Für mich ein Rätsel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Nein, hier gibt es (noch) keine essbaren Pilze.;(
    Ich finde immer nur Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, WAS mir da ins Blickfeld gelangt. Sicherlich helft ihr mir weiter.
    #1 An einem liegenden kleinen morschen Birkenstämmchen fand ich das:

#2 mal weiter ran

#3 Unterseite, gucke da, ein Stiel ist vorhanden und Poren

#4noch näher ran gucken

Zäh und elastisch war der ganze Pilz. Hutduchmesserca 7 cm, Siel etwa 3 cm, Geruch konnte ich nicht feststellen. Er verfärbte sich auch nicht beim Berühren. Er ließ sich auch nicht so richtig zerschneiden. Oberseite war leicht filzig, wie auch der Stiel. Insgesamt wuchsen drei Pilze auf dem Stämmchen.
    Bis Porling (Sielporling?) bin ich mit meinen Vermutungen gekommen, aber weiter nicht.
    Danke schon mal für eure Hilfe. Will ja nicht ewig dumm bleiben.;)

• Hallo Reinhilde
    das sind doch beides interessante Arten....
    Bei ersten schlage ich auf grund der fehlenden starken Beschuppung und der größe den Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster) vor der allerdings jung ein begehrter Speisepilz! ist.

Bei Pilz zwei denke ich obwohl die oberseite fehlt das es sich um den Maiporling (Polyporus ciliatus) handelt der derzeit überall zufinden ist...

LG,Eike

• Hallo Reinhilde,

für mich sieht der nach Maiporling (Polyporus lepideus) aus. Ich kenne ihn allerdings noch nicht aus persönlichen Begegnungen.

• Hllo #Eike, es ist beides der gleiche Pilz, einhmal von oben und einmal von unten.:)

• Hallo Reinhilde
    ich iwll jetzt ja nicht gemein sein aber das kann nicht derselbe Pilz sein Porengröße unterschiedlich,Stielfarbe anders etc.
    Ist beides also so wie ich sagte..
    Kanns sein das dir versehentlich ein anderes Bild mit reingeruscht ist oder auf den Stamm zwei Arten waren??
    LG,Eike

• Danke Eike, danke "Rübezahl" Das mit dem Maiporling denke ich mal ist richtig. Irgendwie habe ich den im "schlauen" Buch übersehen.:([hr]

Stimmt aber DOCH, denn es waren drei Pilze alle so ungefähr in einem Abstand von nur 5 cm am gleichen Birkenstämmchen, welches auf dem Boden im Moos und Gras lag. Von oben sahen alle ganz gleich aus. Der Stiel des einen ist angeknabbert und der des größeren Pilzes ist etwas moderig von einem daneben vergammelnden Laubblatt. Sie wuchsen ja alle drei AUF dem Holz. Und die Porengröße wurde nach dem Stiel zu etwas größer. Bei den beiden schmächtigern Pilzen zeigten sich mit der Lupe die gleichen Merkmale wie bei dem Großen. Nur die Fotos welche ich davon zu machen versuchte sind sch... recklich geworden. Da ist nichts zu erkennen.

#1 der größere Pilz

#2 der kleinere