Erstfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,

heute morgen fand ich in einem Waldstück mit überwiegend Buchen eine Gruppe von diesen recht großen Pilzen. Leider habe ich keine Ahnung, was es ist.

Die Huthaut ist braun, das Fruchtfleisch unter der Huthaut weiß, die Lamellen leicht rosa. Keine Verfärbung im Schnitt.
    Der Große auf Bild 1-4 hat einen Durchmesser von ca. 13 cm, der kleine auf Bild 5 von 2,5 cm.
    Die Stilbasis ist etwas knollig.

Der Geruch ist kräftig pilzig. Probiert habe ich ihn nicht.

Standort ist wie auf den Bildern zu sehen der Waldboden.

Habe ich etwas vergessen? Ich hoffe nicht.. ;)

1

2

3

4

5

• Ahoi, Rübezahl,

sieht für mich wie Rehbrauner Dachpilz aus.

Ist aber pure Spekulation.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Rene,
    Ich tippe auch auf Rehbraunen Dachpilz. Ich habe den nicht vor all zu langer Zeit im Eichenkamp gefunden.
    Rehbtaunet Fachpilz riecht etwas rettichartig. Vetsuch mal noch mal daran zu schnuppern.
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Malone, Mario und Joli,

ich habe meinen Pilz mit dem Rehbraunen Dachpilz verglichen und die Merkmale stimmen völlig überein. Er sieht sehr lecker aus, soll aber nicht so toll sein. Schade!

Danke für Eure Hilfe und schöne Pfingsten!