Endlich "gästefreie" Maipilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Es hat endlich geklappt, seit Tagen renne ich in meiner freien Zeit durch die Wiesen, fast überall stehen die Brennesseln derart hoch, dass es sich eher lohnt, nach Schmetterlingen zu schauen, als nach Maipilzen.

Aber jetzt...meine ersten beiden Maipilze ohne "Gäste". :) Und naja, zwei sind besser als nichts...

Diesmal deutlich verinnerlicht: der Geruch nach Gurken. :thumbup:

• Hallo Mirko,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Mai-Pilzfund.
    Immerhin hast du zwei Exemplare gefunden, die madenfrei sind :thumbup:.
    Mir sind bisjetzt nur gastgeberische Maipilze untergekommen :(.
    Hoffe, ich finde endlich auchmal Maipilze, die keine Gäste beherbergen, obwohl ein wenig Eiweiß soll ja nicht schaden :/ :D.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Tja, was soll ich sagen...heute stand ich gleich mehrfach inmitten der Maipilz-Hexenringe. Überall waren welche zu sehen...8|...ob ´s am Regen lag?

Viele hatten Befall, Gäste und waren oft angeknabbert.

Festgestellt habe ich heute, dass Maipilze, die mehr schattig stehen, weniger Befall aufweisen. Ob man daraus eine Regel ableiten kann, weiß ich aber nicht, dies sind ja noch meine ersten Funde und Beobachtungen.

Diese hier auf dem Bild standen jedenfalls allesamt brav in Ovalform direkt unter dichten Baumkronen auf einer Wiesenfläche, wo nur wenig Sonne durchdringen kann.

Den Geruch habe ich nun für mich neu definiert: mehlgurkenartig. :)

Ein Portiönchen für Zwei nahm ich mal mit, die soll es dann morgen geben.

Was wäre denn Eure liebste Zubereitungsart? Ich dachte an eine leichte Pilz-Rahm-Suppe.

• Ahoi, Mirko,

ich habe sie dieses Jahr das erste Mal verkosten dürfen.
    Übrigens wenige Maden, und die meistens im unteren Stielteil.

Suppe war auch mein Erstversuch.
    Einfach mit Gemüsebrühe, einem Schuß Zucker und einem Tupfer Butter.
    (Ich könnte mir darin auch Sahne gut vorstellen).

War lecker, manche sagten, die Pilze schmecken wie Eierstich.

Guten Appetit!

Ich bin gespannt auf Dein Rezept und wie es gemundet haben wird.
    Schick' mir doch dann bitte eine PN,
    auch wenn Du hier postest.

Danke.
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Mirko !

Schau mal >hier<, Beitrag # 19 von Nobi.

Ich habe es gestern probiert, sehr lecker. Vorher abkochen halte ich bei diesem Rezept für nicht erforderlich. An Frischkräutern habe ich die komplette Palette der mediterranen und der heimischen Kräuter aus dem Garten zugegeben (alles frisch). Ein wenig Majoran erst zum Schluss, der wird sonst bitter. War saulecker :plate: . Nochmals Danke an Nobi !

Guten Appetit !

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Mirko,

Zitat

Was wäre denn Eure liebste Zubereitungsart?

wirf mal einen Blick in den Grillthread ;)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Heute am Pfingstmontag bin ich meiner These nachgegangen, wo die Maipilze am Ehesten stehen mögen...

...und sie bestätigte sich. Ich fand 15 Hexenringe mit vielen gut ausgeprägten Fruchtkörpern und auch viele, die schon über den geeigneten Punkt hinaus waren und viele solcher, die schon angeknabbert waren.

Fazit: die Maipilze mögen es eher schattig.

Die Bestimmung aller Funde war für mich eindeutig, jedoch nahm ich keinen mit. Die "Probesuppe" mit allem, Zwiebeln mit den Pilzen anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen, Sahne und etwas Sherry dazu, wenig frische Petersilie, ein Hauch frisch gemahlener Pfeffer...es überzeugte uns nicht.

Die Maipilze waren eher geschmacksneutral, etwas gummerig in der Konsistenz und wenig überaschend.

Schade, jetzt wo ich weiß, wie es geht. :D

Hier noch ein paar Bilder der "Hexenringe", hab nicht alle fotografiert:

• Hallo Mirko,

herzlichen Glückwunsch zu den Maipilz-Funden!
    Ich bin gerade aus dem verlängerten Wochenende aus dem Harz zurück gekehrt und habe auch ein halbes Körbchen Maipilze mitgebracht. (Ebenfalls mein Erstfund! :))

@ Markus:
    Vielen Dank für den Tipp, wie man die Maipilze zubereiten kann! Kannst Du bitte noch genauer beschreiben, wie Du die Maipilze zubereitet hast? Nobi hat ja nur geschrieben, dass er empfiehlt sie mit Weisweis & Sahne zuzubereiten. Oder habe ich etwas verpasst?

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

Nobi hat mit frischen Wildkräutern ergänzt.
    Ich denke das richtet sich dann ein wenig nach dem persönlichen Geschmack. (Sauerampfer, Giersch, Brennessel, Bärlauch, ..........)

LG, Markus

• Hallo Joli,

Nobi hat mit frischen Wildkräutern ergänzt.
    Ich denke das richtet sich dann ein wenig nach dem persönlichen Geschmack. (Sauerampfer, Giersch, Brennessel, Bärlauch, ..........)

LG, Markus

Halo Markus,

vielen Dank - werde gleich ausprobieren. Etwas Sauerampfer und Bährlauch habe ich aus dem Harz auch mitgebracht. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()