Die Hexenjagd beginnt...

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo an alle,
    Hexenjagt hat auch Norden erreicht.
    Gestern nach der Arbeit war ich Gassi mit meinen Fellnasen im Buchenwald. Auf dem Rückweg sah ich mehrere Hexen. Leider keine Kamera, kein Messer, kein Korb, aber trotzdem welche mitgenommen und an dem Abend auch verspeist. Allerdings zwei waren madig, ich war immer der Meinung, dass Maden die Hexen meiden.

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Na also, geht doch, da sind wir ja nicht die Einzigen, die Hexen derzeit finden.
    Glückwunsch an alle Finder und guten Appetit!

• Offizieller Beitrag

Wahnsinn, was ihr schon für Funde raushaut. Ich hinke immer noch den Morcheln und Maipilzen hinterher... -.- :D

• Offizieller Beitrag

Wahnsinn, was ihr schon für Funde raushaut. Ich hinke immer noch den Morcheln und Maipilzen hinterher... -.- :D

sei froh!!!

mir fehlen selbst die! ;(

• Offizieller Beitrag

Ja Melanie,

mir doch auch! Ich bin immer noch auf der Suche nach ihnen, obwohl deren Zeit bald schon vorbei ist.

Du wohnst auch in NRW, oder? Dann haben wir wohl wirklich das pilzärmste Bundesland erwischt ...

lg,

Jan-Arne

• Wahnsinn, was ihr schon für Funde raushaut. Ich hinke immer noch den Morcheln und Maipilzen hinterher... -.- :D

Au weia... Ich überlege, ob ich die heutigen Funde präsentieren soll, das ist mir direkt peinlich. Soll ich dennoch?

• Du wohnst auch in NRW, oder? Dann haben wir wohl wirklich das pilzärmste Bundesland erwischt ...

Da muss ich wiedersprechen ;) habe sehr viele morcheln dieses Jahr gefunden . War ein ausgesprochen ergibiges Jahr . Und spitzmorcheln wachen bei mir noch immer frisch nach .

Und nachher geh ich nochmal los . Ich glaube ich weiß wo ich noch maipilze finden kann :)

Flockenstielige Hexenröhrlinge habe ich leider noch nie gefunden :)

Grüße aus NRW : Heiner ;)

• Offizieller Beitrag

Au weia... Ich überlege, ob ich die heutigen Funde präsentieren soll, das ist mir direkt peinlich. Soll ich dennoch?

Ach wo. :)

Mach ruhig mal.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

zeig ruhig deine Funde. Ich habe mir Pilzneid abgewöhnt. :P

@ Heiner: Dann ist das wohl regional abhängig. Du wohnst im Norden von NRW, oder? Ich recht zentral, Melanie eher südlich, falls ich das richtig im Kopf habe. Hier gibt es zum Beispiel auch fast gar keine Steinpilze. :(

lg,

Jan-Arne

• @ janMen Ja das stimmt gaaanz im Norden von NRW ..das kann natürlich gut sein.

Oben wurde geschrieben das die Hexenröhrlinge Kalk meiden. Gild das eigendlich auch für Steinpilze?

Wenn dem so ist muss ich die Weserseite wechseln:/.Auf meiner seite ist nämlich Muschelkalk. Auf der anderen seite Bundsandstein . Einfach getrennt durch das Wesertal aber alles in Reichweite.

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oben wurde geschrieben das die Hexenröhrlinge Kalk meiden. Gild das eigendlich auch für Steinpilze?

Ist so eigentlich auch nicht richtig. B. erythropus ist eigentlich tolerant, auch wenn er klar saure Böden bevorzugt. Allerdings habe ich den auch schon auf Kalk gefunden (und das gar nicht selten). Da genügt eine oberflächliche Versauerung, manchmal scheint nicht mal das nötig.

Der Gewöhnliche Steinpilz (B. edulis) ist da sogar noch toleranter, bevorzugt aber auch saure Böden. Der Sommersteinpilz mag lieber Kalk, weicht aber auch ab und an mal auf saures Milieu aus.

LG, Pablo.

• Hallo.
    Ist so eigentlich auch nicht richtig. B. erythropus ist eigentlich tolerant, auch wenn er klar saure Böden bevorzugt. Allerdings habe ich den auch schon auf Kalk gefunden (und das gar nicht selten). Da genügt eine oberflächliche Versauerung, manchmal scheint nicht mal das nötig.

Der Gewöhnliche Steinpilz (B. edulis) ist da sogar noch toleranter, bevorzugt aber auch saure Böden. Der Sommersteinpilz mag lieber Kalk, weicht aber auch ab und an mal auf saures Milieu aus.

Danke für den Hinweis! Dann sollte ich vielleicht doch mal lernen, wie man diese Böden unterscheidet. Ich orientierte mich bisher hauptsächlich an Baumarten.