Brauch eure Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr Lieben,
    hatte heute mal wieder frei und hab da was für euch.
    Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen.
    Die weißen auf den ersten Bildern sind wohl Mairitterlinge aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
    Die Helmlinge sind denke ich Büschelige Nitrathelmlinge, aber bei den letzten hab ich keinen Plan
    Vielen Dank schon mal


    Euer Udziaszek

  • Hallo Udziaszek,


    bei Deinen Bildern 1+2 sehe ich auch den Mairitterling (Calocybe gambosa), dessen Geruch für mich beinahe diagnostischer ist als das Aussehen.


    Bild drei lässt mich sehr an den Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus ) denken,
    Mit den weiteren Bildern verbinde ich noch keine eigenen Bestimmungen


    LG, Uli

  • Hallo Udziaszek!


    Maipilz sollte hinkommen. Überprüfe mal den Geruch angekratzt. Sollte nach Gurke riechen.


    Nr. 2 hatten wir heute auch schon irgendwo, ist Coprinus disseminatus, der Gesäte Tintling.


    Bei Pilz 3 würde ich vom Bild 4 her vom Stockschwämmchen ausgehen. Allerdings sind die folgenden 2 Bilder ja farblich völlig anders, deshalb werde ich mich da zurückhalten.


    VG Ingo W


    Edit: Ähm, es macht Sinn bei Bestimmungsanfragen auch das Substrat/Fundumstände mit zu erwähnen!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Bei Nr. 4 bis Nr. 6 tippe ich wieder mal auf Agrocybe praecox - also nichts zum Essen. Sofern das alle dieselben sind. Wenn nicht, dann könnte ich mir bei Nr. 4 auch einen Rübling vorstellen - vielleicht den Knopfstieligen oder denjenigen, der so übel nach Kohlfurtz stinkt.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Udziaszek,


    Du hast noch nichts zum Geruch und Größe sowie weiteren Bestimmungsmerkmalen der Pilze gesagt.


    Sind die Pilze 4 bis 6 die gleichen?


    Ich denke, der dritte Pilz (insb. die Bilder 5-6) könnte ggf. Voreilender Ackerlig sein.


    Wenn Du diese Pilze noch hast, kannst Geruchsprobe machen und mitteilen, was Du riechst. Es ist wichtig, dass Du den Pilz nicht verletzt und nicht im kalten Zustand (z.B. direkt aus dem Kühlschrank) riechst. Die Pilze einfach mal im Raum ein paar Stunde liegen lassen und erst dann riechen.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Also Bild 4, 5 u. 6 sind die selben Pilze. Geruch eher etwas muffig, Geschmack eher etwas bitterlich. Er wuchs auf Gartenabfällen im Wald. Stockschwämmchen sind es definitiv nicht, die kenn ich. Obwohl ich sie beim ersten Blick auch dafür hielt. Was mich halt ratlos machte waren die grauen Lamellen und der weißliche Stiel. Vieleicht Weisstieliges Stockschwämchen (Psathyrella piluliformis )
    Was meint Ihr?

    Erwarte nichts von der Natur, sondern bedanke dich bei Ihr für Ihre Geschenke!

  • Hallo!


    Ich glaube, wir müssen da irgendeine passende Ackerlingsart (Agrocybe) finden.


    VG Ingo W


    Edit: ich glaube, A. cylindracea (Südlicher Ackerling) wächst so dichtgesellig.
    http://www.aranzadi-zientziak.…ocybe_cylindracea_paa.jpg

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo, bei 4,5 und 6 ist mir zuerst Psathyrella candolleana eingefallen (aber etwas wenig "Behang"), obwohl Borowik auch mit Psathyrella piluliformis recht haben könnte. Aber jetzt mal was anderes: was haltet ihr von Kuehneromyces lignicola?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Sowohl Psathyrella candoellana als auch Psathyrella piluliformis sind nie so deutlich beringt.


    Kuehneromyces lignicola ist ja lustig. Davon habe ich noch nie was gehört, ist ja auch in der BaWü - Flora nicht aufgeführt. Aber nach ein paar Bildvergleichen ist da schon eine recht große Übereinstimmung.
    Komisch, sieht ja fast genauso aus wie der Moor - Schwefelkopf, Hypholoma subericaeum. :/



    LG, Pablo.