Schwefelköpfe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Pilzgemeinde,

obwohl schon einige Male gefunden, kriege ich die Unterscheidung immer noch nicht sicher hin.

Heute wieder! An zwei alten Baumstümpfen im Laubwald fand ich sie und dachte gleich "Aha, Schwefelköpfe!".

Bei der genaueren Untersuchung kam ich zu dem Ergebnis, dass es sich wohl um den grünblättrigen Schwefelkopf handeln sollte.

Baumstumpf 1: Bilder 1 bis 5
    Die größten FK hatten einen Durchmesser bis 10 cm.
    Lamellenfarbe gräulich (was mich irritierte!)

Baumstumpf 2: Bilder 6 bis 10
    Deutlich kleiner als die ersten, wohl jünger.

Kann ich außer durch die Geschmacksprobe irgendwie sicher unterscheiden, um welchen Schwefelkopf es sich handelt?

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

• Halo Rübezahl !
    ich sehe da nur Grünblättrige Schwefelköpfe ( Hypholoma fasciulare ) beachte die gelbliche Stiele
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Rübezahl!

Ich denke, das schönste Kennzeichen sind die neon-grüngelben Stielspitzen, also der Stielregion, die dem Hut am nächsten ist.
    Rauchblättrige Schwefelköpfe haben keine grellen Farben, das ist am Stiel mehr so ein weißlich-gelb oder bretterfarben.

Großes Problem ist, dass dieses Neongelb des Grünblättrigen oft auf Fotos verschwindet. Z.B. hat Bild 3 oder 5 hier eher die Farben des Rauchblättrigen.
    Deshalb ist es oft recht schwierig, die 2 Arten anhand eines Fotos genau einzuordnen.

Ich sehe hier wie Harry aber insgesamt nur Grünblättrige Schwefelköpfe (H. fasciculare).
    Bei deiner 2. Kollektion könnte durchaus auch noch jemand den Ziegelroten ins Spiel bringen, aber solche ziegelroten Hutfarben kann auch der Grünblättrige haben (besonders in heimischen Gärten an Obstbaumstümpfen oder -wurzeln).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Renè, ich hätte zum beispiel bei der zweite Kollektion tatsächlich an den Ziegelroten gedacht, aber der Ingo war mir wieder ein Schritt voraus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Kann auch sein, dass du recht hast mit den Ziegelroten. Die hätten auf jeden Fall auch nicht diese dominanten Grüngelb-Farben am Stiel wie es der Grünblättrige hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Zusammen,

Rauchblättrige Schwefelköpfe haben keine grellen Farben, das ist am Stiel mehr so ein weißlich-gelb oder bretterfarben.

Das erklärt mir nun auch warum bei diesem Bild vom letzten November der Rauchblättrige erkannt wurde. :)

Denn anhand dieses Vergleichs, den "Derpilzberater" seinerzeit gepostet hat, hätte ich ihn eher den unteren grünblättrigen zugeordnet. Allerdings ist das leicht rötliche am Stil beim grünblättrigen wohl auch nicht vorhanden, oder?

Danke für Eure Hilfe! Irgendwann schaffe ich das auch noch... :rolleyes:

• Hallo Rübezahl!

Zitat

Allerdings ist das leicht rötliche am Stil beim grünblättrigen wohl auch nicht vorhanden, oder?

Sollte man im Auge behalten, könnte was dran sein, bin mir nicht sicher.

Zitat

Das erklärt mir nun auch warum bei diesem Bild vom letzten November der Rauchblättrige erkannt wurde.

Ich gebe zu, dass es vom Bild schon hinkommen kann mit dem Rauchblättrigen, vielleicht noch mit der zusätzlichen Info des Nadelholzes als Substrat.
    Der Versuch der Bestimmung nur anhand von Bildern ist dennoch immer wieder nicht ungefährlich.

Das Vergleichsbild von "Derpilzberater" ist schon mal überhaupt nicht schlecht. Z.B. sieht man hier das Lamellengrau mit leichter Oliv-Nuance beim Grünblättrigen, also der unteren Kollektion.
    Die neongelbgrüne Stielspitze ist aber auch hier leider überbelichtet.

Ich hatte das auch selbst mal versucht im Bild festzuhalten, mein Fotoapparat verschluckt die Farben einfach. Ganz vielen Fotografen scheint das ebenso zu gehen, denn genau das, was ich als gutes Merkmal beschrieb, wenn man die Pilze vor sich hat, findet man kaum auf Bildern.
    Könnt ja mal schauen bei der Bildersuche!

Vielleicht sollte man das mal als Aufgabe an die hier im Forum weiterreichen, die das Fotografieren gut beherrschen. So als Zusatz-Fotowettbewerb.
    Mal ein Beispiel, wo das, was ich meine mit der gelbgrünen Stielspitze gut rüberkommt. Dafür ist aber das Bild ansonsten nicht viel wert.
    http://commons.wikimedia.org/w…iculare,_H._capnoides.JPG
    links H. fasciculare, rechts H. capnoides

VG Ingo W

• Hallo zusammen,

mich hat etliche Zeit das gleiche Problem wie Rübezahl beschäftigt.

Und Pablo schrieb erst vor Kurzem, dass er sich bei rein fotomäßiger Bestimmung von Schwefelköpfen zurück hält. Das kann ich durchaus verstehen.

Auch der Link von Ingo zeigt gänzlich überständige Exemplare recht im Bild vom Grau-/Rauchblättrigen Schwefelkopf, mit denen man aber esstechnisch nichts mehr anfangen könnte.
    Genau darin liegt aber der Ansatz die beiden unterscheiden zu lernen, wie ich für mich selbst festgestellt habe.
    Hier bei uns haben wir mittlerweile die zweite Welle was Grünblättrige Schwefelköpfe, Grau-/Rauchblättrige Schwefelköpfe und Stockschwämmchen betrifft.
    Anhand der überständigen Exemplare habe ich bei mir selbst den Blick für die Bestimmung sensibilisiert. Die überständigen Fruchtkörper insbesondere des Grau-/ Rauchblättrigen Schwefelkopfs sind sogar mit einiger Übung von oben zu bestimmen, der Blick "Käfer von unten" dient dann nur noch zur Bestätigung.

So kam ich weiter und bin mir jetzt auch bei jüngeren Fruchtkörpern recht sicher.

Tatsächlich weiterhelfen würden aber wohl nur Aufnahmen die "im Labor" zuhause gefertigt werden. Selbst grünes Laub im Himmel wirft auf den Fotos einen Grünstich, andererseits bringt tristes verregnetes Wetter die tatsächlichen Farben nicht richtig rüber.

Ein Beispiel von heute. Ich fand (rechts im Bild) Stockschwämmchen - kuehneromyces mutabilis /Pholiota mutabilis und Schwefelköpfe (links im Bild) gemeinsam auf einem Stubben. Das wollte ich natürlich festhalten.
    (Die Schwefelköpfe sind deutlich weiter aufgeschirmt)
    Im Feld ganz klar der Grünblättrige Schwefelkopf - Hypholoma fasciluare,
    hätte ich nur das Foto gesehen, wäre vermutlich Hypholoma capnoides rausgekommen.

Übrigens hat glaube ich Hajdu auf eine Geschmacksprobe hingewiesen, die beim Grünblättrigen Schwefelkopf stark bitter ausfällt. Dies würde zur Klarheit führen, wie auch Dr. Lüder in "Grundkurs Pilzbestimmung" schreibt.

Hier noch die Aufnahme .
    (Draufklicken, dann wird die Aufnahme noch größer)

VG, Markus

• Hallo Markus!

Wirklich interessantes Bild.
    Wäre spannend gewesen, was die Forumler geantwortet hätten, wenn du das Bild als Anfrage eingestellt hättest!! Ich hätte das ja mal drauf ankommen lassen an deiner Stelle!!

Nichts desto Trotz, an deiner Bestimmung gibt es natürlich nichts zu mäkeln.

Zitat

....hätte ich nur das Foto gesehen, wäre vermutlich Hypholoma capnoides rausgekommen.

Nein, eigentlich nicht.
    1.: der umgedrehte hat Olivtöne in den Lamellen
    2.: der Schwefelkopf wächst mit dem Stockschwämmchen zusammen. Bei mir wächst das Stockschwämmchen in der Regel an Laubholz (ok, laut Literatur auch an Nadelholz).
    Trotzdem würde man bei dieser Konstellation wahrscheinlich zunächst sehr vorsichtig antworten, schätze ich.

VG Ingo W

• Hallo Markus,

danke für das interessante Foto und den Tipp mit den Überständigen. Ich werde mich mal daran orientieren. Der Wald ist hier momentan voll von Schwefelköpfen, aber um wirklich sicherer zu werden, muss ich die Exemplare wohl mal im Original einem Kenner unter die Nase halten. Vielleicht bietet sich bei der NRW-Exkursion am 9.6. mit Ralf im Bergischen Land die Gelegenheit... ;)

• Das wäre auch für mich interessant da ich bis noch keine Rauchblättrige gesehen habe und dadurch auch keinen vergleich möglichkheit hatte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ingo,

dieser Thread hat uns auf etwas aufmerksam gemacht, das wir selbst
    bislang vielleicht "sträflich" missachtet haben :rolleyes:
    Den profanen Arten wird in der Regel wenig Beachtung geschenkt.
    Was die Schwefelköpfe betrifft, werden wir uns das in diesem Jahr mal zur Aufgabe machen ;)
    Ich denke, das werden wir hinbekommen :)

Liebe Grüße nach Sonneberg von

Sabine & Holger

• Hallo, ihr HoBis!

Denke, das ist aber völlig normal.
    Ich nehme mir auch ständig vor, endlich auf meiner Seite fehlende, häufige Aren zu dokumentieren. Das Ende des Liedes ist immer das gleiche, denn immer macht man auch Funde, die wesentlich interessanter sind als das schon Bekannte. Bei der Frage, was lasse ich vergammeln, das neue Interessante oder das schon Bekannte, wird wohl fast jeder zum gleichen Ergebnis kommen.

Eine gut bebilderte Schwefelkopf-Gegenüberstellung kann man bei geglückter Vollendung natürlich gut im Forum gebrauchen, ist ja eines der zeitlosen Dauerthemen.

Beste Grüße zurück nach Detfurth
    Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, Rübezahl und Hobi`s ,

mein Ansinnen heute bestand natürlich darin, alle drei zu finden, die hier im Thread angesprochen waren. Sprich der Graublättrige, Grünblättrige und Ziegelrote Schwefelkopf. Geschafft habe ich es nicht, trotz vielen Kilometern, alle zu finden.
    Der Graublättrige und Stockschwämmchen waren aber drin.
    Was ich damit zunächst liefern kann, ist
    Hypholoma capnoides - Graublättriger Schwefelkopf.
    Das hinzulegen gänzlich überständiger Exemplare (nur Nr. 2, - Nr. 1 aus dem Büschel entnommen zur Ansicht von unten) desselben verdeutlicht was ich schon angesprochen habe. Bezüglich der anderen Kandidaten bleibe ich dran. (Draufklicken, dann wird das Foto größer)
    1.

2.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, miteinander!

Portraits zu den drei Arten sind in Arbeit. Das dauert aber noch ein wenig. Da stehen auch noch die diversen Trameten in der Warteschlange. Wegen der Bilder komme ich nochmal auf euch zu zwecks Ergänzung.

LG, Pablo.

• Hallo Markus!

Dein Schwefelkopfbild wäre für mich so ein Fall, wo ich den Graublättrigen nicht bestätigen könnte. Ich glaube, auch wenn die entsprechenden Farben auf dem Bild fehlen, hier an den Grünblättrigen (H. fasciculare).
    Substrat hast du wohl nicht herausbekommen?

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

ich krieg das Substrat im Nachhinein nicht mehr sicher gebacken hin.
    Der Geschmack war angenehm pilzartig, nicht bitter.
    Da ich mir sicher sein wollte, bevor ich Fotos einstelle, habe ich gute 30 Sekunden auf einem Schirm rumgekaut.

VG, Markus

• Hallo Markus!

Du musst wissen, Rauchblättrige wachsen eigentlich nur sehr sporadisch und selten im Frühjahr/Nachwinter, und dann nur mit wenigen Fruchtkörpern. Dazu kommt der gebuckelte Hut und das Olivgrau in den Lamellen des ersten hinzugefügten Bildes.

Ich habe eine Nachbarin, die hat ihre Schwefelköpfe am Stumpf eines Obstbaumes im Garten auch beinahe gegessen, weil sie nichts Bitteres schmeckte.
    Ich halte, im Gegensatz zu anderen Meinungen, die Geschmacksprobe nicht für verlässlich.

VG Ingo W

Edit:
    Als 2. Variante fällt mir gerade noch ein, es könnte sich auch um alte Ziegelrote handeln. Dann hätten wir das mit den rötlichen Farben und fehlenden Bittergeschmack gut auf der Reihe.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Markus,

aufgrund des ersten Fotos und der bisher gelesenen Erklärungen hätte ich bei Deinen Schwefelköpfe auch auf grünblättrige getippt. <X Vergleiche z. B. das Bild von "DerPilzberater" in Beitrag #6.

[hr]

Hallo Ingo,

Du musst wissen, Rauchblättrige wachsen eigentlich nur sehr sporadisch ..., und dann nur mit wenigen Fruchtkörpern. Dazu kommt der gebuckelte Hut ...

Sind das zwei weitere Regeln, die man sich als Unterscheidungsmerkmal einprägen sollte?

• "wächst büschelig" --> Grünblättrig oder Ziegelrot,
    • "hat gebuckelten Hut" --> Grünblättrig oder Ziegelrot

[hr]

Hallo HoBis und Pablo,

das ist Klasse, dass Ihr Euch hierin engagieren wollt! Vielen Dank!

• Hallo zusammen,

ich denke da liegt Ingo richtig.

Eine vernünftige Beschreibung zum Graublättrigen Schwefelkopf habe ich nun im Tintling gefunden.
    Hypholoma fasciculare ist in diesem Beitrag auch gleich hinterlegt.
    Unterscheidungsmöglichkeiten sind hier finde ich sehr gut beschrieben, auch die Fotos sind denke ich sehr gut. Bestätigt ist auch, dass der Graublättrige erst dann verstärkt anzutreffen ist, wenn sich die Grünblättrigen schon fast wieder verabschieden.
    Im Herbst, wenn die Überschneidungsphase mit größeren Vorkommen
    bevorsteht, werde ich dann auch noch mal näher darauf schauen.

VG, Markus

• Hallo Rübezahl!

Zitat

"wächst büchelig" --> Grünblättrig oder Ziegelrot,
    "hat gebuckelten Hut" --> Grünblättrig oder Ziegelrot

Nein, die Bemerkungen sind nur wieder Nuancen. Büschelig wachsen sie alle 3, aber wenn du den Graublättrigen Schwefelkopf im Nachwinter/Frühjahr findest, dann (im Gegensatz zum Herbst) nur mit wenigen Fruchtkörpern (sind lediglich meine bisherigen Erfahrungen und die könnten auch falsch sein).

Gebuckelt sind eigentlich alle 3 Arten normalerweise nicht wirklich, aber dem Rauchblättrigen würde ich diese Hutform am allerwenigsten zutrauen, beim Grünblättrigen sind solche Tendenzen am ehesten zu beobachten.

Anfangen kann man mit solchen Aussagen nicht wirklich was, sind bloß so Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen.

VG Ingo W