letzten Sonntag mein Erstfund...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • den rillstieligen Seitling....



    war sehr lekker;)



    das war die gesamte Ausbeute vom Sonntag, 1 Spitzmorchel, 1 rehbrauner Dachpilz, einige voreilige Ackerlinge

    , schuppige Porlinge, die o.g. Seitlinge und Maipilze....



    das war auch sehr lekker.....



    Gruß
    Tommi

  • Hallo Tommi,


    über die Seitlinge könnte man auch diskutieren. Das lasse ich jetzt mal.


    Aber bei der Spitzmorchel habe ich ganz erhebliche Bedenken, das es eine ist. Hast du vielleicht noch eine detailliertere Aufnahme ?



    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    beim Seitling gibt es nur noch einen ähnlichen, der würde aber nach Anis riechen....und wäre dann der Lungenseitling.


    Ok, dann nennen wir diese Morchel...LIDL-Morchel ;) , Spitzmorcheln auf Rindenmulch bringen die unmöglichsten Formen und Farben hervor...
    Habe in diesem Jahr bestimmt 20 Morcheln im Mulch gefunden, von klein bis groß, von hell bis fast schwarz, spitz, rund, zerfranst.....


    Gruß
    Tommi

  • Nur vom mulch sagt nichts ! Habe einige Lorcheln in diesemjahr auf Rindenmulch gefunden;)
    Aber die zu verwechseln .. da muss man schon Anfänger sein finde ich:D also glaube ich dir das es Morcheln waren:)

  • Hi Tommi !


    Morchella elata / Morchella conica, also die Spitzmorchel, kenne ich vom Gesamthabitus gänzlich anders, aber offensichtlich verfügst du über einiges mehr an Erfahrung. Diesen Fund hätte ich so nie benamst. Haben aber auch andere schon, deswegen hätte mich eine detailliertere Aufnahme interessiert.


    Die Seitlinge könnten von dem was zu sehen ist, m.E. nach auch junge Austernseitlinge sein. Ich habe den vergangenen Herbst / Winter über Monate Austern beim Wachsen begleitet.
    Den Löffelförmigen Seitling / Lungenseitling - Pleurotus Pulmonarius hätte ich eher gänzlich ausgeschlossen. Auch den gelbstieligen Muschelseitling, auf den die Literatur verweist, hätte ich eher ausgeschlossen. Ich denke die Frage ist eher, Austernseitling oder Rillstieliger Seitling.


    Viele Grüße,


    Markus


    [hr]
    Hallo Hajdu,


    das ist ein bisschen einfach so in den Raum geklatscht was du schreibst.


    Wie du anhand der gezeigten Aufnahme "ziemlich sicher" eine Spitzmorchel erkennst, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Und weil lediglich bei ein paar jungen Fruchtkörpern ein paar Längsrillen am Stiel zu erkennen sind, heißt das noch lange nicht, dass es Rillstielige Seitlinge sind. Exakt in dieser Form sind auch junge Fruchtkörper von Austernseitlingen zu finden.


    Ich bat Tommi um mehr Details. "Rillstieliger geht es nicht" zu schreiben, mag im ersten Moment anhand der Fotos offensichtlich zu sein und auch populär. Und ziemlich einfach. Aber keineswegs fundiert und begründet.
    Da wäre zur Plausibilität schon ein bisschen mehr Hintergrund deinerseits angesagt !


    Markus


  • Hallo Markus,


    Speisemorchel siehe dazu hier kann man eigentlich nicht verwechseln, wenn man auf die diversen Feinheiten achtet..;)


    und ja, ich habe meine erste Morchel vor mehr als 40 Jahren gefunden, denke also, dass ein wenig erfahrung da ist...:)


    und Austernseitling auf keinen Fall, den habe ich erst letzten Winter wieder zur Genüge gefunden....und kenne diesen in allen Variationen..... Muschelseitling ebenso, siehe dazu auch hier nach


    lieben Gruß aus Berlin
    Tommi[hr]
    Hallo Markus,



    habe dir hier noch ein Bild vom rillstielöigen Seitling noch am Ulmen-stubben reingestellt...



    Hier sieht man es noch eindeutiger, dass es KEIN Austernseitling ist....


    Gruß
    Tommi

  • Hallo Tommi,


    Danke für die Links. Ist echt nett von dir. Ich habe mich mit den Genannten mehr als ausgiebig befasst, sofern das irgendwie möglich war, seit ich mich mit Pilzen intensiv befasse.


    Unter jedem meiner Beiträge ist übrigens der bundesweite Aufruf zur Speisemorchel (morchella esculenta oder was sich dann daraus ergibt hinsichtlich der Vielfältigkeit ) zu lesen.


    Beim Kennenlernen (und auch später) von Austernseitlingen waren übrigens sehr sachkundige Menschen dabei.


    Also nichts für Ungut. Ich hätte nur gerne eine nähere Aufnahme der "Spitzmorchel" gesehen. Des Interesses wegen.


    Auch einen lieben Gruß !
    Markus


    Edit :
    Tommi, die Aufnahmen sind nun eindeutig. Sind das die Funde die du im ersten Beitrag zeigst ?

  • Hallo Markus,



    von dieser Morchel kann ich dir leider nur noch ein Foto der getrockneten zukommen lassen....aber hier sind noch einige andere....



    und zu deiner Signatur....,


    ich bin auch noch in einigen anderen Pilzforen angemeldet und einige meiner Morcheln sind bereits dort...;)


    Gruß
    Tommi


    [hr]


    Hallo Markus,


    Genau werden wir es nie herausfinden da die Pilze bereits Tommis Magen-Darm-Trakt passiert haben.


    VG Hajdu


    haben sie nicht.....;)
    [hr]


    ja, das sind genau diese....eben nur noch am Baum.....;)

  • Hallo Tommi, hallo Hajdu,


    da wird jetzt schon Vieles ganz klarer.


    An dich Tommi einen herzlichen Dank für die Mühe die du anhand meiner Nachfragen gemacht hast. Das hat letztendlich zur Klarheit geführt. Die thematisierten Funde waren nun so doch eindeutig zu klären. Mir persönlich war das beim Eingangsthread nicht möglich.
    Deswegen meine Anfragen und die Ansprache zu eventuellen anderen Möglichkeiten bezüglich der Bestimmung.
    Ich denke, jetzt ist das ein sauberes Ergebnis.


    Und was weiß ich wer ihr seid und was ihr für Erfahrung habt ?
    Ich bin immer noch Lehrling, das habe ich nie verleugnet, und ich werde weiterhin penetrant nachfragen. Nur das führt zum Ziel.

    @ Tommi : Danke für`s Nachlegen :thumbup:
    @ Hajdu : Dich nehme ich beim Wort. Kannst dich darauf
    verlassen. ;)


    Liebe Grüße an Euch,


    Markus

  • Tja Markus,


    so soll es doch sein, wenn nicht von den Alten, vom wem denn dann....
    Hab ich gerne gemacht...;)


    Und nur Fragen fragen, bringt Wissen und noch mehr Fragen...


    In diesem Sinne, dir einen schönen Abend..


    Gruß
    Tommi