Pilz im Blumenbeet gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo!

Ich habe in meinem Blumenbeet einen Pilz gefunden (den ich leider entfernen musste). Einen derartigen Pilz habe ich noch nie gesehen. Er war hart wie ein Stein (weiss, bräunlich) und mit blossen Händen nicht zu entfernen (Schaufel musste her!).
    Er hatte keinen direkten Stiel, der war unter der Erde und Dunkelrot. Nach dem entfernen kamen grüne, kleine wurmartige Dinger aus dem Pilz (nicht ganz, die schauen nur raus).

Weiss jemand was das für ein Pilz ist?

Powermaus

• Zitat von Powermaus

Leider sind die Fotos zu groß, weiß jemand wie ich die trotzdem hier drauf bekomme?

Hi Powermaus,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Und das Problem ist anscheinend auch schon behoben.
    ;)
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo,

Du hast hier wahrscheinlich den Dunklen oder den Glänzenden Lackporling (Ganoderma carnosum oder G. lucidum) gefunden.

Gruß, Andreas

• Hallo Powermaus,

Zitat von Powermaus

Und was sind das für grüne "Würmchen" die aus dem Pilz kommen?

- Soweit ich das beurteilen kann, sind das Planzenreste, die von "Porlingdartigen" nicht zur Seite geschoben werden können, sondern umwachsen werden.
    ---------------------------

Übrigens, dein Pilz (die Gattung, Lackporling (Ganoderma) hat Andreas bereits bestimmt) ist ein Holzbewohner.

Frage: Stand an dieser Stelle früher einmal ein Baum? Wenn ja, dann würde mich die Baumart interessieren?

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

warum kamen diese "Porlingdartigen" erst nach dem entfernen aus dem Pilz, der ist richtig aufgeplatzt an einigen Stellen?

Ja der Pilz war an einem abgesägten Baumstamm in der Erde, da dieser aber leider schon abgesägt war als wir das Haus bekommen haben, kann ich leider nicht sagen was für ein Baum das war, tut mir leid.

Gruß
    Powermaus

• Kurze Anmerkung: "Porlingdartigen" sollte egtl. "Porlingsartigen" heißen. Damit hat Gerd den korkig-harten Pilz bezeichnet, dem Du mit der Schaufel zu Leibe gerückt bist. Zum Verständnis: Porling deshalb, weil der Pilz zu einer Gruppe gehört, die im reifen Zustand Poren besitzen. In den feinen Löchern reifen die Sporen heran. Sporen sind Verbreitungseinheiten und dienen ähnlich wie die Samen bei Pflanzen zur Fortpflanzung.

Das eingewachsene grüne Zeug halte ich für Pflanzenstengel, -blätter und Gräser. Denn Porlinge können Hindernisse nicht beiseite schieben, weshalb sie Objekte umschließen und einwachsen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten einfach nachhaken.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()