Habe ich die Wahl?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ihm begegne ich derzeit öfter, und ich finde ihn sehr fotogen.

Dem Scheibchentintling Coprinus plicatilis
    .. oder doch der Glimmeriger Scheibchentintling, Gemeiner Scheibchentintling, Rad-Tintling, Radtintling, Rädchentintling, Coprinus leiocephalus

oder gar kein Tintling?
    Parasola plicatilis,Parasola lactea, Parasola leiocephalus,Agaricus plicatilis, Pseudocoprinus lacteus –¦
    .. wer ist das denn nun?

[edit]

Hier liegen zumindest zwei verschiedene Pilzarten vor:
    Nr 01 und 03 stammen vom einen Fundort, ganz genau wie Mausmann bemerkt, ist das ein- und der selbe Pilz.
    02 und 08 zeigen ebenfalls gleiche Exemplare, 09 stand davon etwa 1,2 Meter entfernt.
    [/edit]

01

02

03

08 + 09

Zitat Tintling:

Zitat

Der kleine Pilz ist gut bekannt und weit verbreitet. Vom Frühjahr bis zum Herbst erscheint er auf nackter Erde oder grasigen Flächen ebenso wie an Holz und auf Rindenmulch. Der Pilz bildet nach einer Regenperiode praktisch die Vorhut größerfrüchtiger Arten, die naturgemäß etwas länger benötigen, bis sie ihre Fruchtkörper entwickelt haben.
    Es gibt noch eine Reihe weiterer, sehr ähnlich aussehender Scheibchentintlinge, die nur mikroskopisch zu unterscheiden sind. Unter ihnen mögen manche Seltenheiten sein, die als Gemeiner Scheibchentintling mit bloßem Auge fehlbestimmt wurden.

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

ein Tintling wird das wohl sicher sein. Ich würde den hier noch ins Rennen werfen wollen: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Eintagstintling.htm Aber wie schon oft betont wurde: Bei den Tintlingen ist es alles nicht so einfach... ;) Aber hatten wir nicht einen Faserling- und Tintlingsexperten hier? Vielleicht sieht er deinen Thread ja. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Uli!

Du hast recht, der Pilz ist sehr fotogen. Damit alleine ist es aber nicht getan. Erst wenn er schön in Szene gesetzt wird, kommt er so richtig zur Geltung.

Und das beherrscht du, Uli! :thumbup:

Liebe Grüße

Günter

• Wenn ich mich nicht verguckt habe zeigst du uns zwei Pilzarten.

01 und 03 ist ein und derselbe Pilz.
    02 könnte die gleiche Art wie 08 und 09 sein.

So jedenfalls mein Eindruck.

Welche Pilze da nun aber vorliegen, da kann ich ohne Recherche nichts zu sagen. Das ist momentan eher schwierig für mich.

• Hallo Jan-Arne!

Mir schwant Entsetzliches!
    Ich habe hier die Pilze von zwei Fundorten gemischt .. möglicherweise sind die komplett unterschiedlich.
    Bild 01 und 03 zeigt den einen Fundort, der Rest den anderen.
    Durch deinen Link kam ich darauf, mir meine Bilder nochmals genauer anzusehen, und wie ich grade beim Neben-, besser gesagt: Übereinander der Bilder feststelle, hat 01 und 03 einen hyalinen Stiel, während der Rest einen opak-weißen hat. Das muss ich noch oben einbauen.

Allesamt wuchsen zwischen Gras am Wegrand (asphaltierte Wirtschaftswege)

Deiner ist -wie ich meine- dem Pilz 01/03 sehr ähnlich .. ich danke Dir für den Hinweis,

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Günter!

Danke schön! Wenn ich fotografiere mache ich vieles ohne nachzudenken, so richtig in Szene setze ich die Pilze nur sehr selten (mal abgesehen davon, dass ich versuche, zwischen Pilz und Kamera keine störenden Objekte zu haben).

Möglicherweise, besser gesagt, höchstwahrscheinlich, haben wir hier sogar zwei verschiedene fotogene Pilze!

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Uli[hr]

Hallo Mausmann!

Ja, wenn Du das auch meinst..
    Gut, dass es Dir direkt auffiel! Mir fehlt zu beinahe allen Lamellenpilzen, die ich bis zum 21.September finden werde, jegliche persönliche Erfahrung, das muss ich, neben der Reue über meinen Fehlgriff ins Rennen werfen.

Herzliche Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Hast du vor, eine Tintlings - Monographie zu verfassen?
    Denn wenn nicht, sei deine Frage mit einem klaren JA beantwortet. Such dir aus deiner Liste einen Namen aus, der dir am passendsten erscheint und nenne die Pilze so. Für den Eigenbedarf ist das nicht strafbar.

Du zeigst hier drei Arten, die ich auch alle für meinen Eigenbedarf glasklar bestimmen kann: Sind alles "Zackpilze". Gerade bei den Rädchentintlingen und den kleinen, flaumig - weißen habe ich vorerst aufgegeben, die unterscheiden zu wollen, aus den oben von dir angeführten Gründen.

Auch die neun ist ein Grenzfall, gehört sie doch zum ebenfalls verwirrenden, aber bisweilen makroskopisch schon noch ganz gut auflösbaren Coprinus - micaceus - Komplex.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Betreffend Deiner Frage:

Zitat

Hast du vor, eine Tintlings - Monographie zu verfassen?

Logo! ;)

Gleich drei Arten sind's? Dann habe ich ja regelrecht tiefgestapelt und bei jedem meiner Fotoobjekte eine andere Art erwischt.

Um mich zu einer Aufnahme zu verleiten reichte ja der Unterboden des Käfers, und den meinte ich beim Bildervergleich im Internet bei den Rädchentintlingen gut und treffend wiederzufinden. Als ich dann etwas mehr darüber erfahren wollte begann das Durcheinander.
    Jetzt habe ich erstmal wieder ein wenig Zeit und kann auch in meinen Büchern nachlese.
    Danke dafür, dass Du den Coprinus-micaceus-Komplex nicht verstärkst, der ja nur ein Symptom meines ausgeprägten FNED-Syndromes (Fungus non est determinabilis) ist.
    Habe No. 9 >hier nochmals anders eingestellt<

Danke schön und herzliche Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Drei Arten könnten es sein. Vielleicht aber auch nur eine? Oder fünf? FNED ist für mich ganz Coprinus. Nein, eigentlich alle Coprinaceae, da sind dann die ganzen wunderlichen Psathyrellas noch mit drin.
    Leider tauchen immer mehr und mehr solcher Pilzgruppen auf, die sich ganz und gar nicht laienfreundlich aufgestellt haben.
    Es scheint da eine Entwicklung zum Komplizierten hin zu geben, die mir persönlich gerade neu ist und Ohrensausen verursacht. Ich glaube, die machen das mit Absicht, daß sie sich alle so ähnlich sehen.

Das Bild aus dem Schönste - Bilder - Sammel - Schredd sollte man einfach "Schönster Tintling" nennen. Und gut ist. Wer würde denn so einem Ensemble schon mit Skalpellen und kaltem Mikroskoplicht, Deckgläschen und Melzer zu leibe rücken wollen? Das wird doch der Ästhetik der Erscheinung gar nicht gerecht.

LG, Pablo.