saurer boden im nadelwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

  • hallo leutz,


    also ich stöber jetzt auch schon wieder ne weile lang hier durchs forum und bestaune nur die tollen funde die dieses jahr schon gemacht wurden da bekomme ich so dermaßen appetit! nur irgendwie hier bei mir scheint pilzemäßig nicht so richtig was los zu sein obwohl die bedingungen mit wechselweise regen und sonne und einer für pilze wunderbaren luftfeuchtichkeit! also klimatisch genau das richtige wetter! nun an meinem alten wohnort da habe ich von allen möglichen röhringen über verschiedene champinons und riesenschirmlingen parasol und safran... stoppelpilze habichtspilze pfifferlinge tintlinge unterschiedliche bovisten diverse reizker und milchlinge am waldrand sogar schon kuhmäuler usw. ja so alles was das herzbegehrt in rauen mängen gesammelt es hat mir auch immer schön zum trocknen und einmachen gereicht ja sogar so das ich mal meiner mom und meinem dad ne gläschen abgeben hab können!
    nun um auf den punkt zu kommen dort hatte ich eben einen großen mischwald mit unterschiedlichen höhenlagen mit feuchteren und trockeneren zonen mit moos und ohne mit buschbewuchs und lichtem grund eben so recht viele habitate auf kleinem raum!
    jetzt habe ich einen nadelwal vor der tür der stellen weise sehr schön mit moos bedeckt ist hier finde ich auch alles mögliche an pilzen nur eben kaum was zum verspeisen! wenn ich weiter in den wald eindringe so kommen dann nur noch saure böden ich schliese wegen der vielen heidelbeeren darauf den es wuchert nur so von heidelbeer streuchern! das ist ja schön um marmelade und sirup zu machen aber kann es sein das das das problem ist weswegen ich kaum etwas finde der saure boden oder sogar die beerenbüsche selbst? sind in der regel saure böden eher schlecht? ich hab mir auch schon ein paar andere waldstücke vorgenommen aber sauer ist der boden hier faßt überall! ;( ansonsten würde mich mal intressieren was ihr so für funde im südschwarzwald und umgebung macht kennt jemand vieleicht ein paar schöne wälder in denen es sich mehr lohnt auf die pirsch zu gehen?
    so und jetzt werde ich mal meinen freien tag nutzen und erneut in den wald ziehen guter dinge und neuerhoffnung auf das es für ein kleines abendessen reicht und wenn es auch nur den geschmack in eine frische soße bringt!!!;)
    wenn ich zurück bin werde ich mal noch ein paar bilder von meinem besagten habitat einstellen mal eine szene mit dem moos wald den ich eigendlich für geeignet halte und vorallem aber mal ein bild von den heidelbeer bewucherten zonen!

  • Hallo Phasmatix;)


    meine Frau kommt aus dem Südschwarzwald, genauer gesagt aus dem Sulzburger OT Laufen. Jedesmal wenn wir dort einen Kurzurlaub machen gehe ich auf Pilzpirsch. Ich habe auch jedesmal in genau den von Dir beschriebenen Nadelwäldern mit Beerenbewuchs reichlich gefunden. Viele Röhrlinge wie Steinpilze, Maronen und Pfifferlinge waren an den etwas "lichteren Rändern" des Beerenbewuchses immer zu finden. Die verschiedenen Formen der Russula dagegen nur selten. Bei meinem letzten Besuch Anfang diesen Jahres habe ich Austernseitlinge (zum ersten Mal auch an Fichte) und Samtfußrüblinge gefunden. Es gibt dort in der Gegend auch einige Pilzsachverständige des DGfM, die Dir bestimmt helfen können. Z.B. wohnt einer Direkt in Sulzburg, der ist unheimlich nett und will mich beim nächsten Mal mit in sein Revier nehmen.


    Vielleicht habe ich aber auch den Vorteil das mein Heimatrevier ausschließlich saueren Boden vorhält, ob als Laub-, Misch- oder Nadelwald. Auf unserem sauern Boden finde ich die verschiedenen Formen der Russula nur in Misch- bzw. reinen Laubwäldern. Hallimasch gibt es bei mir jedes Jahr sehr reichlich, aber nur in älteren Fichtenbeständen, dagen die Reizker in etwa 10-15 Jahre alten Beständen. Sobald die Wälder mehr als einmal "bearbeitet" und zu "licht" werden, verschwindet er da und macht den Röhrlingen und den Pfifferlingen Platz.
    :thumbup:Nur Mut und nicht aufgeben. Falls Du nähere Angaben zu meinen Fundstellen im Schwarzwald haben möchtest, melde Dich einfach noch einmal.
    Viele Grüße
    Holger aus dem sauren Solling.

  • hey holger,


    danke für deine antwort! heute hab ich nun endlich auch ein paar funde gemacht jedoch erst auserhalb der vielen heidelbeerstreucher! ich werde mich dann mal noch per pm bei dir melden!
    grüße benny