Maipilz/Calocybe gambosa???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo Forum,

heute beim Spaziergang habe ich diese Pilze entdeckt. Handelt es sich um
    den Maipilz/ Calocybe gambosa?

Hut: ca. 9 cm
    Stiel: H ca. 9cm, B ca. 1 cm
    Geruch: für mich eher nach "Gurke", nicht mehlig
    Wald: Nadel und Laub

Insgesamt habe ich 5 Fotos, leider kann ich nur 2 einfügen.
    Bei den anderen Fotos ist leider die Datei zu groß.
    1.

2.

Die Aufnahme habe ich erst 2 Stunden später gemacht. Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue, sehe ich einen Rotton, der vorher nicht da war.
    Ich bitte um Nachsicht, das ist meine erste Bestimmungsanfrage mit Fotos. Fühle mich gerade etwas überfordert.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

Die Bestimmung Maipilz / Calocybe gambosa passt aus meiner Sicht sehr gut. :thumbup:
    Auch deine Geruchsangabe stimmt überein. Der Gurkengeruch ist sehr nahe an dem Mehlgeruch dran. Ist so ähnlich wie mit Anis vs. Bittermandel.

LG, Pablo.

• Hallo Rasmik,

mehlig ist der Geruch eher, wenn der Mairitterling noch unverletzt ist. Nach Schnitt und reiben riecht es dann eher nach Gurke.

Hier ist ein Link der das Verkleinern von Fotos beschreibt.

VG, Markus

• Hallo Pablo und Markus,

@Pablo, danke für die Bestätigung.

Markus, danke für den Link. Um ehrlich zu sein habe ich keinen Unterschied bei den Pilzen (ganz/zerschnitten) vom Geruch her festgestellt.
    Die Pilze sind leider schon in der Biotonne. Werde beim nächsten mal darauf achten.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo zusammen!

Genau dann, wenn ihr "Gurke" riecht, ist das der Geruch "mehlartig". Hat nichts mit Tütenmehl zu tun!!
    So riecht frischer Weizen, wenn man ihn schrotet, eben nach Gurke.

Zitat

Bei den anderen Fotos ist leider die Datei zu groß.

Die kann man auch kleiner machen. Wenn du nicht damit klarkommst, kannst du mir die Originalbilder schicken.

Noch könnte ich mich nicht 100%-ig für den Maipilz (C. gambosa) entscheiden, eben wegen der Rottöne. Zwar scheinen die Lamellen recht dicht, aber der Hut ist ziemlich flatterig (oder bloß kaputt?).

Zitat

Wald: Nadel und Laub

Als Beschreibung zum Fundort eindeutig zu wenig!
    Welcher Baum/Busch stand denn am nächsten? Und welche dann? Boden kalkhaltig? Bei Nichtwissen, kannst du auch ein paar Pilze nennen, die du sonst dort findest. Vielleicht Morcheln?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

anbei die restlichen Fotos. Ich meine, ich habe eine Lärche gesehen.
    Ich denke dort ist saurer Boden.
    Letzte Jahr habe ich in der Nähe (10m) Pfifferlinge gefunden. Ansonsten
    Umkreis 1 Km: Steinpilze, Flockis, Rotfüße, Hallimasch, Goldröhrling.
    Ich hoffe die Angaben helfen.

1.

2.

3.

4.
    .
    5

VG

Rasmik

VG

Timo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

Ui, das ist ja interessant. Hier sehe ich auch Rosa, vor allem in den Lamellen. Jetzt würde mich mal die Hutoberseite interessieren. Und ob die Huthaut abziehbar ist zum Beispiel.

Edit:
    Mach doch mal einen Sporenabwurf, Rasmik. Dann ist das auch quasi über Nacht geklärt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

die Pilze sind leider schon entsorgt. Die Rottöne waren nicht vorhanden.
    Ich denke die Fotos waren einfach nur schlecht (Handy). Die Huthaut würde ich als glatt bezeichnen, ob sie abziehbar war kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe aber am Stiel gedrückt, der hat sich nicht rötlich verfärbt.

Ansonsten werde ich einfach nochmal besser Fotos reinstellen, wenn ich den Pilz wieder finde.

VG

Rasmik

VG

Timo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

Joa, das kann auf Bildern eben mal täuschen. Bei den ersten Bildern hätte ich die Rosatöne auch gar nicht bemerkt, da hat Ingo entweder schärfere Augen oder andere Monitor - Einstellungen.

Bei den meisten Rötlingen sollte sich die Huthaut zumindest in Teilen abziehen lassen. Beim Maipilz geht das garnicht, da konnte ich keinen halben Millimeter an zusammenhängendem Fetzen wegpulen.

Das mit dem flatterigen, dünnen, verbogen - welligen Hutrand ist eben etwas ungewöhnlich für Maipilze, kommt aber vor. Bei ähnlichen Rötlingen ist das aber eher alltäglich.

Das sind mal so ein paar Details, auf die du vielleicht beim nächsten Fund mal noch genauer schauen kannst.

LG, Pablo.

• Hallo!

Ja, wieder mal echt schade, dass das nicht geklärt werden konnte.
    Also theoretisch ist es der Maipilz, weil du ja sagst, die Rottöne sind original gar nicht vorhanden und die Lamellen recht dicht stehen. Außerdem scheint kein Rosengewächs in der Nähe (Weißdorn = Crataegus hätte ich da z.B. als argen Konkurrenten gesehen).

Erfahrungsgemäß habe ich mir zum Prinzip machen müssen, mich nicht unbedingt auf das zu verlassen, was zum Pilz gesagt wird (bitte nicht übelnehmen!!), deshalb würde ich hier nicht wetten.

Schade, dass der Pilz so schnell entsorgt werden musste. Bisschen Sporenpulver hätte hier doch einiges geklärt.

VG Ingo W

Edit:
    Ich habe auch mal versucht, die Unterlage, also das Küchenpapier farblich so abzugleichen, dass es nicht bläulich erscheint, sondern wieder ordentlich weiß ist:

Irgendwie bleibt der rosaliche Farbeindruck.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Rasmik !

Hier verzweifeln gerade Pilzwelten ;)

Kannst du nicht kurz rausgehen zur Biotonne, die Fruchtkörper rausholen, die Stiele abschneiden, die Hüte dann mit den Lamellen nach unten auf weißes Papier oder durchsichtige Plastefolie ablegen, möglichst abgedeckt, damit die Feuchtigkeit zum Aussporen erhalten bleibt ?
    Das ist doch machbar, oder nicht ?

LG, Markus

• Hallo Markus,

leider haben nach mir auch Nachbarn die Biotonne benutzt. Da muss ich leider passen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Bemühung, den Pilz zu bestimmen. Beim nächsten mal werde ich mich besser vorbereiten, sprich versuchen mehr Merkmale zu liefern.

VG

Rasmik

VG

Timo