Mal wieder einer. ? Laubholzknäueling - Lentinus torulosus = Panus conchatus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen !

Den fand ich heute auf einem Stubben im Mischwald, vorwiegend Laubwald. Näheres konnte ich bezüglich des Holzes nicht mehr bestimmen. Fundort in relative Nähe zu den Hexenröhrlingen, jedoch tiefer im Wald.

Keine Verfärbung auf Druck oder Schnitt.

Geruch : Erinnerte mich schon fast an frische Aussternseitlinge

Geschmack : Nicht probiert

Die Fotos sind nicht ganz farbecht, der violett bzw. leicht lila-bräunliche Farbton kommt nicht richtig rüber auf den Aufnahmen.

Im Moment bin ich mir nicht mal im Klaren darüber in welcher Gattung ich suchen soll. Hat jemand eine Idee ?

1.

2.

3.

4.

VG, Markus

• Hallo Markus,

das ist der Laubholz-Knäueling, und um zu "entwirren": Lentinus torulosus = Panus conchatus) ;)

Grüßle
    Jürgen

Hallo ihr Drei !

mal besten Dank an euch , Merlin, Harry und Jürgen.

Jürgen, du kannst Gedanken lesen. (ist jetzt entwirrt) :thumbup:

Ewald Gerhardt (BLV-Pilzführer 5-2013, Seite 220) benennt unter Panus conchatus den Laubholz-Knäueling.

Laux beschreibt (S. 50) unter Lentinus torulosus den Birken-Knäueling / Laubholz - Knäueling, benennt Panus conchatus (Bull.: Fr.) Fr. Polyporaceae ebenfalls.

Den hatte ich schon, allerdings nicht in dieser sehr jungen Erscheinungsform. Ich wäre selbst nie darauf gekommen und war in einer ganz anderen Richtung unterwegs.

Besten Dank an Euch !

Grüßle, Markus