Mein Nachmittag in den Pilzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Meinen ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne schon ein wenig ausführlicher gestalten. Bin seit letztem September in Pilze verliebt und nach einigen Lehrwanderungen nun auch gerne allein unterwegs mit meinem neuen Wissen. Gestern nachmittag habe ich nun einen wunderbaren neuen Wald entdeckt.

Und was stand da noch, wenn auch ein wenig traurig:

Und jede Menge Mairitterlinge - sind doch welche, oder??

Hier ein Teil eines Hexenringes:

und vor allem die meisten madenfrei! Sie wanderten also in mein Körbchen und dann noch `ne übrig gebliebene Speisemorchel....juppa...

So, nun adieu mein lieber neuer Wald:

Schnell ins sichere Trockene, ein Gewitter naht.
    Daheim zu später Stunde ein Teil der "Beute" auf meinen Tisch:

Kann man Mairitterlinge eigentlich einfrieren etc. ????

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spass mit meinem Erstlingswerk - es werden
    bestimmt noch welche folgen!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen, Xebolon!

Ja, hat Spaß gemacht hier mitzugehen. Gefällt mir gut, dein neuer Wald. Auch wenn ich bezweifle, daß der so neu ist, war bestimmt vor zwei oder drei Wochen auch schon da. ;)

In welcher Region sammelst du denn, daß du noch Gemörch findest? Hier am Oberrhein scheint das durch zu sein. Aus deiner Morchella esculenta kann man auch ruhig eine Morchella esculenta var. crassipes machen. Muss man aber nicht. Ist möglicherweise sowieso das Selbe.

Die Maipilze sollen ja sauer eingelegt saulecker sein. Muss ich auch mal probieren, aber die letzten wollte ich gar nicht mitnehmen, weil der Steinpilz - Test (Stielfestigkeit mit zwei fingern geprüft) Madigkeit angezeigt hat.
    Und da du die ja nun mitgenommen und dir offenbar schon zum Verzehr selbst freigegeben hast, erübrigt sich deine Frage, ob's denn welche sind ja auch. Denn Bestimmungen übers Internet nach Bildern führen ohnehin nie zur Verzehrfreigabe.

Also wünsche ich dir guten Appetit sowie viel Spaß in deinem "neuen" und allen anderen Wäldern, sowie natürlich hier im Forum! :thumbup:

LG, Pablo.

• Xebolon,
    Danke fürs Mitnehmen. :thumbup: Klasse Funde! Herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Anfang der Saison!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Xebolon und willkommen im Forum!

Eine tolle Ausbeute. Weiß irgendjemand, was für violette Pflanzen das auf Bild 1 und 9 sind?

Die habe ich in einem Eschenwald (in dem es natürlich mal wieder keine Morcheln gab) auch massenhaft gesehen und bin mir nicht sicher, worum es sich eigentlich handelte.

lg,

Jan-Arne

• ...hier noch ein anderes Bild. Es dürfte sich den Blättern nach um eine Orchidee handeln - Genaueres kann ich auch nicht sagen. Aber vielleicht
    hilft uns ja jemand!

Übrigens auch von mir Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, Jan-Arne!

[hr]

In welcher Region sammelst du denn, daß du noch Gemörch findest? Hier am Oberrhein scheint das durch zu sein. Aus deiner Morchella esculenta kann man auch ruhig eine Morchella esculenta var. crassipes machen. Muss man aber nicht. Ist möglicherweise sowieso das Selbe

LG, Pablo.

Hi Pablo,

ich sammele im Bereich Südniedersachen! Und hier gab`s ohne Ende viele Speisemorcheln. Schau mal, diese stammen vom letzten Sonntag aus einem anderen Wald in meiner näheren Umgebung.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Xebolon!

Ein amtlicher Fund! :thumbup:
    Das sind doch mal gute Nachrichten für die Pilzfreunde in Südniedersachsen.
    Dann hoffen wir mal, daß es bals mit den Sommerpilzen genau so weitergeht.

LG, Pablo.

• Ahoi, Xebolon,

willkommen hier im Forum und viel Spaß bei/mit uns.

Das war ja ein Superstart: erster Beitrag und schon Speisemorcheln!

@Jan- Arne: die fragliche Pflanze ordne ich den Knabenkräutern zu.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• @Pablo
    Lara
    jan-arne
    Malone
    Mausmann

Danke für Eurer nettes "Willkommen" hier im Forum! Gerne werde ich bei nächster Gelegenheit wieder von meinen Funden berichten.

Schöne Pfingsttage an Alle!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Offizieller Beitrag

Moin,

@Jan- Arne: die fragliche Pflanze ordne ich den Knabenkräutern zu.

Bingo! Das müsste passen. Danke

Übrigens auch von mir Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, Jan-Arne!

Danke für das zweite nachgereichte Bild und für die Glückwünsche. Ich würde mich freuen, dich hier öfter sehen zu dürfen. :)

lg,

Jan-Arne

• jan-arne,

... das wirst Du bestimmt! Bin im Pilzfieber und habe noch sooooo viel zu lernen! Gleich geht`s wieder in meinen neuen Wald, vielleicht gibt`s ja bald Neues zu berichten.

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo Xebolon,

willkommen bei uns in Forum, mit deinen super Start hast wahrscheinlich ein Paar neidig gemacht, mich mit Sicherheit aber seid dir gegönnt.

Viel Spass bei uns und auf viele Beiträge mit reichen Funden bin ich gespannt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.