Heute nam ich Anton und ging mit dem zum Steinhuder Meer. Leider hatten die Wetterfrösche Recht, das Wetter war nicht mehr so schön, wie gestern und unser "Meer" und die Wilhelmstein Insel waren vom Nebel umhült.
Zarte Vergißmeinnicht hatten Fliegenbesuch
Die Ruhe der nebeligen Frühstunde unterbrach nur Vögelgesang. Aber nur Enten kamen "unter meine Kamera"
Dieses Pärchen hat sich nicht mal von unserer Gesellschaft beunruhigen lassen.
Allerdings, um sie nicht zur Flucht zu zwingen, gingen wir kurz davor auf den Radfahrerweg in der Hoffnung, dass kein Sportradfahrer uns überfährt.
Anton leckt sich aber nicht nach den Entenverspeisen, sondern nach einem Leckerlie, als Anerkennung, dass er die Enten nicht gejagt hat.:)
Als ich Pilze im Gras sah, musste Anton Platz machen und geduldig auf mich warten
Ah, was haben wir da? Meine erste Maipilze.
Der Pilz roch für meine Nase nicht unbedingt nach Gurke, sondern eher nach Rettich. Aber bei den Gerüchen bin ich so wie so keine gute Expertin. Zu Hause habe ich ein Hut unter ein Glas gepackt in der Hoffnung, Sporen zu sehen. Das weiße Blatt blieb jungfreulich weiß. Ich hätte wahrscheinlich ein dunkles Papier wählen sollen. Da ich gelesen habe, dass der Geruch auch beim Kochen nicht verschwindet, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Pilz essen möchte. Im russischem Forum wurde mir Knoblauch empfohlen, eventuell schmeckt er mir dann besser. Namensloser Kandidat Nr. 1
Dieser namensloser Tintling wuchs auch am Ufer.
Scheibchentintling (Danke Eike)
Auf dem Rückweg fand ich auch Gold-Mistpilz Bolbitius vitellinus (vermutlich).
Namensloser Kandidat Nr. 2
ein Dachpilz (Pluteus spec.) wahrscheinlich ein sehr junger cervinus (Rehbrauner Dachpilz) auch hier Danke an Eike
Da ich kein Messer mit hatte, musste ich Stiel und Hut brechen
Namensloser Kandidat Nr. 3
Was für Keule ist das? Könnte es irgendwann eine vielseitige Holzkeule Xylaria polymorpha werden? Die wuchsen auf einem dicken Ast im Schloßpark, in der Nähe gab es Buchen, Eichen, Ahorn und ein paar Nadelbäume.
Und zum Schluß ein paar farbfrohen Bilder der Rodedendronallee im Schloßpark