Wieder Trametes

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• Heute habe ich diese Tramete gefunden, durch die verschiedene merkmale des Pilzes kam ich auf Trametes hirsuta.

Hier die Bilder.

Der Pilz wuchs auf eine ungefallene Kirsche, jetzt hätte ich gern die Sicherheit das es sich wirklich um T. hirsuta handelt doch habe ich ein Problem der Pilz riecht unglaubich stark nach Mandeln.

Kennt ihr diesen Mandelsyrup das als erfrishungs getränk in Italien benutzt wird?

Dat hier.

So hat er gerochen, was sagt hier dazu?

Was ich noch finden konnte war Anis Tramete (Trametes suaveolens) doch da passen die Farben nicht und Anis und Mandeln ist doch nicht das selbe geruch oder?

Bin gespannt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario !
    ich sehe daa auch Trametes hirusta und ich glaube bei denen auch immer eine leichte Aniskomponente oder ähnliches zu riechen , was unser Greruchsempfinden anbelangt befinden wir uns offensichtlich in angenehmer Gesellschaft :).. Bruno Cetto erwähnt auch als einziger mir bekannter Pilzbuchautor einen leichten Anisgeruch bei der Art ....
    habe hier schon mal über den von mir empfundenen Geruch berichtet
    http://www.pilzforum.eu/board/…ighlight=trametes+hirusta
    Gruß Hary

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hi Harry, na leicht werde ich das nicht nennen es war schon intensiv, das hat mich erstmal an Marzipan erinnert dann habe ich mein Dad vor der Nase gestellt und er sagte sofort "Orzata", also dieses Syrup, da fiel mir ein das ich eine Flasche noch irgendwo hatte und siehe da das selbe geruch. Also ich assozierer in her mit Mandel als mit Anis.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

....jetzt hätte ich gern die Sicherheit das es sich wirklich um T. hirsuta handelt....

Die zumindest kann ich dir geben. Da kommt nichts anderes in Frage.
    Und wenn ich Kirsche als Substrat höre, möchte ich beinahe schon wieder ein paar Chips setzen, dass der offen und sonnenexponiert wuchs.

Den eingeschätzten Geruch nach Mandeln kann ich spezifisch für die Art nicht bestätigen. Allerdings hatte ich letztens auch eine Mollisia, deren Holz so roch. Vielleicht gibt es da noch andere Erklärungsmöglichkeiten, die nicht mit dem Pilz direkt koppelbar sind??
    Tr. hirsuta riecht für mich normalerweise so gut wie nach nichts, feine Nase riecht Papp-Karton heraus, das ist auch fast nichts.

Würdest du allerdings bei allen weiteren Funden den gleichen Geruch wahrnehmen, rudere ich zurück und mache mir Gedanken.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

also den Pilz habe ich zu Hause in ein Dösschen und der richt immer noch so intensiv nach Mandeln wie Heute morgen, ich werde die Tage noch mal hingehen und noch ein Stück holen mal sehen ob der genau so riecht. Offen und sonnenexponiert passt schon.
    Könnte der Pilz viell. die Flussigkheit aus den Baum absorbieren und da durch sein Geruch annehmen, habe gerade eben den Deckel der Dose auf gemacht da hat sich kondens Wasser gebildet und selbst die duftet extrem nach Mandeln.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

junge und frische Frk. von T. hirsuta duften etwas nach Perchlorethylen (früher der charakteristische Duft in chemischen Reinigungen), das müssen aber noch frische und feuchte Frk. sein. Dieser Geruchseindruck wurde mir schon von einigen "anderen Nasen" bestätigt, also ... mal schnuppern, wenn man junge Exemplare findet. Der Mandelgeruch ist allerdings seltsam! Vielleicht liegt hier ein Befall mit etwas anderem vor?

Grüßle
    Jürgen

• Hallo!

Zitat

ich glaube ich habe hier die gleichen gefunden.

Ich könnte natülich behaupten, dass es Trametes gibbosa (Buckel-Tramete) ist, dann wird dir der Gegenbeweis anhand des nur einen Bildes von oben wohl nicht leicht fallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• So dann, bin wieder an der Stelle gewesen wo ich den Pilz gefunden habe, und habe wieder ein Stück mit nach Hause genommen, Geruch mässig hat sich nichts verändert.

Der Baum war wohl doch keine Kirsche sondern Buche, habe auch ein Stück der Rinde abgeschnuffelt aber nichts, der Gerüch kam eindeutig vom Pilz.

An anderer Stelle habe ich wieder was gefunden.

Roch nicht so intensiv wie der andere aber trotzdem.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, bbq!

Amtlich!
    Mit der Unterseite Trametes hirsuta, striegelige Tramete.

Hallo, Mario!

Deins auch. Obwohl auch hier wieder keine Poren zu erkennen sind. Aber ich denke mal du wusstest ohnehin schon, was es ist. :thumbup:
    Der Geruch junger Fruchtkörper ist mir auch schon aufgefallen, konnte ihn aber nie wirklich definieren. Aber angenehm fand ich ihn eigentlich nie. Muss dabei immer an BASF denken.
    Das könnte mit Jürgens Schilderung gut zusammengehen.

LG, Pablo.

• Hallo, ich werde die Teile mal trochnenlassen mit der Hoffnung das dieser Mandel/Marzipan Geruch nicht verloren geht. Dann sehe ich weiter.

Gruß Mario

• Hallo,
    "BASF" ist gut, ich habe den Geruch auch bisher recht deutlich in Erinnerung - irgendwie Chemie-Unfall.
    Süßlich-ätherisch, aber eher unangenehm.
    Der Vergleich mit chemischer Reinigung kommt bei meinen Trametes h.-Funden auch gut hin.

Und hübsch finde ich sie auch - getrocknet, vor allem die kleinen Exemplare!

• Hallo bbq,

ja ein Extrakt ist gut für ein erfrischungs Getränk als Ersatz von Mandeln. :D:D
    Nein jetzt im ernst ich finde den Duft das aus den Pilz kommt gar nicht unangehnem, und das verstehe ich nicht, meine Frau meint auch etwas in Richtung Mandel zu riechen, ich werde die vertrochneten Stücke falls geruch noch voranden mal aufbewahren.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, bbq!

Exsikate aufheben wozu?
    Tja, eine gute Frage. Bei mir sammelt sich alles Mögliche an, so eine kleine Porlingssammlung kann nicht schaden. Dient als Anschauungesmaterial, Bestimmungshilfen usw.
    Da sind auch noch ganz andere Sachen getrocknet dabei, M- und L- Pilze, sogar ein paar Lamellenpilze liegen irgendwo rum. :evil:

Hallo, Abeja!

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß der Geruch auch ein wenig an ein künstliches Aroma erinnert. In der Nachbargattung (Antrodia) befindet sich ja die reihige Braunfäule - Tramete, die für meine Nase einen noch stärkeren und eigentümlicheren Geruch hat. Dem von verschiedenen Trameten (gerade hirsuta und ochracea) nicht unähnlich. Mit einer Komponente aus irgendeinem künstlichen Fruchtextrakt aber zugleich auch nach Reifenfabrik. Und irgendwas, was ich gar nicht beschreiben kann...

E.:
    Hallo, Mario!

Also bei verschiedenen Trameten ist der Geruch auch für meine Nase nicht immer unangenehm. Und diese fruchtige Komponente ist schon da, aber ich halte es eben für etwas künstliches, daher vielleicht die Assoziation BASF / Chemie. Und irgendwie variiert der Geruch ja auch. Manche stinken aus meiner Sicht nachgerade, aber am crassesten habe ich das bisher wirklich bei Antrodia serialis und bei Trametes ochracea erlebt. Die getrockneten Pilze allerdings riechen nach gar nichts mehr, finde ich. Das verflüchtigt sich.

LG, Pablo.