Mein erster Schwefelporling.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Nachdem wir gestern eine große Vielfalt an Pilzen für diese Jahreszeit gefunden hatten, aber erst nur wenige Speisepilze, gings heute noch mal raus.
    Heute gabs nicht sehr viele, dafür aber einen riesigen Stamm, der voller Schwefelporlinge war.

Ganz viele Knoblauchschwindlinge gabs auch ;)

Und dann der Schwefelporling.

Jetzt wird erstmal getestet wie er so schmeckt :).

• Hallo Andre,

Glückwunsch zu dem tollen Fund des Schwefelporlings!
    Unserer Meinung nach ein vorzüglicher Speisepilz. Paniert und gut durchgebraten wie ein Wiener Schnitzel ist es eine absolute Delikatesse :)
    Er heisst nicht umsonst auch "Chicken of the Woods" :P
    Die Farbe des Fleisches erinnert an Lachs und der Geschmack tatsächlich
    an Hühnchen. Lass es Dir schmecken!
    Noch eine kurze Anmerkung. Man sollte darauf achten, an welchem Baum er gewachsen ist. An Eiche gewachsene sind nicht zu empfehlen, da sie Gerbsäure mit aufnehmen und daher bitter schmecken können.
    Am Besten sind die von Obstbäumen ;)

Viele Grüße und ein frohes Pfingstfest wünschen

Sabine & Holger

• Habt Ihr noch welche dran gelassen? Sonst könntet ihr ja morgen noch ernten :cool:

Klar,
    erstens hätten die niemals alle in die wenigen Taschen gepasst die wir mit hatten (kann ja keiner ahnen das es was essbares gibt ;)), ausserdem wer soll das alles essen :).

• man, war DAS lecker!!!!
    Aber nach Hühnchen hat es nun eher nicht geschmeckt. Es war angenehm fest WIE Huhn aber der Geschmack geht eher in Richtung Omelette.

Da ich jetzt seit 1 Jahr nix Paniertes mehr angefasst habe, musste es also auch ohne panieren gehen.
    5-8 Min. "blanchiert", abgeschreckt und danach in ein wenig Olivenöl gebraten......!!!! WOW!!!! Toll.

Wenn morgen die Geschäfte noch geschlossen sind, gehe ich einfach in den Wald und hole mir mein Mittagessen dort.

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Steffi.L ()

• :thumbup: na dann mal los morgen und den Rest geholt..sehen eh schon recht groß aus..müssen gegessen werden ;) Ich habe heute auch an 2 stellen Ausschau gehalten..da waren aber noch keine und ich hätte sie ja eh stehen gelassen ;)[hr]
    Bei mir tanzen grade die ganzen Judasohren von heute Samba in der Pfanne :D :D:D

• :thumbup: na dann mal los morgen und den Rest geholt..sehen eh schon recht groß aus..müssen gegessen werden ;)

Die sehen nur so aus, sind alle Butterweich, fast schon zu weich, Steffi hat teilweise den äusseren Rand weg geschnitten weil uns das zu labberig war ;)

• Hallo Andre, sehr schöner Fund, hätte ich auch gern probiert, ich habe ihn Heute auch gefunden aber leider etwas zu klein zum mit nehmen, ich versuchs nächste Woche noch mal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Toller Fund - Glückwunsch ! :)

Ich würde ihn auch gerne mal probieren... glaube ihn auch schon mehrmals gefunden zu haben (letzte Woche erst) aber ich bin mir immer unsicher ob es nicht junge Riesenporlinge sind... da ich eine nicht unerhebliche Farbsehschwäche habe, bin ich da auch extrem vorsichtig... ich glaub ich geh morgen mal los und ernte das Ding einfach ab das ich letzte Woche gefunden habe, dann lasse ichs mir hier entgültig bestätigen obs mein "Erstfund" ist oder nicht ! ;)

• Huhu,

ich wurde ja mit whatsapp-Bildern live vom Verschmausen beglückt :D

Echt süss, wir Ihr Euch über Euren Fund gefreut habt. Da MUSS man sich einfach mit Euch freuen. Also nochmal: herzlichen Glückwunsch :thumbup:

• :D

Man sieht schon anhand der Bilder daß ihr euch wie große Kinder gefreut habt über diesen schönen Fund. Es sei euch gegönnt.

Daß es euch zudem schmeckt macht es doppelt schön.
    Die Zuwachskanten, also der äußere helle Rand sollte eigentlich das beste am Pilz sein. Ich muß zugeben, ich habe den auch weggeschnitten. :D

Für den Transport von zuviel Chicken müßte Andre doch gewappnet sein. Hat er nicht immer etwas Schnur dabei ? Einfach Löcher in die Pilzschollen und zur Kette auffädeln. ;) Oder aufspießen auf einen Stock. Vielleicht gleich passend für den Grill wählen.

Danke für den freudestrahlenden Bericht!

• Es war auch eher so das wir einfach genug hatten mit dem was wir abgeschnitten haben. Wobei ich zugeben muss das die Idee mit der Schnur klasse ist :thumbup:!

Allerdings befürchte ich das ich nachher noch mal ernten muss, mein Weibchen verlangt einen Nachschlag :).

Hehe, ja die Zuwachskanten waren uns echt nix ;).

• Soooooo, Nachtrag:
    nachdem wir heute nochmal etwas nachgeerntet haben, habe ich es mit der Zubereitung ein wenig anders probiert:

Erst wieder alle wabbelig weichen Teile abgeschnitten und dann das gute Pilzfleisch für 12 Min. GEKOCHT und danach für fast 20 Min. SEHR HEISS gebraten, sodass die äußere Schicht aussieht wie gegrilltes Huhn.
    (ohne Panade, ganz "nackig").

Ergebnis: es schmeckte nicht mehr nach Ei bzw. Omelette mit leicht bitterem Nachgeschmack, sondern tatsächlich wie Hühnerfleisch!!!

Einfach toll!!
    Der steht weiterhin auf meiner Ernteliste!!!!

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Steffi.L ()

• Offizieller Beitrag

Heyho,

Glückwunsch zum Fund!

Wir hatten heute auch unseren ersten Schwefelporling! Wir haben einen Lappen gegart und paniert und den Rest in Würfel geschnitten und angebraten.

Die eine Hälfte blieb von der Konsistenz her ziemlich pilzig weich, die andere Hälfte eher chickenartig. Beim Schnitzel war das seitenabhängig sehr ähnlich. Meiner Familie hat die festere Variante besser geschmeckt.

Festhalten kann man, dass der Pilz ziemlich satt macht. Den Rest mussten wir leider entsorgen. Aber wir haben uns über unseren Fund gefreut und sind auch froh, ihn mal getestet zu haben, auch wenn ich zumindest etwas enttäuscht war. ;)

Ich habe Fotos gemacht, aber kann aus Zeitgründen keine zeigen. Momentan scheint Schwefelporlingshochsaison zu sein!

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wir haben den Schwefelporling vor 2 Stunden gegessen. Meine Mutter musste sich gerade übergeben. Momentan geht es ihr besser.

War es das Fett, was sie wenig zu sich nimmt und deshalb eventuell nicht vertragen hat? Oder haben wir ihn falsch durchgebraten? Zu wenig etwa? Muss er, wenn richtig durchgebraten, an allen Stellen von der Konsistenz her Hühnerfleisch ähneln oder nur an den auch vorher etwas festeren Stellen? Wie gesagt: Teilweise war er eher wie Maronen von der Konsistenz her, wenn auch nicht schleimig. Es ist doch ein Schwefelporling, oder? Wenn er zu alt aussieht, liegt das nur an dem Blitz auf dem einen Bild. Die Pilze waren ganz leicht (stellenweise wie Butter) durchschneidbar und sehr weich und feucht.

Oder eine persönliche Unverträglichkeit? Aber wenn es eine allergische Reaktion wäre, würde sich das anders äußern, oder?

Hier FOTOS

Ich würde mich über schnelle Reaktionen freuen. Bei mir tut sich nichts, obwohl ich mehr davon gegessen habe. Ich sorge mich gerade etwas und warte ab, ob es ihr gleich besser geht.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Zumindest das was man da sieht ist definitiv Schwefelporling.
    Der Zustand scheint (!) auch in Ordnung zu sein, wobwi ich hier Geruch und / oder Schimmel usw. nicht beurteilen kann. Ich denke wirklich, es wird hier an einem anderen Teil der Mahlzeit liegen oder eine individuelle Unverträglichkeit sein. Das kann auch bedeuten, daß speziell für deine Mutter die Garzeit zu kurz war.

Sollte sich der Zustand nicht verbessern, müsstet ihr dennoch einen Arzt aufsuchen. Ist zwar unglücklich um die Zeit (bleibt ja nur Krankenhaus) aber bevor es da noch schlimmer wird, ist das hilfreich. Ich glaube und hoffe aber, daß sich das recht bald wieder beruhigt.

Gute Besserung,
    Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke für die Antwort. Momentan ist alles ruhig und deshalb habe ich gute Hoffnung. Schimmel kann man ausschließen. Der Geruch war leicht pilzig, angenehm, etwas sauer... wie es sein sollte. Wenn alles ruhig bleibt, werden wir das Ganze gedanklich mal durchgehen. Der Pilz hat ihr geschmeckt. Es wäre doof für sie, auf diesen jetzt völlig verzichten zu müssen.

lg,

Jan-Arne

• Was für ein Baum war des denn wo dein Porling dran gewachsen ist?
    Bei Eiche als Wirtsbaum hab ich schon von Häufigerer Unverträglichkeit gelesen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Andre,

es war eine Weide. Daran lag es nicht, glaube ich. Bei der Eiche liegt es doch an den Gerbstoffen, oder? Der Pilz war absolut nicht bitter. Es hat sich alles beruhigt. Es war wohl das Fett oder das zu wenig lange Garen.

Danke für eure Tipps. :)

lg,

Jan-Arne

• Ich vermute auch es wird die Mahlzeit an sich das Problem gewesen sein, nicht der Pilz an sich.

Die Gerbstoffe wurden ja schon angesprochen. Bei Weide wohl nicht das Problem.
    Daß Pilze schwer verdaulich sind ist ja kein Geheimnis. Bei "Baumpilzen" trifft das ganz besonders zu, angesichts ihrer Struktur im Alter. Das im Magen und Darm aufzuspalten und zu verwerten ist schon schwerstarbeit und findet großteils, meine ich, auch gar nicht statt (Chitin). Daher schon von vorneherein, bitte nicht vollstopfen damit!
    Alter ist auch gleich ein weiterer Aspekt. Deine Mutter hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ? Das kann sich natürlich auch in der Verdauung abzeichnen. Viel Fett macht es dann noch ungemütlicher. Noch mehr Zeugs das die Verdauung nicht gänzlich bewältigen kann.
    Als dritten Aspekt darf man den Kopf nicht vergessen. Wenn der Vorbehalte hat, das kann sich doch recht deutlich äußern. Da potenziert sich schon mal eine kleine Befürchtung du zu starken Symptomen die sogar nach Vergiftung aussehen könnten.

Schlußendlich denke ich deine Mutter hat aber wirklich zuviel von dem fragwürdigen Pilz gegessen und das Kopfkino mitgeholfen daß das Zeug wieder raus kommt.

Aussehen tut dein Schwefelporling jedenfalls nicht verdächtig für mich.
    Helle Stellen (wo mal Farbe gewesen sein sollte) am Pilz sind übrigens nicht mehr essbar.

Gute Besserung für deine Mutter!