Die Schleimpilzkonstante

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, welcher Zusammenhang zwischen Feuerwanzen und Frischpilzen besteht? Abgesehen davon, das beide mit F anfangen? Na?

Natürlich nicht. Mal abgesehen von Erebus. Der macht nämlich die erstaunliche Entdeckung, dass deren Vorkommen umgekehrt proportional zueinander ist.

Gestern, am 18.05.2013 gelang ihm diese Beobachtung, nachdem er bereits eine dreiviertel Stunde durch den Klosterforst gestapft ist und noch keinen einzigen brauchbaren (also fotografisch verwertbaren) Pilz entdeckt hat, bis auf einen Täubling, der schon ziemlich gerupft aussah.

Aber Feuerwanzen! Feuerwanzen allenthalben. Feuerwanzen hier und Feuerwanzen dort. Überall wuseln die paarweise aneinanderkoppelt durchs Gelände. Die sind ziemlich beschäftigt, und so langsam dämmert es Erebus, das die nicht Schubkarre oder Schwäbische Eisenbahn spielen. Nein. Die machen was anderes.

Fotografieren mag er das frivole Treiben nicht .. und vielleicht besitzen richtig schöne, gute, frische Pilze ganz einfach zu viel Anstand um sich ein solches archaische Fruchtbarkeitsritual anzusehen?

Schleimpilze, die -jetzt mal ehrlich- entwicklungstechnisch gesehen, viel primitiver als ihre –žzivilisierten Verwandten–œ sind, also die bekommt er schon zu Gesicht. Schleimpilze sieht Erebus sogar immer häufiger. Was daran liegt, dass er diese unangenehme Gewohnheit angenommen hat, an Rinden zu popeln.

Selbst verständlich beherrscht er auch das normale –žHeimliche Popeln–œ, aber die Rindenpopelei macht er öffentlich(!) –“ wie dem auch sei, seitdem er seinen visuellen Fokus auf Schleimpilze geeicht hat, sieht er sie mit konstanter Regelmäßigkeit.
    Er muss darüber lächeln, dass er dereinst seinen ersten Schleimpilz wie den Heiligen Gral angesehen hat. Nein, das ist alles nur eine Frage der Eichung.

Jedenfalls, so fährt es im durch den Kopf, jedenfalls kommen Schleimpilze mit der schönsten Regelmäßigkeit daher.. und wenn man nun das Vorkommen der Schleimpilze als konstant ansieht, dann .. Heureka!.. dann hat er die Auffindeformel für Gutplze (G) gefunden!

Die Häufigkeit der Feuerwanzen sei f, dann ergibt sich die Auffindeformel für Gutpilze zu:
    G=S/f
    Wobei S die Schleimpilzkonstante ist. Diese berechnet sich also als S=G*f

Quod erat demonstrandum.
    Über Nebensächlichkeiten machen wir uns jetzt aber keinen Kopf und sehen uns lieber ein paar der gesammelten Schleimpilze des Erebus an. (Das alles ist in keiner Weise bestimmt, denn dazu sieht sich Erebus außer Stande.)

01 Metatrichia vesparium (danke, Steffen)

02 Trichia cf. Persimilis, danke, Steffen, ich zitiere Dich einmal:

Zitat

Die weißen Auswüchse dürften zu Polycephalomyces tomentosus gehören.

03 + 04 Metatrichia cf- vesparium (danke, Steffen)

05 Hemitrichia calyculata (danke, Pablo und Steffen)

06 Hemitrichia calyculata (danke, Pablo und Steffen)

07 NoFu! >Stercus varioformis< var. –žSanitärpellet–œ MALONE (Hinterlassenschaft holzfressender Kleinlebewesen)

08 Vergleiche Arcyria cinerea (danke, Steffen und Ulla)

09 Vergleiche Arcyria cinerea (danke, Steffen und Ulla)

10 Fuligo septica (danke, Steffen)

11 Lycogala terrestre (danke, Steffen) –“ die Färbung entspricht der Farbe bei der Auffindung und liegt wohl (vergl. Bilder im Internet) innerhalb des Farbspektrums der Art.

12 Lycogala cf. epidendrum /terrestre (danke, Pablo und Steffen)

13 Stemonitis cf. fusca (danke, Pablo und Steffen)

.. und dieselben Pilze ca. 30 Stunden später:
    14 Stemonitis spec. cf. fusca (danke, Pablo und Steffen)

15 Stemonitis cf. fusca (danke, Pablo und Steffen)

16 Enteridium lycoperdon (danke, Pablo)

17

18 Enteridium lycoperdon (danke, Pablo)

19 Enteridium lycoperdon (danke, Pablo)
    .. und derselbe Pilz (der rechte) ca. 3 Wochen später:

Oh! Ein Schleimpilz! Denkt der Erebus und baut auf .. Erebus, so müssen wir wissen, hat derzeit keine Brille, denn seine Super-Gleitsicht-IC-Berlin ist ihm –“ wie es scheint dauerhaft –“ abhandengekommen.
    Bei Bild vier der anberaumten Stacking-Reihe tut sich was oben links.

Dass döfliche Kleinviecher durchs Bild hüpfen ist normal. Das Stacking-Programm ignoriert so etwas genauso wie Erebus. Man kennt das ja vom Set, dass sich irgendwelche Proleten in den Vordergrund bringen und die Mama, Tante Inge und die Schackeline grüßen. Jedoch nicht im vorliegenden Fall:

Eine Ameise bringt was heran, grüßt nicht und lässt es die Flanke des liegenden Stämmchens hinabkollern. Dieser Schleimpilz ist NoSchleimFu!
    Es handelt sich um die Bauschuttdeponie eines Ameisenstaates.

20

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli, da haben dich die Schleimer doch erwischt, du hast dich wieder in Zeug gelegt und wieder tolles abgeliefert, schöne Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Boah, Uli !!! 8|

Das ist echt unglaublich. Über deine Texte haben wir schon oft geredet. Da erspart sich jeder Kommentar. Oder nein: Das Schöne daran ist, daß sie sich einfach lesen lassen. Das ist eine Einheit, wie eine kleine, satirische Kurzgeschichte mit gut aufgebautem Plot, Rahmen und in einer srachlichen Gewandung, die eigentlich so um die 98% der deutschen Schreiber derzeit vor Neid erblassen lassen sollte.
    Über deine Bilder haben wir ja auch schon des Öfteren geredet, da erspart sich eigentlich jeder Kommentar. Aber nein: Hier muss mal gesagt werden, daß das schon irgendwie das non plus ultra ist. Mit diesen Bildern könntest du Bildbände rausgeben, Pilzbücher bestücken, die jeden Book - Award sprengen (selbst ohne deine Texte) oder mich mit jedem Beitrag wieder in einen tranceähnlichen Zustand versetzen. Hat mal jemand erwähnt daß Rauschpilze gefährlich sind?
    Sollte man an dieser Stelle mal tun. Und damit meine ich nicht diese Bauchwehpilze wie Psilocyben, Panaeolusse oder beringte Flämmlinge. Irgendwie wird alles, was du photographierst, zu einem Rauschpilz.

Womit wir die Bestimmung ja nun auch unter dach und Fach hätten.

Scherz ende.
    5 und 6 kannst du als Hemitrichia calyculata abspeichern.
    16, 18 und 19 als Enteridium lycoperdon
    12 als Lycogala epidendrum oder Lycogala terrestre
    13, 14 und 15 Stemonitis (spec)
    8 und 9 wahrscheinlich auch Stemonitis, aber wohl eine andere Art

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

erst habe ich mit einem breiten Grinsen deine einzigartige Feder gelesen und mich dann über deine fantastischen Aufnahmen gefreut.

Danke für`s Zeigen und die gelungene Unterhaltung im Vorspann. :thumbup:

12. sollte der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) sein.

Liebe Grüße,

Markus

• Ahoi, Uli,

wieder mal (wer hätte Anderes erwartet)
    Alles in hervorriechender Qualität!:thumbup::thumbup::thumbup:

Reine Poesie.
    Beides.
    Bilder und Text.

Pablo hat ja nun schon einiges vorgesagt,
    dem ich mich anschließe.

Außer:

11 ist auch der Blutmilchpilz. Allerdings in Kunstlicht, daher so
    in's Dottergelbe abgerutscht.

7 sind Sanitärpellets von irgendwelchen holzfressenden Kleinlebewesen.
    Kotballen. Fauna.

Die Hemitrichia calyculata
    hast Du ganz wunderbar erwischt!

(Morgen lasse ich meine Steadycam zuhause)
    :shy:

Hochachtungsvoll
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Uli,

dass bei wenig Pilzen viele Feuerwanzen auftreten, habe ich auch schon beobachtet. Aber einen Zusammenhang habe ich nicht vermutet. Vielleicht ist das ja wetterabhängig.

Zu den Bildern:
    1: Metatrichia vesparium
    2: Vermutlich Trichia persimilis. Die weißen Auswüchse dürften zu Polycephalomyces tomentosus gehören.
    3: ?; 4: s. 1
    5, 6: Hemitrichia calyculata
    7: sehe ich wie Peter
    8, 9: Das müsste Arcyria cinerea sein. M. W. ist die Form ziemlich kennzeichnend.
    10: Fuligo septica
    11, 12: Wohl beide Lycogala terrestre. Im Gegensatz zu Peter glaube ich aber, dass der Farbstich durch ein geschlossenes Blätterdach entstanden ist.
    13-15: vermutlich Stemonitis fusca
    16: vermutlich Enteridium lycoperdon
    17: ?
    18, 19: s. 16

Viele Grüße
    Toffel

• Köstlich, kurzweiliger Text und supertolle Bilder.:thumbup:
    Etwas ist bei der Schleimpilz-Gutpilz-Feuerwanzenformel vielleicht noch in Betracht zu ziehen. Könnten eventuell die Feuerwanzen die Gutpilze als wirksames Aphrodisiakum vorher genossen haben, um sich dann diesem archaischen Fruchtbarkeitsritual ausdauerner hingeben zu können???? :D

• Ich kann mich allen anderen nur anschließen, Uli!

Und das Buch - sollte unser ewiges Drängen denn zu einem selbigen führen - würd ich wohl auch erstehen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Na, ich hoffe ich kann den Guten weiterhin für das Jahrbuch ordern.
    Da hättet ihr dann was zu lesen von ihm.

Schaun mer mol.

Wieder mal eine tolle Präsentation von dir Herr erebus.
    Geschmeidig wie Pilzrahmsoße auf gutem Essen! :thumbup:

Aber ob deine Formel so richtig ist ? ... :/

• Hallo zusammen!

Wie das so ist: eigentlich habe ich Urlaub (und der schrumpft schon beim bloßen Drandenken), und wollte ganz viel im Forum unterwegs sein –¦ also, theoretisch habe ich Urlaub und natürlich komme ich zu nichts.

Naja, nicht ganz, inzwischen habe ich den größten Schuppigen Porling meiner bewegten Pilzvergangenheit entdeckt (welches Arschloch hat da schon wieder einen Steinwollebatzen in den Wald geschmissen?) aber:
    Ich darf darüber nichts schreiben, weil ich erst mal meine alten Kommentierschulden aufarbeiten muss.

Also,
    Tommi, Mario, Pablo, Markus, Peter, Steffen, Reinhilde, Mentor, Sarah, Mausmann,
    ich bedanke mich ganz herzlich für Eure wohlwollenden Kommentar und werde auch die Bestimmungen im obigen Beitrag zuordnen.
    Und dann heisst es: auf zu neuen Ufern. Denn heute hole ich meine Brille vom Optiker ab und hoffe, auch wieder mehr Pilze unter 50 cm Durchmesser zu finden.

Herzliche Grüße,
    Uli

• Hallo Uli!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, hier wurde bereits alles gesagt. :thumbup:

Außer zu Pilz Nummer zwo...den halte ich mit absoluter Sicherheit für einen misshandelten Maiskolben! :D

Liebe Grüße

Günter

• Uli, Du bist echt nicht zum Aushalten!!! Immer muss ich nach dem Lesen Deiner satirischen Texte meinen Bildschirm putzen ^^ ;)

Vielen Dank für diesen Lachmuskelkater :thumbup:

• Wirklich tolle Bilder! Wahrscheinlich wundern sich "normale" Leute (also keine Pilzfanatiker wie wir) über diese, aus ihrer Sicht, sehr merkwürdigen Fotos. Egal, ich finde sie jedenfalls echt super. :) Viele Grüße, Kogge

• Hallo Erebus, Bild 8+9 sieht eher wie Arcyria cinerea aus. Stemonitis hat in diesem Zustand schon dunkle Stiele,
    Gruß Ulla

• Ich danke den "Hochschubsern", dass ich diesen tollen Beitrag vom Mai! doch noch entdeckte! :thumbup:

Was für ein Feuerwerk der Farben!
    Uli, da hast du dich mal wieder selbst übertroffen.

Gehört in meine Top 10 der schönsten Beiträge des Jahres!

Apropos, wäre auch mal eine Idee, über die schönsten Jahresbeiträge abzustimmen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Günter!

Verzeih mir, dass ich Dir seinerzeit nicht dankte - Dein Beitrag ist mir ganz einfach entgangen.

Du hast recht - das ist eindeutig ein Maiskolben! Aber , das eine muss man mir zugute halten: hat man erst einmal mit der Pilzsuche begonnen, so sieht man überall welche. Das ist ganz normal.

Schöne Grüße ins sonnige Österreich!

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Kuschel,

Muskelkater ist ja (obwohl ich ihn hasse) eine gaaanz tolle Sache. Dann bekommt man tolle Muckis. Meine Lachmuskulatur ist ein wenig verkümmert..ich denke, ich sollte bald mal wieder in den Keller gehen.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Kogge!

Du bist doch dieses hanseatische Handelsschiff, odr?
    Ich habe Dich in der Grundschulzeit oft gemalt. Dich und die Pamir, die allerdings mehr schräg von links unten mit fliegendem Kiel aus den Wellen.

Es freut mich, dass Dir die Bilder zusagen, mir selbst erscheinen Schleimpilze auch immer wieder als faszinierende Absonderlichkeiten.

LG, Uli

[hr]
    Hallo Kokolores!

Danke für das Lob! Das freut mich sehr. und auch die Großartigkeit unserer Welt!

LG, Uli

[hr]
    Hallo Cleome!

Ja, auch zum Montagsabendtee.
    Allerdings kommt jetzt sowieso wieder die Zeit, in der man den Fokus auf die vielen Anderen aus der Pilz- und Schleimpilzwelt richtet, von denen man niemals angenommen hätte, dass es solche überhaupt gibt.

LG,
    Uli

Hallo Ulla!

Danke für den Hinweis, das werde ich dann einmal anpassen. A.cinerea war ja sowieso im Rennen, dann soll er auch Favorit werden

LG,
    Uli

[hr]
    Hallo Nobi!

Du beschämst mich mit soviel Lob! Aber natürlich bin ich auch glücklich drüber.
    Jetzt fängt ja auch wieder die Zeit der Anderen an, erste Vorboten finde ich bereits:

Danke und liebe Grüße,
    Uli