Globales Pilzverzeichnis übersetzt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,
    Kennt jemand eine Quelle mit globalem Pilzverzeichnis, das zum jeweiligen lateinischen Namen einen deutschen Namen listet?

zB so Gesellen wie:
    Boletellus emodensis
    Heimiella japonica
    Pulveroboletus auriflammeus (Goldflammiger Körnchenröhrling, lol)
    Tylopilus ballouii
    Leptonia incana
    amanita sculpta

Habe (endlich) ein Pilzbuch Asien erhalten (eine Uebung für sich) und der deutsche Namen, wenn es den einen gibt, würde mich spasseshalber interessieren.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, Morchella!

Also zumindest bei den von dir aufgezählten wirst du keine Chance haben. Das sind alles Pilze, die hier gar nicht vorkommen. Einen deutschen Namen haben die nicht.

Im Zweifel könntest du mal die Datenbanken (MycoBank, SpeciesFungorum) konsultieren, dort nach lateinischen Synonymen suchen, und die jeweils auf Verbindungen zu deutschen Namen prüfen. Das ist aber halt sehr umständlich und sicher nicht das, was du suchst. Eine weltweite Datenbank, in der auch zu nicht - europäischen Pilzen deutsche Namen aufgeführt sind, gibt es nicht.

Ja und auch viele heimische Pilze haben noch gar keinen oder keinen gebräuchlichen deutschen Namen. ;)

LG, Pablo.

• Habs irgendwie befürchtet. Danke trotzdem für die Antwort Pablo, ich versuche mal die DBs.

Gruss Morchella

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo,

mit etwas Sprachkenntnis kann man aber adäquate Namen herstellen:

Boletellus emodensis, hier weiß ich leider nicht, ob dieses "emodensis" sich aus "emodero" = beruhigen" herleitet. Möglicherweise eher nicht :D

Heimiella japonica (= Heimioporus japonicus), Japanischer Heimröhrling
    Pulveroboletus auriflammeus, Goldflammiger Körnchenröhrling
    Tylopilus ballouii, Ballou's Rosaporröhrling
    Leptonia incana, Fastgrauer Rötling
    amanita sculpta, Geschnitzer Wulstling

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Die Chance! Hat jemand Lust geschätzte 2000-4000 non europäische lateinische Pilznamen inoffiziell ins deutsch zu übersetzen? :D

Einen Kunden hätte Sie/Er bereits ^^

Wenn ich Björns Uebersetzungen lese könnte das sogar Spass machen.

Gruss Morchella

• Wenn du außereuropäische Arten vorlegst, die Eike und ich für die Webseite brauchen können, dann mach ich das sofort :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau