Letzte Frühjahrskollektionen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Die Zeit der interessanten Frühjahrspilze ist leider nun schon wieder vorbei ;( Deshalb hier die letzten Impressionen von Verpeln und Lorcheln.

Böhmische Verpeln RL Pilz Status 1

Fundort: Küstenwald, unter Pappeln und Brombeergebüsch, auf Sandboden mit Kalk, insgesamt in der Frühjahrsaison 9 Stück. Verglichen mit den Vorjahren ist das Vorkommen dieses sehr seltenen Pilzes gleich geblieben.

Fingerhutverpel RL Pilz Status 3

Fundort: Küstenwald, unter Pappeln, Eberesche und Weißdorn, auf Sandboden mit Kalk, diese Saison besser als letzte, mehrere Trupps mit insgesamt etwa 30 oder 40 Fruchtkörpern, 2011 ausgeblieben. Erscheint demnach nicht jedes Jahr.

Frühjahrslorchel

Fundort(e): Kiefernwälder, saurer Boden, Massenpilz. Einige Fundstellen mit kapitalen Fruchtkörpern.

• Hallo Andreas, danke für die Info und das zeigen der Bilder.

Mit der Frühjahrslorchel hatte ich eigentlich auch gerechnet, ich bin schon in ein paar Wälder gewesen mit nicht wenige Kiefern aber die hat sich bei mir blicken lassen, viell. nächstes mal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Dann nehemn wir mal Abschied. Wenn auch nicht für lange, in weniger als einem Jahr geht's doch schon wieder los. Dafür habe ich mir auch die Böhmische Verpel aufgespart. War mir heuer gar nicht vergönnt.

LG, Pablo.