Böse Pflanzen ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimpf.

• Leider immer mehr begegnen wir Neophyten, welche sich breit machen und den lokalen Pflanzen den Lebensraum rauben. Und sie zu bekämpfen ist offensichtlich gar nicht so trivial.

Hier hat sich ein Japanknöterich in unserem Morchelgebiet niedergelassen und fühlt sich offensicht puddel- oder knöterichwohl.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Interessante übersichtliche Seite zu Neophyten in der Schweiz.
    http://www.neophyt.ch/html/knoeterich/knoeterich.htm

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• hallo :)

das zeug wächst überall! im wald! am weg/straßenrand! sogar neben der autobahn.
    hatten das auch mal im garten .. die vorbesitzer waren so unvorsichtig es als "zierpflanze" zu setzen. ... es hat sich verbreitet wie die pest .. am ende über 10m ².. selbst kleinste rizomen-reste konnten wieder austreiben! nach 10 jahren roden und jäten tauchen immer noch vereinzelte triebe auf .. aber ein ende scheint in sicht!

mein tipp : WEHRET DEN ANFÄNGEN!

gruß bbq

• ich glaube der Vormarsch dieser invasiven Art läßt sich nicht mehr aufhalten,
    Schuld sind meiner Meinung nach die Ziergartenfreunde...
    wie auch beim Riesenbärenklau

lg jörg

• Tja...da hilft nur: aufessen! ;)

Im Frühjahr lassen sich die jungen Triebe des Jap. Staudenknöterich wie Rhabarber verwenden, im Herbst kann man die Rhizome ernten.

Und auch die Samen der Springkrautarten sind essbar, sollen wie Pinienkerne schmecken

Grüße, Erik