Hallihallo,
heute gibts wieder Neuigkeiten von der Spürnase. Mich meine ich heute hab ichs meinem Hund nämlich mal gezeigt !
Ich war eigentlich unterwegs, um den Körchenröhrling abzulichten, der sich im Kalender verguckt hat (genau wie der Violette Rötelritterling gestern), als ich plötzlich einen kleinen zu sehen glaubte, einen im Primordienstadium.
Irgendwie überhaupt keine Strukturen, kein Hut, kein Stiel. Ist ja auch kein Wulstling, wie wachsen Röhrlinge eigentlich, wie schauen sie aus, wenn sie klein sind? Hm.....
Ein ganzes Weilchen brauchte ich dann noch, bis es mir dämmerte: Wurzeltrüffeln, genauer gesagt die rötliche (Rhizopogon roseolus).
Die wachsen semi-epigäisch und leuchten schön kupferrot in der Sonne. Haltet also mal auf Kalk am Waldrand bei Kiefern die Augen offen.
Und die kann man sogar essen. Die Spanier rösten die auf einem Spieß über dem Feuer, wenn sie alle ihre schwarzen Trüffeln verschleudert haben..... das werde ich dann auch machen, sobald die Obduktion beendet ist.
Auf jeden Fall hat mein Hund Winnie die einfach nicht gerochen. Ich habe ihn noch ein paar Mal drauf angesetzt, aber nachdem er sie alle nur platttrampelte, ohne auch nur eine zu erriechen, habe ich ihn abgerufen. Scheinbar erkennen die Hunde sie nicht als Trüffeln, habe nämlich Ähnliches auch schon von einem anderen Hund gehört.
Tja, aber Winnie war offenbar in seinem Stolz verletzt. Während ich mit Fotografieren zugange war, buddelt er so herum und fördert da was ganz was Abartiges zutage.
Nachdem direkt daneben ein riesiger Tausendfüßler herumfüßelte, dachte ich zuerst an irgendwelche Insekteneier und schüttete das Loch wieder zu, aber Winnie ließ nicht locker und hob noch ein zweites Loch aus und dann kapierte auch ich es, dass er da was ganz was Besonderes gefunden hatte.
Ich konnte zuhause bislang aber leider noch keine Sporen entdecken, dennoch bin ich mir makroskopisch ziemlich sicher, dass das Genabea sphaerospora, die Kugelsporige Hohlraumtrüffel, ist.
Die Bestätigung vom Obercheffe steht aber noch aus.
Heute war ein schöner Tag
LG Christian