erste stockschwämmchen dieses jahr?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• hallo zusammen :D

habe zufällig eine große Ansammlung Stockschwämmchen auf einem Buchenstumpf gefunden .. nur leider irritieren mich die geschlossnen Hüte etwas.
    Alle Kriterien für Stockschwämmchen sind für mich erfüllt vor allem der Geruch war einmalig, nur sind mir vorher noch nie Stockschwämmchen mit geschlossenem Hut in die Hände gefallen.
    Meine Vermutung ... die Dinger sind noch taufrisch ? :)

Werde mich später oder morgen aufmachen diesen Stumpf nochmal zu besuchen und diesmal mit Körbchen ;)

vielen Dank!

• Hallo bbq,

oh ja und wie das Schwämmchen am Stock sind :thumbup: :D.
    Dann muss ich die Tage auch mal schauen, das ich im Wald welche gesammelt bekomme.
    Habe da nämlich eine super Stelle, wo ich letztes Jahr Stockis, on mas gefunden habe :thumbup:.
    Viel Spaß beim Sammeln und lass sie dir schmecken :plate:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Jetzt kommt Generv, Achtung:
    Verzehrfreigabe gibt's nicht und so weiter...
    Ist euch ja bekannt, weiß ich, aber nicht jeder, der hier liest, schreibt auch was dazu. Darum nochmal ein >Hinweis auf tödlich giftige Doppelgänger<.

Auch aus folgendem Grund:

vor allem der Geruch war einmalig,

Total falsch.
    Der Geruch ist oft eine gute Hilfestellung, aber aus meiner Sicht nur dann relevant und als erweitertes Unterscheidungskriterium hinzuzuziehen, wenn man da schon einige Erfahrung hat. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich letztes Jahr da stand, Stockschwämmchen in der einen und Gifthäubling in der anderen Hand, wieder und wieder abwechselnd geknautscht und gerochen habe, und so gar keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Nix mit ranzigem Mehl beim Gifthäubling. Und das Stockschwämmchen roch nach Holz.

Leute: Stiele angucken und nicht so sehr auf den Geruch fixiert sein. Dann klappt das wunderbar. :thumbup:

LG, Pablo.

• update :D

@Pablo

danke für deinen einspruch :)
    ich wollte keine verzehrfreigabe .. mittlerweile kenne ich alle unterschiede von kuehneromyces mutabilis und galerina marginata. habe mich seit einem jahr damit befasst und oft welche bestimmt und auch euch im forum damit belästigt ;P
    ich hatte den geruch nur erwähnt weil dieser bei dem heutigen fund wirklich ausgeprägt appetitlich war.
    es ging mir allein um die geschlossenen hüte sonst nichts.

vielen dank für eure antworten

gruß bbq

• Danke an Pablo und Anna, super Beitrag bzgl. Gifthäublinge!

Gruesse
    Laperinni

Genau so ist es. Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, wie auch >> auf diesen Beitrag<< von bwergen.

Grüßle,
    Markus