Habe ich meine ersten Maipilze gefunden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Zusammen,

heute in strömendem Regen nicht weit von der Straße, wo ich das Auto abgestellt hatte, direkt an einem Waldweg stolperte ich über diesen Hexenring.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, sondern nur das Handy. Deswegen und aufgrund der dunklen Witterung sind die Bilder nicht gut geworden.

Hutgröße bis 10 cm, bei Druck und im Schnitt nicht verfärbend, FK fest, ähnlich dem von Champignons.
    Geruch etwas muffig.

Sind es meine ersten Maipilze (Calocybe gambosa)?

1

2

3

• Hallo Rübezahl,

da spricht so einiges dafür, dass Du Deine ersten Maipilze gefunden hast ;)
    Die Erscheinungszeit, das Biotop, die Wuchsform im Hexenring, der wie Du schreibst "muffige" Geruch und die sehr eng stehenden Lamellen (Foto).

Der mögliche Verwechslungskandidat, der Ziegelrote Risspilz schaut da schon
    ganz anders aus. Hier ein Foto zum Vergleich:

Leider haben wir den nicht auch von unten fotografiert :(
    Auf dem Foto aber wohl zu erkennen, der für viele Risspilze typische
    spitzgebuckelte Hut. Die Rottöne auf dem Hut kommen beim Ziegelroten oft
    erst im Alter zum Vorschein, daher vorsicht bei jungen Exemplaren!
    Allerdings haben wir den Ziegelroten Risspilz noch nie vor Anfang Juni
    gefunden und da sind die Maipilze in der Regel schon durch.

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

PS: Das bedeutet natürlich keine Essensfreigabe für Deinen Fund!

• Hallo Eike,

das ist aber sehr interessant! Das konnten wir hier leider noch nie beobachten :(
    Sowas sollte man auf jeden Fall mal fototechnisch festhalten!
    Wäre super, wenn Du das mal machen könntest!

Viele Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo René,

auch von mir - herzlichen Glückwunsch zum Erstfund von Maipilzen! Wirklich ein schöner Hexenring! Es freut mich sehr, dass sie auch bei uns wachsen. Werde mich in den nächsten Tagen im Umkreis von Bornheim umschauen... :P

@ Sabine & Holger:
    Vielen Dank für die Vergleichsbilder mit dem Verwechslungskandidat Ziegelrotem Risspilz ! Haben sie denn einen ähnlichen Geruch und wachsen auch in Hexenringen ?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -