligser Heide und hat mich neugirig gemacht.
Ja bei MB ist der Name auf jeden fall als nicht gültig geschrieben wahrscheinlich sind noch nicht genug Beweise da um eine eigene Art in Spiel zu bringen wer weiß.
Hallo!
Prima, danke für die weiteren Links, Merlin!
Ein Taxon kann auch ungültig sein, wenn es eine art beschreibt, die es schon gibt. Natürlich kann ich das nicht beurteilen, aber falls die Beschreibung von P. populinus einen zB mit P. pulmonarius makro- und mikroskopisch identischen Pilz beschreibt, kann das natürlich zu keinem gültigen Taxon führen.
Aber ich finde die vier bis fünf bei uns vorkommenden, "guten" Arten schon verwirrend genug.
LG, Pablo.
Ja Pablo und das Reicht auch für Deutschland.