Noch ein Düngerling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dunkelsporerfreunde!

Nachdem bei den >Mai Pilzen<, beim >Düngerling von Christian< und einem >Purzelbaum mit Samthäubchen< ein wahrscheinlich als Panaeolus papilionaceus s.l. von mir fehlbestimmter Düngerling aufgetaucht ist, hier mal ein paar klitzkleine, ganz einfache Fragen zu dem Pilz:

Fundort:
    Oberrheinebene nähe Viernheim, sandiger Untergrund
    ehemaliger Pferdedunglagerplatz auf einer sonnigen Wiese
    In mehreren Grüppchen zwischen Grüppchen von anderen Düngerlingen und Samthäubchen
    Immer direkt auf alten Dungresten als Substrat wachsend, nicht daneben oder im Gras.

Was ist das nun?
    Und was habe ich von dieser vermeintlichen Sammelart Panaeolus papilionaceus zu halten?
    Und wenn ich da verfeinere, würde ich dann mit diesem Pilz womöglich bei Panaeolus retirugis landen?
    Und ist das alles jetzt das Selbe wie Panaeolus sphinctrinus, oder doch etwas ganz anderes?

Liebe Grüße in der Hoffnung, wieder mal viel Verwirrung zu stiften,
    Pablo.

PS.:
    Und ja, der links und der in der Mitte auf dem vorletzten Bild sind natürlich andere Pilze. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matti!

Wenn ich das einfach nur als Frage nach den anderen Pilzen interpretieren darf, und nicht als eine versteckelte Unterstellung, daß hier andere als mykologische Interessen im Spiel wären, freut mich dein Interesse.

Natürlich wird auch über die anderen Pilze gesprochen. Der ganz rechts ist ein Samthäubchen und >wird hier diskutiert<. Der in der Mitte ist ein weiterer Düngerling, mit dessen Bestimmung ich mich bislang aus Zeitgründen noch nicht auseinandergesetzt habe. Aber der wird auch noch untersucht.

LG, Pablo.