Sommersteinpilz ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfadfinder.

• Hallo,
    ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.
    Ich bilde mir ein , einen Sommersteinpilz gefunden zu haben.
    Fundort ist Mischwald unter Esskastanien (gleichwertiger Mykorritzha -Partner wie Eiche)
    Nur der Hut macht mir Kummer. er ist in Felder zerissen und etwas hell. Der Pilz auf dem Bild ist etwa einen Tag alt. Die Poren waren im frischen Zustand hellgelb.

• Hallo Pfadfinder,

leider kann man auf dem Bild keine Details erkennen, deshalb traue ich mich auch nicht zu sagen, worum es sich handelt. Überprüfe mal, ob der Stiel +- vollständig bräunlich genetzt ist, dann deutet das schon stark auf den Sommer-Steinpilz. Die aufgerissene Huthaut würde zu dieser Art passen.

Aber beachte bitte, dass es nach Bestimmungen im Internet keine Essensfreigabe gibt!

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

ich versuche es mit einem neuen Bild.
    Die Netzzeichnung tritt nicht ideal hervor und der Hut entspricht auch nicht der Hochglanzfotographie mancher Pilzbücher.
    Das macht es für einen Abfänger wie mich etwas schwierig.

• Hallo Pfadfinder!

Sieht überhaupt nicht wie ein Steinpilz aus, da kein Stiel-Netz vorhanden. Verfärbt er irgendwo im Schnitt? Wie groß ist das Teil?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

der Hut hat ungefähr einen Durchmesser von 12 cm.
    Das Fleich ist fest und weiß und verfärbt sich im Anschnitt nicht.
    Die Poren sind klein und gelb und verfärben sich durch Druck auch nicht.

Danke
    Pfadfinder

• Hallo Pfadfinder und herzlich Willkommen im Forum :thumbup:,

Nach deinen zusätzlichen Angaben könnte es in Richtung Sommer-Steinpilz gehen, wüsste auch nicht was da noch in Frage kommen könnte :/ Aber ich habe auch schon Sommer-Steinpilze in der Hand gehabt, wo das Stielnetz eben nicht so ausgeprägt war wie in der Literatur beschrieben.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    danke für deine Antwort.
    Mir ist es auch so gegangen. Trotz des Studiums von 5 Pilzwälzern hat mir die Alternative gefehlt. Im Internet habe ich auch keine Bilder des Sommersteinpilzes mit diesem flächig aufgeplatzten Hut gefunden.
    Das scheint ja wohl nur bei größerer Hitze aufzutreten.
    So Dinge machen es dem Anfänger nicht einfach ;)

Danke nochmal
    Pfadfinder