Was ist das fuer ein Schwammerl in unsrer Palme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo liebes Forum!

Wir haben seit neuesten einen Pilz im Blumentopf unserer Palme. Kann uns jemand von euch vielleicht sagen was das fuer einer ist?

- Farbe des Hutes
    Braun
    - Farbe des Stiels
    Braun mit weiszen Rand
    - Durchmesser des Hutes
    1,5 cm - 4 cm
    - Länge des Stiels
    ca. 4 cm - 6 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    ca. 1 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    rot - braun
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    wir wollen es ja nicht kaputtmachen :D
    - Geruch
    Wald-maeszig
    - Standort, Bäume in der Nähe
    im Blumentopf neben unsrer Palme
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)
    keine Ahnung... aber so wie er behandelt wird auf jeden Fall nicht so gut

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    Was?
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!)
    Ja ne... lieber nich du ;D
    - Sonstiges
    am Boden wo er wachst ist auch irgendwas weiszes.
    einer ist beim druckausueben leider zerbrochen :(

Die bilder sind jetzt nicht der Hammer, aber wir werden versuchen mal ein Bild bei etwas besseren Lichtverhaeltnissen zu machen ;)

• Hallo manoca und herzlich Willkommen im Forum ;)

Auch wenn die Bilder nicht so toll sind vermute ich hier ebenfalls Schirmlinge. Warten wir mal ab bis du detailreichere Bilder parat hast.

Gruß,
    Andreas

• das wäre typische Habitat für ein Leucocoprinus... :P

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Manoca,

- Vorweg: Ich befürchte, dass deine Pilze zur Artbestimmung mikroskopiert werden müssen.

Aber ich versuche mich wenigstens mit einer Gattungsspekulation:

(1) Farbe der Sporenpulvers:
    - weißlich; sieht an an dem "hellen" Belag auf einem der Fruchtkörper und am Blumentopfrand.

(2) Ring häutig, hängend

(3) Hutrand nicht deutlich gerieft

---> Die einzige Gattung , die ich mir vorstellen kann ist
    Leucoagaricus (Egerlingsschirmpilz)

- Schirmlinge (Gattungen Lepiota, Cystolepiota, Cystoderma, etc.) schließe ich derzeit aus, da die keinen so robusten Ring haben oder (Gattung Echinoderma) eine völlig andere Huthautstruktur haben.

- Riesen-Schirmlinge (Gattung Macrolepiota) kann man auch ausschließen, da die Fruchtkörpergöße nicht passt.

- Faltentintlinge (Gattung Leucocoprinus) passen auch nicht, da diese fast immer einen deutlich gerieften Hutrand haben und der Ring nicht so robust ist.
    ----------------------

Ach ja, das Weiße auf dem Boden dürfte Pilzgeflecht (Myzel) sein.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Ja zeig einmal weitere Bilder (insbesondere Sicht auf Lamellen und kompletten Stiel) und auch ein Schnittbild.

• Hallo manoca!

Willkommen im Forum.
    Ich habe manchmal eine lange Leitung, deshalb muss ich mal 3 Dinge nachfragen.
    Nr.1:

Zitat

- Farbe des Stiels:
    Braun mit weiszen Rand

Wie ist das gemeint?
    Nr. 2:

Zitat

- Länge des Stiels
    ca. 4 cm - 6 cm
    ca. 1 cm

Komme ich auch nicht so recht klar damit: Stiel 4-6 cm, Gesamtfruchtkörperhöhe 1 cm?
    Nr. 3:

Zitat

rot - braun

Bedeutet das rotbraun oder erst rot, dann braun oder rot bis braun?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zitat von zuehli

Könnte so in Richtung Leucoagaricus badhamii gehen.

Habe jetzt noch mal genauer geschaut und bemerkt, daß wir offensichtlich hier einen hängenden Ring haben. Leucoagaricus badhamii hat einen aufsteigenden Ring, also eher dann doch nicht.
    Ich vermute mal was exotisches...

Gruß Harald

• Hallo Ingo,

ich bin zwar nicht manoco und antworte trotzdem:

Zitat

- Farbe des Stiels:
    Braun mit weiszen Rand

- Da muss ich spekulieren:
    es gibt zwei Stellen am Stiel die weiß sind "Ring und Stielbasis"

Da der Ring nicht erwähnt wird, spekuliere ich auf einen Tippfehler:

"Braun mit weißem Band"

Zitat

- Länge des Stiels
    ca. 4 cm - 6 cm
    ca. 1 cm

- Ersetze "Höhe des gesamten Fruchtkörpers " durch "Höhe des Hutes" und schon sollte alles klar sein.

Zitat

rot - braun

Bedeutet das rotbraun oder erst rot, dann braun oder rot bis braun?
    [/quote]

Ja, das bedeutet rotbraun, eine Farbraktion die bei einigen Leucoagaricus-Arten typisch ist.

Grüße
    Gerd

• So... Bilder sollten bald folgen. Muss sie noch von der Digi-Cam aufn PC bringen... Noch kurz zu den Fragen/Unstimmigkeiten. Braun mit weiszen Rand... damit hab ich gemeint, dass er braun ist und der ring (oder das "Band" um den Stiel rum) weisz ist. Bei "Höhe des Fruchtkörpers" hab ich gemeint, dass nur der Hut gefragt ist. Dass der Fruchtkörper den Stiel auch beinhaltet, wusste ich nicht :shy: aber Gerd hat das schon richtig verstanden. der Hut hat 1cm Hoehe. also gesamt dann eben 5cm - 7cm. und bei rot - braun meinte ich rotbraun. also so wie rehbraun nur eben mit rot ;)

also Danke erstmal fuer eure Antworten und ich meld mich dann wieder, wenn die fotos online sind...

• Hallo manoca,

Deine Pilze sind sehr interessant. Es ist eine Egerlingsschirmlingsart (Leucoagaricus), aber welche lässt sich so nicht sagen, da muss man mikroskopieren.
    Außerdem gibt es in dieser Gruppe Arten, die mit Ammoniakdampf grün oder rot verfärben im Fleisch. Ich nehme nicht an, dass Du Ammoniak zur Hand hast, oder?

beste Grüße,
    Andreas

P.S.: hatte Dir per PM eine Mail geschickt, hast Du die bekommen?

• So... also hier die neuen Bilder:

- Sorry, diesen Beitrag hatte ich bisher übersehen. Die bestätigen jetzt besser, dass ich mit meiner "ersten Einschätzung" richtig lag:

-------------------

- Die Gattung "Leucoagaricus" kannst du jetzt, nachdem die von Andreas (Gminder bestätigt wurde, als gesichert betrachten.

- Und ich stimme Andreas auch zu: Eine sichere Artbestimmung ohne "Blick in's scharfe Auge" (Mikroskop) ist nicht möglich.