Hallo liebe Pilzfreunde und Pilzfreundinnen,
der heutige Arbeitstag endete für mich sehr sehr glücklich und erfolgreich.
Die Story:
Ich mache ja mit 3 Arbeitskollegen eine Fahrgemeinschaft und man trifft sich auf einen Mitfahrerparkplatz in Montabaur.
Dazu muss ich durch einen Ort fahren, der sich Heiligenroth nennt.
In diesem Ort sind viele Beete mit Rindenmulch ausgelegt, deshalb fahre ich, wenn ich mit den entsprechenden Kollegen, eine Fahrgemeinschaft habe, also Tag so wie Nachtschicht durch diesen Ort und zwar ganz langsam, um die Rindenmulch-Beete nach Spitzmorcheln abzuklappern.
Bei einem Beet den ich vor etwa 1-1/2 Woche entdeckt habe sah ich 2 große Spitzmorcheln.
Nun traute ich mich nicht bei diesen Leuten zu klingeln, um zu fragen, ob ich die Pilze mir sammeln darf .
So bin ich Tag für Tag an diesem Beet vorbei gefahren und ärgerte mich zu Tode, das die schönen Spitzmorcheln da noch stehen und von mir noch nicht gesammelt wurden.
Doch heute, als ich von der Tagschicht wieder durch diesen Ort fuhr, sah ich eine ältere Dame, der das Rindenmulch-Beet gehört, dort an ihrem Rasen, an dem das Beet angrenzt, rasenmähen .
Ich hielt darauf hin an und ergriff die Chance, die Dame anzusprechen.
Erst schaute sie mich ganz irritiert an und dachte ich wäre ein Vertreter oder sonst wer.
Habe ihr gesagt, das ich kein Vertreter bin oder sonst von ihr was wolle.
Ich klärte sie auf, das ich Hobbypilzsammler bin und ich in ihrem Rindenmulch-Beet Pilze entdeckte, die ich gerne sammeln würde.
Sie hat die Morcheln ja überhaupt nicht gesehen und wußte zum Glück auch nicht das es Morcheln waren :D.
Ich erzählte ihr, das ich mich nicht getraut habe, bei ihr zu klingeln und zu fragen, weil sie mich vermutlich dann für bekloppt gehalten hätte (bekloppt bin ich, das weiß ich ja, sonst würde ich abends nach einer 12 Stunden-Schicht keine Morcheln vom Beet sammeln ).
Hätte ich gesagt, das es Morcheln sind, hätte sie mir vielleicht nicht erlaubt sie zu sammeln.
So erzählte ich ihr einfach, das ich die Pilze sammele, um sie näher zu bestimmen.
Sie erlaubte mir dann, die Morcheln zu sammeln .
Spaßhalber fragte sie mich dann, wärend ich die Pilze sammelte, ob ich ihr auch grade das Unkraut rausmachen könnte :D.
Insgesammt habe ich 19 Spitzmorcheln sammeln können, denn soviele waren auf dem Beet.
Davon sind fünf richtig große Exemplare .
Die Größe variiert zwischen 8 - 19 cm.
Ich bedankte mich ganz ganz herzlich, bei der netten älteren Dame und wünschte ihr noch einen schönen Tag/Abend und fuhr überüberglücklich mit meinen Morcheln nach Hause :D.
Jetzt bin ich richtig richtig happy, eine so große Morchelausbeute gemacht zu haben, und das nach Feierabend :D.
Danach wollte ich wissen, wieviel die Morcheln insgesammt wiegen.
Habe erst die leere Schüssel gewogen und war mit 154 Gramm Leergewicht mit dabei.
Mit den Morcheln zusammen, hat die Schüssel 1246 Gramm gewogen, demnach wiegen die Morcheln alleine nach Abzug der 154 Gramm der Schüssel, 1092 Gramm....WAAAAAHNSINN .
Über einen Kilogramm Spitzmorcheln gesammelt, das ist für mich Weltklasse .
Hier die Bilder von meinen gesammelten Morcheln:
Bild Nr. 1: Die Schüssel mit meinen gesammelten Morcheln
Bild Nr. 2:
Bild Nr. 3:
Bild Nr. 4:
Bild Nr.5 :
Bild Nr. 6:
Bild Nr. 7: [/b]
Ganz ganz liebe Grüße
Michael