Neufund - Faltentintling oder Flockiger Tintling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo liebes Pilzforum,


    am Sonntag in meinem Wohnort habe ich ein paar Tintlinge gefunden, die ich gemäß meinem Buch (e: "Pilze bestimmen und sammeln" von Lohmeyer und Künkele) für den Faltentintling/Grauer Tintling (Coprinus atramentarius) halten würde.








    Hier sind ein paar Angaben zum Pilz
    - Höhe der Fruchtkörper: ca. 3-10 cm (geschlossene FK), ältere, bereits geöffnete FK sind noch höher (nicht mitgenommen und noch nicht vor Ort gemessen)
    - Beschreibung Hut: Form: walzenförmig/parabolisch, wird später kegelig / glockig, längstgerifft bzw. faltig; Farbe: schmutzig weiss, z.T. mit hell grauen und hell beigen Flecken; 3-4 cm breit (im geschlossenem Zustand)
    - Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen oben sind schmutzig weiss, am Hutrand - asphaltfarbig bis schwarz
    - Beschreibung Stiel: weiss-grau, wulstige und etwas verfilzte (?) Stielbasis
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nicht festgestellt
    - Geruch: angenehm
    - evtl. Geschmack: nicht probiert
    - Begleitbäume, Substrat: gemulchte Fläche neben der Straße
    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Unbekannt
    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): nicht festgestellt, da der Pilz über die Nacht zerfallen/zerfossen ist


    Über die Bestimmungshilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli, etwas anderes kenne ich nicht der so aussieht, also musste schon stimmen.


    Übrigens der aktuelle Name ist Coprinopsis atramentaria.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli & Mario!


    Ah, Tintlingsbestimmung?
    Cool.
    Grauer Faltentintling könnte sein.
    Ich biete mal noch den hier an: >Link1< >Link2<.
    Nur so als Beispiel für (sehr) ähnliche Arten. :evil:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, ich habe auch geschrieben ich kenne kein anderen, und nicht das es auf jeden fall ist. ;)


    Bei Tintlinge bin ich doch vorsichtig.


    Edit: Ok ich hätte schreiben sollen könnte schon sein und nicht musste schon sein, verdammt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Macht doch nichts. Du hast ja auch nur gesagt es könnte der sein. Und weisst du was ich glaube: Es könnte eben wirklich der sein. Aber Sicherheit sieht eben anders aus. Darum habe ich einfach mal einen beliebigen ähnlichen Tintling rausgepickt.


    Wer weiß? Ich jedenfalls nicht.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joli,


    danke für das Zeigen des Links. Dein Pilz ist allerdings sicherlich kein Haustintling. Gerade im früheren Stadium unterscheiden sich die Tintlinge doch noch mehr als im vertinteten Zustand. Bei deinen Pilzen hätte ich auch auf einen Faltentintling getippt, habe aber bis auf 3-4 Arten keine Ahnung von der Gattung und halte mich daher lieber zurück. Haustintling ist es aber eher nicht. Hier sind noch ein paar Fotos von Haustintlingen von unserem Lindenstumpf. Im frühen Stadium ist er doch ziemlich eindeutig zu bestimmen, denke ich: http://www.pilzforum.eu/board/…rten-waechst-sammelthread


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    ich bedanke mich ebenfalls für die Verlinkung auf den Thread mit anderen Fotos von Deinen Haustintlingen! Ich glaube auch, dass meine Tintlinge keine Haustintlinge sind. Auf dem url=http://www.pilzforum.eu/board/thema-nur-mal-ne-stunde-in-den-wald]Foto mit jüngeren Exemplaren von Haustintlingen[/url] sahen sie für mich etwas ähnlicher aus wie die von mir gefundenen (wegen den Schüppchen auf dem Hut).


    Heute auf dem Weg von der Arbeit habe ich noch ein paar neue Fotos von etwas jüngeren Exemplaren gemacht, wo die Schüppchen / Flocken / Velum auf dem Hut besser zu sehen sind:





    @ An alle:
    Gemäß Wikipedia, beim Faltentintinling ist Scheitel mit bräunlichen Schüppchen besetzt. Bei meinen Tintlingen sieht man allerdings keine bräunliche Schüppchen. Sie sind eigentlich ziemlich weiss.
    "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" (edit: den ich erst seit knapp einer Woche habe) schreibt zum Grauen Tintling (synonym für Faltentintling), dass die Oberfläche kahl ist und der Scheitel seltener schuppig ist.


    Irgendwie passt dann der Faltentintling/Grauer Tintling doch nicht zu meinen Tintlingen. Kann es evtl. ein Flockiger Tintling (Coprinus flocculosus) sein? Dieser wächst lt. großem BLV Pilzführer aber erst ab Juni.


    Im Internet über den Flockigen Tintling kann ich auch nichts gescheites finden und würde mich auf jeden Hinweis und Vergleichsbilder freuen!


    LG
    Joli




    Edit:
    Im großen BLV Pilzführer steht zum Flockigen Tintling u.a. Folgendes: "Hutbelag (Velum) zellig bis kurzhypig. Vorkommen: VI-VIII; am gedüngten Boden oder zwischen Sägespänen und Holzhäcksel, gedüngte Parkanlagen, Gärten; selten. Anmerkung: Durch den weißen, geschlossenen Hutfilz unterscheidet sich dieser Tintling äußerst von verwandten Arten. Im Mikroskop sind die großen Sporen mit schiefem Keimporus typisch".


    Ich finde, die Beschreibung paast eigentlich sehr gut zu meinem Tintling, deshalb werde ich ihn so auch abspeichern. Da der Pilz selschen zu sein schein, hast evtl. jemand Interesse den Pilz zu mikroskopoieren? Wenn ja - gebt mir bitte Bescheid.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()