Schwefelköpfe und weiss nich ;).

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Heute gings mal schnell nach der Arbeit mit Steffi und dem Dackel in den Wald.
    Natürlich gabs wieder nur "Anschaupilze", aber immerhin war mal wieder was zu finden :).

Bei uns im Garten haben wir die hier gefunden, auf Hackschnitzeln, die kann ich nicht einordnen.

Und dann im Wald ganz viele grünblättrige Schwefelköpfe. Liege ich damit richtig?

Manchmal ist der Dackel echt ein Arschl..... ein Satz und er stand bis über den Bauch in einer nicht wirklich sauberen Pfütze.
    Er mag Schlamm!
    Naja, Frauchen wird ihn schon reinigen ;)

• Hallo Andre, ja so sind Dackel eben.

Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) hätte ich auch gesagt beim Ersten, die Schwefelköpfe durfen sogar 2 Arten sein einmal Ziegelroten und einmal Grünblättrigen.

Danke fürs zeigen, und viel spass beim Hund sauber machen ;) .

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

ich habe bis jetzt die Ackerlinge nur in großer Form gesehen.

Dann lässt sich dieser wohl auch als sehr wahrscheinlicher Agrocybe praecox abstempeln, oder? Der Geruch hat zumindest gepasst.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan Arne !
    das ist m. E. schon Agrocybe praecox , der von Andrel übriges auch , die Schwefelköpfe sind höchstwahrscheinlich Hypholoma fasciulare
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ahoi,

AndreL, falls es dessen noch bedarf: den praecox nehme auch ich an.

jan-arne: das Substrat hätte mich bei Deinem noch interessiert.
    Ansonsten setze ich da auch 100 Coins.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

danke für die sehr wahrscheinliche Bestätigung. Der Pilz wuchs auf Erde an einem Eschen-Erlen-Mischwaldrand. Dort wurde vor kurzer Zeit einiges umgepflügt. Gesehen habe ich 2 Exemplare, wobei das hier das wesentlich jüngere war. Das ältere eignete sich nicht mehr zur Bestimmung.

lg,

Jan-Arne