Deconica (?) montana (?)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Ingo,

ich glaube ja auch, dass Vieles makroskopisch, und sozusagen mit dem "ganzheitlichen Blick" (z.B. die Ökologie betreffend) bestimmbar ist, oder mit Deinen vorsichtigen Worten: "prognostizierbar";-) Wer weiß, vielleicht sind viele fragliche und komplexe Taxa nur auf das Versäumnis genauer makroskopischer Diagnosen zurückzuführen. Ganz bestimmt sogar!

Eins ist mir auch klar: Das A und O ist die genaue makroskopische Beschreibung ... leider lernt man das erst sehr spät (oder auch nie), sich ruhig hinzuhocken, evtl. eine Zeichnung anzufertigen, und sich das Objekt einfach mal nur genau und gründlich anzuschauen, danach das Gesehene zu Verbalisieren. Allzu schnell wollen wir ein Vergleichsbild ergoogeln oder per "Daumenkino" aus Büchern erblättern (da nehme ich mich nicht aus!).

Grüßle
    Jürgen

• [quote='Calabaza','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=161762#post161762']
    > Es unterhielten sich zwei Typen.

Typ 1 zu Typ 2 : Ich bin besser als du !
    Typ 2 : 8|

Typ 1 zu Typ 2 : Ich weiß mehr als du !

Typ 1 zu Typ 2 : Ich kann besser schreiben als du !

Typ 1 zu Typ 2 : Ich kann besser rechnen als du !

Dann Typ 2 : Dann hilf mir doch !

Da hätte ich eine ähnliche Geschichte.

Es unterhielten sich zwei Typen.

Typ 1 zu Typ 2: In diesem speziellen Fall glaube ich es besser zu wissen, und ich will dir in diesem speziellen Fall helfen.

Typ 2 zu Typ 1: Du willst mir helfen? Wie arrogant, dass du es wagst, dich über mich zu stellen und mir helfen zu wollen. Du willst dich doch nur selber in ein gutes Licht rücken mit deinem Helfersyndrom.

Typ 1: 8|

nach einiger Zeit:

Typ 1: Irgendwie ist Helfenwollen Scheiße. Die Leute wollen gar nicht, dass man ihnen hilft, weil es ihnen das Gefühl gibt, sich nicht selber helfen zu können

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling!

Denke, das kann man nicht verallgemeinern.
    Die Ansage ist doch recht eindeutig:

Zitat

Dann Typ 2 : Dann hilf mir doch !

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Jetzt kommt noch eine positiv ausgehende Helfergeschichte:

Unterhalten sich zwei Typen:

Typ 1 zu Typ 2: Wie ich sehe, kommst du gerade nicht weiter. Lass mich dir helfen.

Typ 2 (zu sich): Man kann ja mal einen in der Sache berechtigten Ratschlag annehmen, auch wenn Typ 1 arrogant rüberkommt. Wenn ich Typ 1 auch persönlich nicht mag, der Ratschlag an sich ist schon o. K.

Typ 1 (zu sich): Ich sollte mich bemühen, meine Ratschläge so zu verpacken, dass es für Typ 2 möglich wird, sie anzunehmen. Ansonsten sind sie die Mühe nicht wert, die man auf sie verwendet.

Lasst mir noch ein bisschen Zeit...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Die Fortsetzung :

Typ 1 und Typ 2 machten sich dann beide Gedanken. Wie es Menschen aus einer guten Kinderstube eben so an sich haben.

Kommunikation war dann logischerweise auch von Nöten. Irgendwann kam es dann jedenfalls so weit, dass sich Typ 1 mit Typ 2 traf.
    Typ1 stellte dann fest, dass Typ 2 gar nicht so blöd ist, wie er angenommen hatte. Typ 2 stellte fest, dass Typ 1 tatsächlich gar nicht so arrogant ist wie er rüberkommt und eigentlich ein ganz feiner Kerl ist.

Übrigens sollen sie seit jener Zeit oftmals gemeinsam unterwegs gewesen sein.

Jegliche Parallelitäten zum echten Leben wären purer Zufall oder nicht ?

Freundlichkeit, Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft und Demut sind Worte, deren Bedeutung sich jeder Mensch bewusst machen sollte. Natürlich muss man auch mal reindonnern, wenn` s vonnöten ist. :evil::lightning:

So, die kleine Geschichte von Typ 1 und Typ 2 ist nun zu Ende.

Davon wird es auch nichts mehr geben.

Aber vielleicht kommt bald eine andere Story ? ;)

@ Stephan : wird ganz sicher :thumbup:

LG, Markus