Mein Tag + Bestimmlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

  • Servus liebe Leute!


    Nachdem es die letzten zwei Tage geregnet hat und zwischendurch auch mal die Sonne schien und das Wetter heute auch spitze war, wollte ich mal wieder mein Glück mit den Frühlingspilzen probieren. Gezielt wollte ich heute eigentlich nach Stockschwämmchen suchen, mit den Maipilzen und Morcheln hab ichs schon aufgegeben :D :(
    Doch auch die Stockis lassen mich noch warten, dafür gab es einiges anderes.
    Angefangen hats mit Tintlingen, vom Wachstum her könnte ich mir vorstellen das es mal der Gesäte (Coprinus Disseminatus) war bzw ist. (Die finde ich übrigens echt klasse)


    Dann sollte es auch mir mal gegönnt sein, den Blutmilchpilz (Lycogala Epidendrum) zu finden, habs aber mit meiner Otto-Normalerverbraucher Cam nicht wirklich hinbekommen sie zu fotografieren.


    Sie kommen jetzt auch bei mir wieder, grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) hier mit dem Orangeroter Helmling (Mycena acicula)


    So dann gabs diesen Gefährten noch im Wald:
    Etwa 8-10 cm groß, gefunden im Laubwald, Geruch unaufällig, bei Druck oder Schnitt keine Farbveränderung. Hatte an den Grauweißen Faserling (Psathyrella Marcesbilis) gedacht


    So die nächsten zwei fand ich bei meiner Freundin im Garten, auf dem Rindenmulch-Erde Gemisch. Im Garten stehen Apfel und Pflaumenbäume, sowie sämtliche Sträucher Büsche und was weiß ich noch alles und in der Mitte befindet sich ein ziemlich großer Teich.
    Der Geruch war bei beiden Pilzen eigentlich gleich, irgendwie mehlig aber nicht unangenehm.
    NR 1: etwa 7cm groß




    NR 2: etwa 13 cm groß





    Vermute bei beiden Agrocybe spec.
    Danke schonmal.


    Lg Merlin
    EDIT: Sehe gerade die Bilder sind alle ziemlich verdreht, hab sie vom Laptop meiner Freundin hochgeladen, komm mit dem kack Teil net so klar.

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()


  • So die nächsten zwei fand ich bei meiner Freundin im Garten, auf dem Rindenmulch-Erde Gemisch. Im Garten stehen Apfel und Pflaumenbäume, sowie sämtliche Sträucher Büsche und was weiß ich noch alles und in der Mitte befindet sich ein ziemlich großer Teich.
    Der Geruch war bei beiden Pilzen eigentlich gleich, irgendwie mehlig aber nicht unangenehm.


    Die würde ich in der Gattung Collybia/Rhodocollybia/Gymnopus (je nach verwendetem Pilzbuch) suchen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Merlin!


    Die vermeintliche Psathyrella sieht für mich irgendwie mehr nach einem Hellsporer aus. Würde ich jetzt spontan mal bei der Gattung Hydropus (Wasserfüße) versuchen - weil ich die kürzlich auch erst kennen gelernt habe. Wenn das nichts ist, vielleicht mal Mycena (Helmlinge) vornehmen.


    Der letzte Pilz steht aus meiner Sicht unter akutem Agrocybe praecox - Verdacht. ;)



    LG, Pablo.


  • Der letzte Pilz steht aus meiner Sicht unter akutem Agrocybe praecox - Verdacht. ;)


    Wo er recht hat, hat er recht!:thumbup:



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nr 1 außem Garten ist Gymnopus spec. denke ich mal ...
    Irgendwas aus der dryophilus-Gruppe aber mit denen haben viele Experten sogar Probleme und zu den Experten zähl ich nun wahrlich nicht!
    LG,Eike