Trüffelbäumchen pflanzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo,

ich habe neulich gesehen, das der Pilzzuchtversand.eu
    sogenannte "Trüffelbäumchen" versendet also
    Hainbuchensetzlinge, Eichensetzlinge oder Haselnußsetzlinge
    in Kombination mit Trüffelknollen die man dann in
    das Wurzelwerk beim einpflanzen setzt.
    Hat von euch jemand schon mal so ein Trüffelbäumchen
    gesetzt ? Welche Schädlinge können Trüffel befallen ?
    Muss man da vorher das Pflanzloch mit Hasendraht
    ausschlagen, das keine Wühlmäuse die Trüffel anfressen ?
    Bei meinen Eltern wollte ich auch ein
    Trüffelbäumchen pflanzen wo ist der beste Standort dafür ?

Gruß

Luzian

• Hallo Luzian,
    was du brauchst, ist ein kalkhaltiger Boden, Hanglage, und besser keine Süd-Ausrichtung.
    Hauptschädling ist der Trüffelkäfer (Leiodes cinnamomea), aber das würde ich vernachlässigen.
    Auch gegen Mäuse würde ich nichts tun. Lass sie einfach -wie in der Natur- stehen. Du brauchst eh 4-10 Jahre Geduld, bis evtl. die ersten Knollen kommen.

LG Christian

• Hallo Luzian

schade um die eingegrabene Trüffel, die Chance ist sehr gering, dass das zur Infizierung der Wurzel reicht.
    Kaufe lieber Bäumchen, die schon eine Trüffelmykorrhiza haben oder kaufe Trüffelmykorrhiza und infiziere selber.
    Ich will hier im Forum nicht für Bezugsquellen Werbung machen.

Gruß
    Günter

• Hallo.
    Ich bin eben auf die Seite mit demTrüffelbäumchen-Angebot gestoßen und überlege ernsthaft, ob man das mal probiert. Da werden keine Trüffel eingegraben, sondern der Wurzelballen des Bäumchens ist mit Myzel aus dem Labor beimpft. Es dauert aber mindestns 5 Jahre, ehe man was ernten kann, ich habe mal telefonisch nachgefragt. Und es gibt natürlich keine Garantie.
    Meint Ihr, man kann das versuchen? Knapp 40€ sind ja kein Pappenstiel.

• Hallo!
    Hierzu kann ich nur von unserem Bekannten in Südfrankreich berichten. Der hat auch die dort übliche Eiche (bereits mit Trüffel beimpft) gesetzt, 15 Bäume. Er sagt, maximal zwei von 10 haben später auch Trüffeln. Inwieweit das auch auf Deutsches Klima zutrifft, weiß ich aber nicht. Es gibt in Deutschland einen Anbieter, der meiner Meinung nach recht seriös daherkommt. Angebote hingegen, bei denen man eine Trüffel mit dem Baum eingräbt sind meiner Meinung nach Geldschneiderei.
    Wie oben schon gesagt benötigst Du als erstes das richtige Grundstück, um mit der Trüffelzucht zu beginnen. Dann würde ich mir Gedanken um die passende Baumschule machen.
    Liebe Grüße,
    Tuppie[hr]
    P.S.: such mal nach deutschen Trüffelbäumen...