Der heutige Arbeitstag hat für mich sehr glücklich geendet

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Pilzfreunde und Pilzfreundinnen,

der heutige Arbeitstag endete für mich sehr sehr glücklich und erfolgreich.

Die Story:

Ich mache ja mit 3 Arbeitskollegen eine Fahrgemeinschaft und man trifft sich auf einen Mitfahrerparkplatz in Montabaur.
    Dazu muss ich durch einen Ort fahren, der sich Heiligenroth nennt.
    In diesem Ort sind viele Beete mit Rindenmulch ausgelegt, deshalb fahre ich, wenn ich mit den entsprechenden Kollegen, eine Fahrgemeinschaft habe, also Tag so wie Nachtschicht durch diesen Ort und zwar ganz langsam, um die Rindenmulch-Beete nach Spitzmorcheln abzuklappern.
    Bei einem Beet den ich vor etwa 1-1/2 Woche entdeckt habe sah ich 2 große Spitzmorcheln.
    Nun traute ich mich nicht bei diesen Leuten zu klingeln, um zu fragen, ob ich die Pilze mir sammeln darf :rolleyes:.
    So bin ich Tag für Tag an diesem Beet vorbei gefahren und ärgerte mich zu Tode, das die schönen Spitzmorcheln da noch stehen und von mir noch nicht gesammelt wurden.
    Doch heute, als ich von der Tagschicht wieder durch diesen Ort fuhr, sah ich eine ältere Dame, der das Rindenmulch-Beet gehört, dort an ihrem Rasen, an dem das Beet angrenzt, rasenmähen :thumbup:.
    Ich hielt darauf hin an und ergriff die Chance, die Dame anzusprechen.
    Erst schaute sie mich ganz irritiert an und dachte ich wäre ein Vertreter oder sonst wer.
    Habe ihr gesagt, das ich kein Vertreter bin oder sonst von ihr was wolle.
    Ich klärte sie auf, das ich Hobbypilzsammler bin und ich in ihrem Rindenmulch-Beet Pilze entdeckte, die ich gerne sammeln würde.
    Sie hat die Morcheln ja überhaupt nicht gesehen und wußte zum Glück auch nicht das es Morcheln waren :D.
    Ich erzählte ihr, das ich mich nicht getraut habe, bei ihr zu klingeln und zu fragen, weil sie mich vermutlich dann für bekloppt gehalten hätte (bekloppt bin ich, das weiß ich ja, sonst würde ich abends nach einer 12 Stunden-Schicht keine Morcheln vom Beet sammeln :D ).
    Hätte ich gesagt, das es Morcheln sind, hätte sie mir vielleicht nicht erlaubt sie zu sammeln.
    So erzählte ich ihr einfach, das ich die Pilze sammele, um sie näher zu bestimmen.
    Sie erlaubte mir dann, die Morcheln zu sammeln :thumbup:.
    Spaßhalber fragte sie mich dann, wärend ich die Pilze sammelte, ob ich ihr auch grade das Unkraut rausmachen könnte :D.
    Insgesammt habe ich 19 Spitzmorcheln sammeln können, denn soviele waren auf dem Beet.
    Davon sind fünf richtig große Exemplare :thumbup:.
    Die Größe variiert zwischen 8 - 19 cm.
    Ich bedankte mich ganz ganz herzlich, bei der netten älteren Dame und wünschte ihr noch einen schönen Tag/Abend und fuhr überüberglücklich mit meinen Morcheln nach Hause :D :D :D :D :D :D :D :D :D.
    Jetzt bin ich richtig richtig happy, eine so große Morchelausbeute gemacht zu haben, und das nach Feierabend :thumbup: :D.

Danach wollte ich wissen, wieviel die Morcheln insgesammt wiegen.
    Habe erst die leere Schüssel gewogen und war mit 154 Gramm Leergewicht mit dabei.
    Mit den Morcheln zusammen, hat die Schüssel 1246 Gramm gewogen, demnach wiegen die Morcheln alleine nach Abzug der 154 Gramm der Schüssel, 1092 Gramm....WAAAAAHNSINN :thumbup: :thumbup: :thumbup:.
    Über einen Kilogramm Spitzmorcheln gesammelt, das ist für mich Weltklasse :D :thumbup:.

Hier die Bilder von meinen gesammelten Morcheln:

Bild Nr. 1: Die Schüssel mit meinen gesammelten Morcheln

Bild Nr. 2:

Bild Nr. 3:

Bild Nr. 4:

Bild Nr.5 :

Bild Nr. 6:

Bild Nr. 7: [/b]

Ganz ganz liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael,

das freut mich für Dich! Herzlichen Glückwunsch zum schönen Fund und zu der Geschichte, die sich darum rankt!

LG,
    Uli

• Hallo!
    Verstehe ich das jetzt richtig,daß die Teile da schon anderthalb Wochen vor sich hin lungerten?
    Ist natürlich ein prima Fund,aber sind die da nicht überaltert?
    Gruß Jens

• Hallo Michael,

das freut mich für Dich! Herzlichen Glückwunsch zum schönen Fund und zu der Geschichte, die sich darum rankt!

LG,
    Uli

Hallo Uli,

vielen herzlichen Dank.
    Ich bin richtig aufgedreht seit dem ich die Morcheln gesammelt habe :D.

Liebe Grüße

Michael[hr]

Hallo!
    Verstehe ich das jetzt richtig,daß die Teile da schon anderthalb Wochen vor sich hin lungerten?
    Ist natürlich ein prima Fund,aber sind die da nicht überaltert?
    Gruß Jens

Grüß dich,

ja die standen 1 1/2 Wochen dort.
    Die sind noch richtig fest und überhaupt nicht weich und schlapperig.
    Da habe ich schon drauf geachtet ;).
    Weiche und schlapperige hätte ich sowieso stehen gelassen.
    Die sind allesamt noch top in Schuß.
    Ich denke das da noch weitere Morcheln kommen werden, weil die kleinste Morchel 8 cm groß und ganz jung war.

Liebe Grüße

Michael

• Raubritter elendiger, alte Omas ausrauben :D
    ich schaue auch auf jeder Verkehrsinsel und überall wo ich rindenmulch sehe aber hatte leider noch kein Glück :(
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund, echt beneidenswert ;)

LG Peter

• Ahoi, Michael,

da hast Du ja Glück gehabt, daß es noch geklappt hat!

Ich hätte nicht so lange gefackelt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Raubritter elendiger, alte Omas ausrauben :D
    ich schaue auch auf jeder Verkehrsinsel und überall wo ich rindenmulch sehe aber hatte leider noch kein Glück :(
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund, echt beneidenswert ;)

LG Peter

ich habe ja brav und sehr höflich die Dame gefragt, ob ich die Pilze sammeln darf.
    Von wegen Raubritter :D.
    Ich bin nur froh, das sie nicht wußte, das es sich dabei um Morcheln handelte.
    Sie wollte nur, das ich das Unkraut, wärend ich die Pilze sammelte, mit auszupfe :D.
    Wäre wohl jetzt immer noch nicht fertig damit.
    Genau! Überall wo nur Rindenmulch ausgelegt ist, wird es für uns interessant.
    Komisch, das du noch kein Glück hattest, verstehe ich nicht :/.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du doch noch Glück hast und Morcheln findest :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael[hr]

Ahoi Peter,

also da geb ich dir absolut recht, aber irgendwie habe ich mich da wirklich überhaupt nicht getraut, bei den Leuten zu klingeln.
    Ich weiß selber nicht warum, da ich normalerweise offen und freundlich auf die Leute zugehe :/ :shy:.
    Jedenfalls war die Dame sehr nett.

Liebe Grüße

Michael

• Lieber Michael,

vielen Dank für die schöne Geschichte! Ich freue mich so sehr für Dich! Toll! Toll! Toll! :thumbup: Ich möchte aaaauuch...

Drücke dir die Daumen, dass noch weitere Morcheln kommen und diese du auch einsammeln darfst. ;)

Übermorgen fahre in in den Harz, wo ich erhoffe die M. anzutreffen. :P Ich hoffe, sie weiss noch, wo ich vor ca. 2-3 Jahren mal war... ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• gratuliere michael
    mein neid ist dir gewiss...
    ich betrachte rindenmulch auch inzwischen mit ganz anderen augen!!
    aber ich bleibe mit blindheit geschlagen!

• gratuliere michael
    mein neid ist dir gewiss...
    ich betrachte rindenmulch auch inzwischen mit ganz anderen augen!!
    aber ich bleibe mit blindheit geschlagen!

Vielen herzlichen Dank Daggi :).
    Wie betrachtest du denn den Rindenmulch nun? ;)
    Hast du etwa auch noch keine Morcheln gefunden?

• Offizieller Beitrag

DAS ist allerdings der Wahnsinn!

Ich freue mich unheimlich für dich und wünsche dir den bestesten Appetit! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Joli,

was meinst du, nach so einen blöden Tag mit zwei Arbeitskollegen, mit denen ich nicht so gerne arbeite ist meine gute Laune, da dann verständlicherweise verschwunden.
    Nach Feierabend dann 19 Morchella conicas gesammelt, ist meine gute Laune plötzlich wieder da, dank der Morcheln.
    Ich habe mich nach der Sammelaktion magedoll gefreut, das kannst du dir nicht vorstellen :thumbup:.
    Wenn ich die nette Dame wieder nett und höflich frage, darf ich bestimmt wieder sammeln ;).
    Habe ja das Beet mit meinen Pilzaugen abgesucht, aber keine weiteren Morcheln mehr entdecken können.
    Die verstecken sich alle vor mir :D.
    Ich bin guter Dinge, das ich noch welche dort finden werde.
    Drückt mir alle mal bitte die Daumen.

Liebe Joli, ich drücke dir auch ganz fest beide Daumen, das du im Harz Morcheln findest.
    Wenn ja, weißt du ja was wir wollen? Fotos, Fotos und nochmals Fotos :D :D.
    Mit Sicherheit weiß die Morchel, wo du vor 2-3 Jahren mal warst.
    Morcheln sind ja sehr schlaue Pilze :D.

Liebe Grüße

Michael

[hr]

Hallo Jan-Arne,

du schreibst es...es ist der helle Wahnsinn, soviele Morcheln gefunden zu haben 8| :thumbup:.
    Habe ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, aber trotzdem noch nicht die Hoffnung aufgegeben, soviele überhaupt zu finden.
    Sag mal, hast du denn jetzt eigentlich Morcheln gefunden?
    Ich werde die Morcheln trocknen lassen.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Morchel - Michael :D

während ich auf dem Elternabend war hat hier einer 6 Mal angerufen :D

Na Gott sei Dank, ich dachte schon es wäre was Schlimmes passiert.
    Passiert ist ja was ganz Schönes ! :thumbup:
    Glückwunsch ! Ich würde der alten Dame mal wieder zur Hand gehen ;)

Das Blöde ist, dass Rindenmulch tatsächlich belastet ist. Man sollte deinen Fund genauer untersuchen. Schick sie am besten her :D:evil::plate:

LG, und es freut mich für dich !
    Markus

• Offizieller Beitrag

Moin, Michael!

Ist ja super! :thumbup:
    Und richtige Brummer sind da auch dabei, so docke und so viele auf einmal habe ich nich nie in einem Beet gefunden.

Übrigens glaube ich, du hättest der Omi ruhig sagen können, was das für Pilze sind. Die hätte sich nur gewundert, hätte sie dich aber dennoch mitnehmen lassen. Sehr viele Leute haben eine unüberwindliche Barriere im Kopf, etwas zu essen, was nicht gekauft ist. ;)

Und da tu sie ja auch gut dran. Kann ja auch ein Erbschleicher kommen und erzählen, die Knollis seien Champignons.

Jedenfalls freue ich mich für dich.

LG, Pablo.

• Hallo Markus,

wer hat denn bei euch denn 6x angerufen? :/ :D.
    Kann sogar sein das ich das gewesen war :D.
    Das ist etwas superschönes zum Ausklang eines blöden Arbeitstages.
    Ja ich denke mal das, die ältere Dame nichts dagegen hat, ihr nächstesmal pilzmäßig wieder zur Hand zu gehen.
    Lieber Markus, das ist jetzt bloß von dir eine Ausrede, dass das Rindenmulch belastet ist, weil du dir die Morcheln gerne einsacken willst, nicht wahr? :D.
    Bin auch richtig happy, so tolle Exemplare gefunden zu haben und dann noch über einen Kilogramm :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

[hr]

Na siehste, Michael, da war Dir das Glück endlich mal hold :thumbup:

Guten Appetit :)

ja liebe Kuschel, das war es wirklich.
    Und ich denke mal, das wenn man die Leute höflich und freundlich (wie ich ja bin) fragt, das die meisten nichts dagegen haben, das man die Pilze aus deren Beet sammelt :thumbup:.
    Die Morcheln werde ich trocknen lassen.
    Die sollen ja nach dem trocknen, das Aroma ja sogar noch besser entfalten, richtig?[hr]

warum denn nicht? :/ 8|
    Aber nach deinem Posting, dürftest du leider noch keine Morcheln gefunden haben.
    Drücke dir auch die Daumen, das du noch welche findest :thumbup:.
    [hr]

Hallo Pablo,

wo ich die dicken Morchel-Brummer gesehen habe, staunte ich nicht schlecht.
    Das nenne ich Superexemplare :thumbup:.
    Beim Vorbeifahren habe ich nur die zwei Brummer gesehen, die restlichen habe ich, da leider nicht gesehen.
    Da kannst du dir ja denken, das meine Freude umso größer war.

Markus (Calabaza) meinte, ich solle besser sagen, das ich die Pilze zur näheren Bestimmung sammeln möchte, denn wenn ich da jemand habe, der sich mit Pilzen auskennt, und erfährt, das es sich um Morcheln handelt, will die Person vermutlich selber die Morcheln sammeln.
    Das ist ja ein gutes Argument.

Ich habe der Dame ja gesagt, das ich ihr auf jeden Fall, wenn ich sie nochmal in dem Garten sehe, dann nochmal bescheid geben werde, um was für Pilze es sich handelt.

Klar es könnte jeder dann kommen und ihr irgendetwas vom Pferd erzählen.
    Aber Knollis auf Rindenmulch, ist mir bis jetzt auch noch nicht vorgekommen.

Liebe Grüße

Michael[hr]

Gratuliere recht herzlich! Genieß es.

Aber Vorsicht vor der Oma! :evil:

Danke dir lieber Mausmann ;).

Warum Vorsicht vor der Oma?
    Meinst du die Dame, hat es faustdick hinter den Ohren und will mich versklaven? :D

• Offizieller Beitrag

Moin,

Mein Morchelcounter ist immer noch bei 0. Wie gesagt. Hier ist wohl die falsche Gegend dafür. Damit tröste ich mich zumindest. Und das Wetter scheint auch nicht zu passen. Ich habe dir ja von der Flaute auf unserer Morchelwiese erzählt.

lg,

Jan-Arne

• Guten Morgen Jan-Arne,

das gibt es doch nicht, das du bis jetzt noch keine einzigste Morchel gefunden hast, das tut mir echt leid für dich :(.
    Ich würde glaube ich da in eine tiefe Depression fallen.
    Gibt es denn nicht bei euch Rindenmulchplätze/Rindenmulch-Beete, wo du dich mal umschauen könntest?

Ihr habt eine Morchelwiese?
    Findest du da Morchella conica oder Morchella esculenta?

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Nun, wenn der Garten jemandem gehört, der sich irgendwie für Speisepilze interessiert, dann hätte er/ sie die Morcheln ohnehin längst eingesammelt und verzehrt. Eventuell hätten wir hier noch die Bestimmungsanfrage im Forum gelesen. :)

Klar, Knollis auf Rindenmulch ist eher ungewöhnlich. Aber wenn der richtige Baum in der Nähe steht, kann das durchaus vorkommen.

LG, Pablo.

• Grüß dich Pablo,

das könnte natürlich durchaus sein, da Speisepilzsammler/Speisepilzinteressierte ja wissen, das Morchella conica auch gerne auf Rindenmulch wächst.
    Die Dame fragte mich tatsächlich, wo in dem Rindenmulch die Pilze denn stehen.
    Hat die Morcheln komplett übersehen :D.
    Deswegen sind die auch so groß geworden.
    Sie half mir dann sogar mit suchen :thumbup:.

Knollis auf Rindenmulch, wenn der richtige Baumpartner in der Nähe steht, kann ich schon vorstellen.
    Ist aber eher sehr selten, gell?

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Knollis auf Rindenmulch, wenn der richtige Baumpartner in der Nähe steht, kann ich schon vorstellen.
    Ist aber eher sehr selten, gell?

Tja, also gesehen habe ich sowas noch nicht. Grüne (A. phalloides) und Gelbe (A. citrina) in Gärten und Parks sehr wohl, auch mal direkt auf einem Waldweg wachsend. Durch Rindenmulch hindurchwachsend noch nicht.

LG, Pablo.

• Hallo.
    Tja, also gesehen habe ich sowas noch nicht. Grüne (A. phalloides) und Gelbe (A. citrina) in Gärten und Parks sehr wohl, auch mal direkt auf einem Waldweg wachsend. Durch Rindenmulch hindurchwachsend noch nicht.

LG, Pablo.

den grünen und gelben Knollenblätterpilz in Gärten?
    Den Grünen habe ich bisher nur im Laubwald gefunden und den gelben ebenfalls.
    Das wäre was, wenn man die Knollis auf Rindenmulch finden würde.
    Dann bin ich der Erste, der hier posten würde :D.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Gibt es denn nicht bei euch Rindenmulchplätze/Rindenmulch-Beete, wo du dich mal umschauen könntest?

Es gibt schon einige. Aber totale Flaute. Man braucht halt auch Glück, weil nicht auf jedem etwa einjährigen Rindenmulchbeet automatisch Morcheln sind. :(

Ihr habt eine Morchelwiese?
    Findest du da Morchella conica oder Morchella esculenta?

Letztes Jahr hatte ich noch keine Ahnung von Pilzen und wenig Interesse. Es müssten aber Speisemorcheln sein. Dieses Jahr ist allerdings wohl eines der Flaute-Jahre, die auf der Wiese zwischendurch mal auftauchen.

lg,

Jan-Arne